News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ausläuferwillige Rosen (Gelesen 11746 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Moni
Ausläuferwillige Rosen

Moni »

Hallo Ihr Lieben,nachdem ich das Forum durchsucht habe und keinen passenden Ordner finden konnte, möchte ich hier nach Euren ausläuferwilligen Rosen fragen. Normalerweise sind Rosen die viele Ausläufer bilden nicht so sehr beliebt. Doch gibt es vielleicht den einen oder anderen Platz an dem man gerne eine ausbreitungwillige Rose haben möchte. Darum möchte ich hier die Rosen sammeln die gerne Ausläufer bilden.LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
Pewe

Re:Ausläuferwillige Rosen

Pewe » Antwort #1 am:

R. spinossima (wie blöd)Rotes Phänomen (wie blöd)HansaNuits de YoungRitausmaBlanc Double de CoubertRoseraie de L'HayR. moyesii (nach einer gewissen Zeit)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #2 am:

Gallica ist eigentlich nur ein Synonym für "ausläufertreibend".Daneben gibt es auch Mitglieder anderer, meist nicht recht zu definierender Klassen zu denen zum Beispiel Blush Hip oder Minette gehören. Ebenso läuft auch Great Western zum Beispiel aus. Pimpinellifolias können es auch. Gemeinsam ist ihnen allen das Einmalblühende. Es gibt auch einige wenige Öfterblühende, zum Beispiel unter den Rugosas, die ansonsten als Einmalblühende auch gern auslaufen.
Es wird immer wieder Frühling
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

Unter meinen Ausläuferwilligen fallen mir ein: SchneekoppeKaiserin des NordensMinette (fleißig)R. alba (wahrscheinlich "Suaveolens")OnniR. gallica "Splendens"R. virginiana undalle Sorten Bibernellrosen
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #4 am:

bei mir läuft neben spinosissima/pimpinellifolia 'latifolia' vor allem 'nuits de young' aus - in diesem jahr einen guten halben meter! :o
SusanneF

SusanneF » Antwort #5 am:

Ich stolpere laufend über Ausläufer von R. majalis und R. mariae-graebnerae. Henri Martin hat sich auch ziemlich breitgemacht und die Gallicas sowieso.Schöne GrüßeSusanne
Täubchen

Täubchen » Antwort #6 am:

Bei meinen noch jungen Gallicas bisher nur Alain Blanchard.Bei der Portlands /Damaszenern Mme. Boll und Duchesse de Rohan.Und wenn ich richtig gesehen habe, meine junge General Stefanik.
fyvie

fyvie » Antwort #7 am:

Mein 'Rotes Meer' (Rugosa) hat im ersten(!) Jahr nach der Pflanzung trotz Veredelung und normal tiefer Pflanzung vier dauerblühende Ausläufer im Umkreis bis zu 1m gebracht.Da war mir klar, woher die Pflanze ihren Namen hat :o :P
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #8 am:

Meine Rosen sind alle noch jung (bis 5 Jahre alt) und bisher gab es nur bei wenigen Ausläufer: Nuits de Young (auf dem Weg zum 1. Platz ;D )Centifolia à Fleurs doubles Violettesund die öfterblühenden: Indigo Alfred de Dalmas/Mousseline(R. pimpinellifolia/spinosissima ist in einem bodenlosen Topf eingesperrt)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #9 am:

Nuits de Young gebührt leider nur der 2. Platz - den ersten nimmt dieses Monster von Aimable Rouge ein!
Es wird immer wieder Frühling
Dorothea

Dorothea » Antwort #10 am:

Nach mehr als 15 Jahren hat sich die (veredelte) Rosa majalis foecundissima wohl von der Unterlage befreit und auf den Weg gemacht mit einer beeindruckenden Laufweite von 1-2,5 m. (Wer braucht noch Langstreckenläufer? ;D )Dorothea
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #11 am:

8) wer schon mal mir Rosengarten umgezogen ist, weiß Ausläuferrosen durchaus zu schätzen.Ein Beispiel für eine moderne, englische Rose, die ausläuferwillig ist, ist der Mayor of Casterbridge. Der konnte so auch sehr bequem mitziehen ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #12 am:

@ uliginosa: die erwähnung von indigo verursacht jetzt ein heftiges déjà vu: diese ausläuferdiskussion gabs hier irgendwann schon mal - und da hatte ich meine indigo auch genannt, glaube ich... ;)
Cara

Cara » Antwort #13 am:

meine Rose de Resht tut es
juttchen

juttchen » Antwort #14 am:

Nach mehr als 15 Jahren hat sich die (veredelte) Rosa majalis foecundissima wohl von der Unterlage befreit und auf den Weg gemacht mit einer beeindruckenden Laufweite von 1-2,5 m. (Wer braucht noch Langstreckenläufer? ;D )Dorothea
Aber ja doch ;D
Antworten