News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was ist legitime Bildbearbeitung, was Manipulation? (Gelesen 17442 mal)
Moderator: thomas
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
Auch Wiki:"Der Begriff der Manipulation ist negativ besetzt; Manipulation kann laut Definition nicht positiv sein – wird ein positives Ergebnis angestrebt oder erreicht handelt es sich um Kommunikation zur Überredung oder Überzeugung. Manipulierte Menschen handeln nicht aus eigenen Einsichten oder Überzeugungen, sondern fremdbestimmt. Die angestrebte Lenkung durch gezielte Beeinflussung von Außen erzeugt beim Erkennen zumeist negative Emotionen, da der Manipulierte zur bloßen Marionette des Manipulierenden gemacht werden und nur noch dessen Vorstellungen gemäß reagieren soll."Aber wir entfernen uns vom eigentlichen Thema.
Bitte noch einmal halb OT
Nicht jeder schöpferische Prozess zielt auf Einflussnahme. Nur funktionale Kunst ist darauf gerichtet.Unter Manipulation finde ich folgendes: "die gezielte und verdeckte Einflussnahme, also sämtliche Prozesse, welche auf eine Steuerung des Erlebens und Verhaltens von Einzelnen und Gruppen zielen" ( das "geliebte" wiki... mal eben schnell... )Insofern.... ist es völlig egal, welche Art Einfluss genommen wird - ob das Propaganda oder Kunst heißt - es ist hergestellt, um zu zeigen, Einfluss zu nehmen, suggestiv oder nicht...
OT(sorry):völlig richtig.Das Ziel muß auch nicht identisch sein mit der nackten Tatsache der Herstellung ;)Wie oft sind andere Wirkungen beabsichtigt... und keiner schaut hin ;)Wie oft ist keine Wirkung beabsichtigt und es passiert das Gegenteil .....Es sind Menschen mit Gefühlen, die "machen" - und andere Menschen mit Gefühlen, die beurteilen, sich angesprochen fühlen oder eben nicht.Insofern bleibt es Einflussnahme, gewollt oder ungewollt.Ansonsten hätten Bilder ja auch gar keinen Sinn... nur sich selbst zuliebe im dunklen Keller, weil man sich "berufen" fühlte Gefühle auszudrückenNicht jeder schöpferische Prozess zielt auf Einflussnahme. Nur funktionale Kunst ist darauf gerichtet.

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Kennt ihr denn nur diese eine Bedeutung von Manipulation? Manipulation heißt auch Bearbeitung, Behandlung - im Englischen findet sich diese ursprüngliche Bedeutung häufiger als im Deutschen, z. B.data manipulation: keine Datenverfälschung, sondern Datenbearbeitung, oder mechanical manipulation: maschinelle Bearbeitung usw.Und in dem Sinne habe ich das Wort hier auch verwendet.LG lune...dennoch ist Kunst per se (A. b. d. R.) keine aktive Einflßnahme, obwohl Kunst sicher auch beeinflußt; insofern plädiere ich auch dafür das Wort "Manipiulation" in diesem Zusammenhang zu vermeiden.
Nein, es gibt durchaus auch eine andere.Dennoch ist die Konnotation in unserem Sprachgebrauch eine eindeutig negative.Kennt ihr denn nur diese eine Bedeutung von Manipulation?
Das empfinde ich nicht so, sorry. Im allgemeinen verstehe ich zuerst einmal darunter einfach: man/jemand hat "eingegriffen"=manipuliert/verändert im weitesten Sinne. Ein Eingriff/eine Veränderung läßt eine Wertung völlig offen, er/sie kann negative Folgen haben oder auch positive. Die Konnotation ist kulturell abhängig. Und "eindeutig" paßt nun mal überhaupt nicht....Dennoch ist die Konnotation in unserem Sprachgebrauch eine eindeutig negative.

Re:Was ist legitime Bildbearbeitung, was Manipulation?
@ totoDa du selbst wiki ins Feld geführt hast, solltest du dir die dortigen Ausführungen auch durchlesen:http://de.wikipedia.org/wiki/ManipulationDann heißt es: "Mitunter wird die These vertreten..." und es folgen Ausführungen in deinem Sinn.Daraus erhellt sich, dass M. zumindest hier in D. - abseits sophistischer Deutungen - eindeutig negativ belegt ist, zumal - auch wieder uns Deutschen - hierzu ein gewisser Name einfällt.
Welcher Name? Ich kenne keinen Namen, der sich damit verbindet, sorry.Und zu wiki... das ist nicht wirklich mein Nachschlagewerk - einen Satz habe ich zitiert, der grob umreißt, mehr nicht... den Rest habe ich auch nicht gelesen.Soweit ich weiß, kommt das Wort aus dem lateinischen... und leitet sich ganz allgemein ab in "eingreifen" ect. ... Als etwas anderes nehme ich dieses Wort nicht wahr, sorry.@ totoDa du selbst wiki ins Feld geführt hast, solltest du dir die dortigen Ausführungen auch durchlesen:http://de.wikipedia.org/wiki/Manipulation
-
The best way to have a friend is to be one!
Was ist legitime Bildbearbeitung
Empfinde ich (und viele andere) auch so, daher tendiere ich auch zur 'eindeutig' negativen Interpretation des Begriffs.Dennoch ist die Konnotation in unserem Sprachgebrauch eine eindeutig negative.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Dann wirst Du wohl mit den Differenzen zwischen Deiner Wahrnehmung der der anderen Menschen hier leben müssenAls etwas anderes nehme ich dieses Wort nicht wahr, sorry.

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Auch ich verbinde mit dem Begriff 'Manipulation' im Zusammenhang mit Menschen nur Negatives - möglicherweise ein Generationenproblem -, auch wenn er durch jüngere linguistische Kommunikationsmodelle eine Neutralisierung zu erfahren scheint, was eher auf den wertneutraleren englischen Begriff zurückzuführen ist, den lune5 weiter oben schon erwähnt hat.
geht doch ganz gutDann wirst Du wohl mit den Differenzen zwischen Deiner Wahrnehmung der der anderen Menschen hier leben müssenAls etwas anderes nehme ich dieses Wort nicht wahr, sorry.![]()

Ich dachte aber, wir reden von BildernAuch ich verbinde mit dem Begriff 'Manipulation' im Zusammenhang mit Menschen nur Negatives ....

Ja, aber wir redeten auch von Einflussnahme durch Bildmanipulation. Einflussnahme ja doch wohl nur auf Menschen.
Ich würde eben Bilder lieber bearbeiten anstatt sie zu manipulieren (im englischen Sinne).