News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hart aber herzlich - der kritische Fotothread (Gelesen 132624 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
frida
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread

frida » Antwort #375 am:

Ich gebe dann mal die Bahn frei.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #376 am:

Ein bisschen spät: Frida ein klasse Bild mit wunderschönem Motiv!
wollemia

wollemia » Antwort #377 am:

Eine Beurteilung eines Bildes bleibt nun mal subjektiv und richtet sich nach Erwartungen, Erfahrungen, Vorlieben des jeweiligen Betrachters....Ein tatsächlich "gutes Bild" besteht auch unter einem großen Publikum und anderen Kriterien. Es steht für sich, spricht für sich, vermittelt ein Gefühl, hat eine Aussage, die es nicht nötig hat, "übersetzt" zu werden. Ein wichtiger Fakt z.B. - erinnert man sich an genau dieses "gute" Bild ??? Auch morgen, übermorgen oder nach einem Jahr ??? Bleibt es im Gedächtnis vieler Menschen hängen ???
Da würde mich interessieren, ob dieses Foto diese Kriterien erfüllt bzw. wie eure Kritik zu dem Bild ausfällt.Es entstand an einem sehr nebligen und dementsprechend trüben Tag am Meer. Cal_0288_10_0041b.jpg
fars

fars » Antwort #378 am:

Wo isses denn? Gerade wars noch da!
wollemia

wollemia » Antwort #379 am:

So, da isses wieder!Ich habe gerade festgestellt, dass das Bild beim "Speichern für Web" in PSE und durch die Kompression auf die 100 kB merklich dunkler wird als das Ausgangsbild. Schade, aber auf die Schnelle nicht zu ändern.
fars

fars » Antwort #380 am:

Hast du es sepia gefärbt?
wollemia

wollemia » Antwort #381 am:

Nein, an der Farbe ist nichts verändert.
fars

fars » Antwort #382 am:

Ein interessantes Bild. Schön mag ich es nicht nennen, da es in mir eine ungute Stimmung erzeugt. Kalt und feindlich.
toto

toto » Antwort #383 am:

Ein interessantes Bild. Schön mag ich es nicht nennen, da es in mir eine ungute Stimmung erzeugt. Kalt und feindlich.
So unterschiedlich kann es eben sein:Für mich ist das etwas sozusagen alltägliches... da ichs oft sehe, weil ich hier einfach wohne. Es ist also für mich, ganz persönlich, sozusagen Alltag.Jemand, der es nicht kennt, wird "Dramatik" spüren...Für den Moment der Betrachtung ( für mich) : schön.Erinnern würde ich es, gäbe es irgendein Geschehen im Vordergrund, eine Aktion... wie z.B. ein Hund, ein Pferd... oder ein Kind, ein Paar, ... oder sowas in der Art....
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
lune5

lune5 » Antwort #384 am:

Ich bin hingerissen - nicht kalt und feindlich: geheimnisvoll, puristisch klar, wie im Traum - das erinnert mich an Bilder von Gerhard Richter.LG lune
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #385 am:

Für mich ist dieses Bild eine wunderbar schöne Bühne aber eben leider eine Bühne ohne Akteure, sprich mir fehlt etwas als Kontrapunkt zu der weiten Leere von Strand, Meer und Himmel.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #386 am:

wollémia, das Foto gefällt mir sehr!Außerdem finde ich es fotografisch gut: Spannende Komposition zwischen Sonne links und Dunkel rechts sowie in dem Himmel-Meer-Strand-Verhältnis, sehr interessante Farbigkeit, schöne Zeichnung auf dem Meer, das hier für mich die Hauptrolle spielt, obwohl es nur einen kleinen Teil des Bildes einnimmt. - Das Meer hat eine Plastizität wie auf romantischen Seestücken.Man könnte das ganze Bild zu dunkel finden und z.B. im Strand Zeichnung vermissen, aber ich sehe es so wie es ist, als legitim an - denn so wird die eigentümliche Stimmung zwischen Traum und Bedrohung sehr gut transportiert.Mir gefällt gerade die inhaltliche Reduktion. Wenn da jetzt noch Menschen wären, dann wäre es zu viel. Die Assoziation mit Richter finde ich treffend ... und wenn man daran denkt, dass Richters Seestücke auf Caspar David Friedrich Bezug nehmen, dann macht das noch mehr Sinn.Nur bei einer Sache bin ich unsicher, nämlich ob nicht doch ein Ausschnitt mit etwas weniger Strand und Wolken besser wäre ... müsste man probieren.Liebe GrüßeThomasEdit: Tippfehler.
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #387 am:

Mir gefällt Dein Bild auch, wollémia, gerade wegen der düsteren, aber auch stillen Fremdartigkeit, die für mich fast schon etwas unirdisch wirkt. So ungefähr stelle ich mir vielleicht einen Blick vom Saturnmond Titan auf die Sonne vor. Kompositorisch ist das Bild ebenfalls in Ordnung, ich würde eigentlich nichts ändern wollen. ;)
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #388 am:

Mir gefällt das Bild gut, ich kann mir richtig gut vorstellen wie die "dunstige" Stimmung in dem Moment gewesen sein muss. In riesig fände ich es schön als Foto über dem Sofa. Aber würde ich mich längerfristig daran erinnern? Also wenn ich es in "normaler Größe" irgendwo gesehen hätte? Eher nein. Dann müsste dort etwas sein was mich überrascht hätte. LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
frida

frida » Antwort #389 am:

Mich irritiert das Bild. Warum ist das Licht so gelblich?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten