-2°C und ein föhniges Sonnenfenster an den Alpen.Gestern war ein Traumtag mit gut gelaunten Christbaumkäufern (die zumeist mit dem Schlitten kamen), glitzerndem Schnee und strahlender Sonne. Schneehöhe bei 25 cm, unten 10 cm Betonschnee, darüber 15 cm gesetzter Pulverschnee. Das sollte bis Weihnachten hallten, trotz angesagter Montagsmilderung.
Bei Euch?!Die Unterlage Betonschnee fehlt hier, das wird es sein.
Der nasse Schnee von vor einer Woche ist im Chiemgau inzwischen zu einer harten Schicht gefroren. Der geht so schnell nicht mehr weg.Zumal die Aussichten nur kurz warm sind:
Guten Morgen,ich war gestern in Berlin, auf diversen Weihnachtsmärkten. Es war saukalt. Beim Rückweg sank noch in der Stadt sank das Thermometer am Auto auf - 7 Grad, als wir gegen 23 Uhr aufs Grundstück einschwenkten, waren wir bei -14 Grad gelandet. Aktuell liegen die Temperaturen um -12 Grad, es hat sich gerade dicht überzogen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Wir hatten nachts die befürchteten -15°, inzwischen sind es "nur" noch -5°C, kein Wind, die Sonne blinzelt schon durch.Zum Glück liegen ca. 15cm Isolierschicht.
Die UWZ ist auch nicht mehr, was mal war. Sonst alarmiert sie ständig rum. Heute zeigt sie weder extreme Temperaturen noch Schneefall für unsere Region an. Dabei ist nach wie vor - 10 Grad und es schneit ordentlich.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Für unseren Ort warnt die UWZ dagegen aktuell vor allen winterlichen Gefahren wie Sturm, Glatteisregen und Starkschnee, von denen (noch) nichts zu sehen/spüren ist. Glaubt man dem Niederschlagsradar, dann rückt tatsächlich aus Südwest Unangenehmes heran.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Für hier warnt sie vor Starkschneefall bis 25 cm, Glatteisregen und Sturm/Orkan, weil das andere noch nicht reicht. Es hat eben schon angefangen zu schneien. Ich bin ganz fertig. Nochmal 25 cm, und hier kommt niemand mehr durch.
Ich brauche Informationen. Eine Meinung bilde ich mir selbst. – Charles Dickens
Es schneit in dicken Flocken, bei Temperaturen knapp über 0°.In der Nacht gab es ca 5 cm Neuschnee. Dort wo ich heute morgen den Schnee weggefegt habe schmilzt der neue.
Hier in der Stadt waren es um 8 h graue -9°C, die bisher tiefste Temperatur. Gegen 10 h begann sich etwas Blau durchzukämpfen, und um 12 h lag der tiefverschneite Wienerwald in strahlendem Sonnenschein. Die Kinder auf ihren Rodeln freuten sich Jetzt hat es moderate -4°C, es zieht wieder langsam zu.
... und 50km entfernt hatte es in der Nacht -17°, am Mittag in der Sonne sogar leichte Plusgrade :)Nächste Woche soll es tauen, ich bin schon zufrieden, wenn es nicht mehr schneit.