News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

wie Samen behandeln bis zur Aussaat ? (Gelesen 3003 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Franklinia

wie Samen behandeln bis zur Aussaat ?

Franklinia »

Hallo, wer kann mir sagen wie ich diese Saat (Samen) bis zur Aussaat im Mai behandeln soll. Beim Stratifizieren beginnen sie immer zu schimmeln, auch Fungizide haben dann keine wahre Wirkung. Dies Frage wendet sich eigentlich nur an die , die diese Saat kennen .Gruß, Franklinia
Dateianhänge
P1040251_33.JPG
wollemia

Re:wie Samen behandeln bis zus Aussaat ?

wollemia » Antwort #1 am:

Ich hab sie kühl und trocken aufbewahrt.Vor der Aussaat dann eingeweicht und die harte Samenschale angefeilt. Die Keimrate war sehr hoch, sowohl bei der amerikanischen als auch der chinesischen Art. Von letzterer sind die Pflanzen aber leider später erfroren.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #2 am:

Wenn Du den Samen anfeilst möglichst auf dem Rücken (konvexe Seite) dann wird der Keimling nicht beschädigt. Beste Keimtemperatur wahrscheinlich 20 Grad, wenn ich Mr. Deno richtig interpretiere.Er lagert die Samen in Frühstücksbeuteln (Polyaethylen) auf Feuchten Zellstofftüchern) Wenn der Keim erscheint einpflanzen. Schimmel sollte laut Deno bei dieser Behandlung nur bei toten oder unsauberen Samen ein Problem sein.Bei Aussaatanleitungen sollte noch der Link zu Professor Denos Arbeit stehen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Franklinia

Franklinia » Antwort #3 am:

Ich hab sie kühl und trocken aufbewahrt.Vor der Aussaat dann eingeweicht und die harte Samenschale angefeilt. Die Keimrate war sehr hoch, sowohl bei der amerikanischen als auch der chinesischen Art. Von letzterer sind die Pflanzen aber leider später erfroren.
Ja, ich tauche sie eine Stunde in konz. Schwefelsäure, gibt 'ne Rate von über 90%, aber dies gilt nur für die ausgereiften die ich zukaufe. Aber meine selbst gesammelten bekomme ich nie hin, weil sie entweder vertrocknen(bei luftiger Lagerung) vergammeln(wie bereits erwähnt bei der Strat.) Dabei ist die Saat immer voll gereift ! Gruß und Danke, Franklinia
wollemia

Re:wie Samen behandeln bis zur Aussaat ?

wollemia » Antwort #4 am:

Bei mir hat das - auch ohne Schwefelsäure - mit im Herbst selbst gesammelten, gewaschenem und bis zur Aussaat trocken gelagertem Saatgut von einem Baum in Heidelberg und einem in Badenweiler (der steht nicht mehr) ausgezeichnet geklappt.
Franklinia

Franklinia » Antwort #5 am:

Bei mir hat das - auch ohne Schwefelsäure - mit im Herbst selbst gesammelten, gewaschenem und bis zur Aussaat trocken gelagertem Saatgut von einem Baum in Heidelberg und einem in Badenweiler (der steht nicht mehr) ausgezeichnet geklappt.
Ja , das mit dem H2So4 gilt ja auch nur für die Importware aus USA. Diese sind hart wie Glasmurmeln und klingen auch nicht anders. Laut einem Bekannten sollen sie ohne Behandlung erst in 2-3 Jahren , und dann während der nächsten 5 Jahre laufend keimen. Gruß, Franklinia
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #6 am:

Samen säubern, verschließbares Glas und ab in den Kühlschrank bei 5 Grad. Im zeitigen Frühjahr aussäen.
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #7 am:

Wenn diese Samen von Gymnocladus dioicus sind: ich habe sie dieses Jahr gesäht.Mann muss die Samen anfeilen und demnächst einige Tagen in Wasser stehen lassen. Ich habe die schwarze Schale VORSICHTIG mit einem Stanley Messer entfernt. Das geht nicht gleich aber jeden Tag kan man ein klein Teil entfernen.Wenn die schwarze Schale entfernt ist kan man sie sähen bei einem Temperatur von 20 bis 25 Grad. Bei tiefere Temperaturen hat man die Chance das die Samen verfaulen. Die Samen keimen ziemlich schnell.Gymnocladus macht ein Pfalwurzel. Deswegen muss mann die Samen in tiefe Töpfen sähen.Gymnocladus braucht keine Stratifikation. Am besten bewahrt man die Samen in Kuhlschrank.
Antworten