News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kanadischer? Züchter frostharter Teehybriden (Gelesen 2028 mal)
Kanadischer? Züchter frostharter Teehybriden
vor einiger zeit, ich glaube es war hier im forum, las ich etwas von einem züchter der im größeren stil frostharte ths gezüchtet hatte, die jetzt von seiner familie weiter bewahrt werden sollten. da gabs eine seite die viele schöne bilder(auch blaue ths) zu seinen züchtungen hatte.kann sich jemand erinnern oder weiß jemand den namen zufällig. fand den ansatz sehr interessant
-
freiburgbalkon
Re:Kanadischer? Züchter frostharter Teehybriden
bei kanadisch und frosthart fällt mir nur Explorer-Rosen ein, aber das sind keine Teehybriden...
Hallo,hier findet man verschiedene kanadische Rosenzüchtungen:http://www.hortico.com/roses/series.asp?cid=2
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
eben, die explorer findet man immer(die sind aber nur zum (kleineren) teil wirklich schön, aber die rosen waren wirklich "normale" th. ich glaub auch daß der größere teil nicht mehr erhältlich ist, auf der seite war glaube ich erwähnt, daß seine familie versucht sie zum teil wieder zu finden.
-
Rosenkultivarium
Schönheit ist sicher eine Geschmacksfrage - nur für die Explorer-Rosen möchte ich hier schon eine Lanze brechen!Leider findet man einen Grossteil dieser Rosen eben kaum in Europa!die explorer findet man immer(die sind aber nur zum (kleineren) teil wirklich schön
ja, stimmt, ist eine geschmacksfrage, ich finde bei den explorern die einzelblüten einfach oft nicht so schön wie bei anderen rosen.und wenn ich mich richtig erinnere(können auch die parkland sein) haben sie auch wenig duft.ich überleg grad ob der züchter vielleicht brownell war (die nationalität wußte ich nicht mehr genau), die seite find ich trotzdem nicht. jedenfalls hat der winterharte teehybriden gezüchtet
-
Rosenkultivarium
Explorer und Parklands am besten im Rosenkultivarium Baden ansehen! Walter und Josephine Brownell haben bis in die 1950er Jahre in Rhode Island die von Ihnen ob ihrer Winterhärte Sub-Zero Roses genannten Rosen gezüchtet. Einige Climber sind auch bei uns aussergewöhnlich, z.B. White Cap.ja, stimmt, ist eine geschmacksfrage, ich finde bei den explorern die einzelblüten einfach oft nicht so schön wie bei anderen rosen.und wenn ich mich richtig erinnere(können auch die parkland sein) haben sie auch wenig duft.ich überleg grad ob der züchter vielleicht brownell war (die nationalität wußte ich nicht mehr genau), die seite find ich trotzdem nicht. jedenfalls hat der winterharte teehybriden gezüchtet
Wenn beginnt zu suchen, stellt man fest, daß es außer Frau Svedja doch einige Rosenzüchter in Kanada gibt, z.B. George Mander, dessen Rosen hier zu sehen sind.Dorothea
Ein anderer Züchter ist Adam Golik , über den ich weniger Informationen gefunden habe. Eine pdf- Datei von Rosen kanadischer Züchter (Stand 2006) kann man sich unter diesem Link herunterladen. Da Rosenzüchter ja über lange Zeit arbeiten, ist der gesuchte Züchter sicher dabei.Dorothea
mir fällt da noch der amerikaner griffith buck ein. über den wurde hier im forum mal geschrieben. und blaue rosen hat er auch dabei. eine wurde kürzlich bei ihbäh für 27€ versteigert, bewurzelter steckling. leider sind seine rosen hier in deutschland noch kaum zu haben.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
aus der liste aus der pdf datei hab ich nach erskine gesucht, ist zwar nicht der züchter den ich meinte aber die nachblühende spinosissima da:http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.94146ist wirklich ziemlich umwerfendhttp://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.42772
white cap ist wirklich schön, http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.144096 überhaupt scheint brownell schon bevor sie wieder "in" waren auf stark gefüllte und auch eher altmodische blütenformen mit duft gesetzt zu haben
-
Raphaela
Ooooh jaaaa!
Die würde mir auch gefallen :)Neben einigen Explorer-osen gibt es bei Herrn Weingart m.W. inzwischen auch eine Buck-Züchtung.