News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wiesen und Felder (Gelesen 19156 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Wiesen und Felder

Katrin »

Nachdem das Gras nun wieder über-Knie-Höhe erreicht hat, gibt es fotografisch wieder einiges her.Gibt es noch andere Fotografinnen und Fotografen, die sich mutig in den Dschungel wagen?VLG, Katrin
Dateianhänge
a_wiese_1.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Re:Wiesen und Felder

Katrin » Antwort #1 am:

:)
Dateianhänge
a_wiese_2.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #2 am:

Und der liebe Löwenzahn, dessen weißer Saft mir schon unzählige Hosen zerstört hat ;)
Dateianhänge
a_wiese_3.jpg

ich
Equisetum

Equisetum » Antwort #3 am:

Und der liebe Löwenzahn, dessen weißer Saft mir schon unzählige Hosen zerstört hat ;)
Wie schafft er das denn?
Es lebe der Wandel
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #4 am:

Die Löwenzahnmilchflecken sind nicht zu entfernen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Delphinium79
Die Natur ist wunderbar!

Delphinium79 » Antwort #5 am:

Hallo :)Zuerst einmal ich finde das Thema "Wiesen und Felder" total super!Da ich keinen eigenen Garten besitze, sondern nur einen kleinen Kübelgarten muss ich auf üppige Blütenpracht noch ein paar Wochen warten (aber es wächst :) )Tja und vor einigen Wochen hab ich den Wald und die Wiese quasi neu entdeckt.Seit ca. 6 Wochen tut sich einiges auf den heimischen Wiesen Feld und Waldrändern.Blüten verschwinden dafür erscheinen komplett neue mir bis dato unbekannte Pflanzen.Tja und seit ca 2/3 Wochen durchsuche ich jedes freie Wiesenstück nach irgendwelchen für mich find ich kostbaren Schätzen!Ich kann nur eines sagen bis jetzt. Die Natur vor unserer Haustür ist wunderbar und glaubt mir es lohnt sich mal genauer auf die Wiese nebenan zu schauen. oder die Bahnböschung gegenüber der Strasse.man weiss nie genau wann was wo auftauchen wird! Und ich bin jedesmal erstaunt das es gewisse Pflanzen nur an dieser stelle gibt aber man kann die ganze Wiese absuchen und man findet sie an keiner anderen stelle mehr.So genug geredet ;)Hier kommt ein Milchsterndas ist der einzige den ich entdeckt habe an einer wirklich grossen Wiese. :) wundervoll find ich ich hoffe er kann sich noch aussamen bevor sie gemäht wird!
Dateianhänge
Milchstern_050505.jpg
Liebe Grüsse Michi :)

Tulln an der Donau /Niederösterreich
Kübelgarten gibts nicht mehr...dafür den Garten meiner Grossmutter :)
Delphinium79
Die Natur ist wunderbar!

Delphinium79 » Antwort #6 am:

und noch mal mit ein bissi mehr detailich weiss nicht wie häufig er vorkommt doch ich hab nur dieses eine Exemplar entdeckt. eigentlich schade... :(
Dateianhänge
Milchsterndetail_050505.JPG

Delphinium79
Die Natur ist wunderbar!

Delphinium79 » Antwort #7 am:

Und den hier hab ich heute entdeckt :Ddachte immer die kommen erst im Juni :) war total erstaunt!das war auch das letzte für heute, wenn ihr wollt ich hab noch viel mehr auf lager ;D ;)
Dateianhänge
Mohn_120505.JPG

Delphinium79
Die Natur ist wunderbar!

Delphinium79 » Antwort #8 am:

Hallo :)Also bei den Ackerstiefmütterchen dachte ich ende April das die ganz ganz selten sind ;) tja denkste.an einem Feldrand konnte ich hunderte davon entdecken ich find die total hübsch.
Dateianhänge
Ackerstiefmutterchen_120505.jpg

Delphinium79
Die Natur ist wunderbar!

Delphinium79 » Antwort #9 am:

Hier nochmal in der Gruppe ;)Angeblich kann man sich davon auch einen Tee machen, naja pflücken möchte ich sie nicht gerade...lg Michi :)
Dateianhänge
Ackerstiefmutterchengruppe_120505.jpg

riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #10 am:

ja hier im SO von wien blüht der mohn auch schon...ackerstiefmütterchen haben wir nicht, falscher boden.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #11 am:

Schönes Thema, und schöne Beiträge, Michi!Gerade die einfachen Dinge sind es oft, die einem als Fotograf großen Spaß machen.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #12 am:

blüht jetzt in meiner wiese seit einer woche...
Dateianhänge
geranium_phaeum_in_wiese.jpg
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #13 am:

Michi, die Entdeckungsreisen vor der Haustür sind vermutlich nicht nur für mich ein Aufbruch ins Unbekannte.Brigitte, zeig doch bitte noch mehr von deiner Wiese.
Ismene
Wiesenkerbel und Storchenschnabel

Ismene » Antwort #14 am:

Eine gute Idee G. phaeum in der Wiese anzusiedeln, Riesenweib. Ich habe hier eine frische Wiese (Ex-Gänseweide), die voller Wiesenkerbel ist. Nach und nach setze ich da Stauden ein, wie Eupatorium, wilde Gladiolen, Milchstern. Aber der auberginefarbene Storchenschnabel G. phaeum mit Wiesenkerbel sorgt für gute fotografische (wieder beim Thema ächz :P ) Effekte.Katrins Einladung in die Wiese ist wirklich eine gute Idee. Ich sollte mir Liegeplätze dort einrichten, ein von Wiesenkerbel-Spitzensäumen eingerahmter Himmelausblick und dazu der Gesang der Mönchsgrasmücke. (Lerche gibts hier leider nicht)
Dateianhänge
Kerbel_Schnabel.jpg
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Antworten