News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Primeln (Gelesen 54878 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Primeln
Vorgestern ist die letzte Primelart in meinem Garten aufgegangen.Der Frühling nähert sich offensichtlich dem Ende.
Ja, Lisl, auf der Südwestseite unter einer Weigelie. Sie zieht nach der Blüte aber wieder komplett ein.Dieses Frühjahr habe ich Samen von P. sieboldii geschenkt bekommen, der ganz leicht auszusäen war. Soll ich mal auf Samen für dich lauern?
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
@ebbie: Deine beiden Japanerinnen sind utsukushii!
@callis: Deine zarte sieboldii aber auch!
Ich habe mal wieder eine Bestimmungsfrage: nämlich, wer ist die denn? Die Rosette ist wenig bemehlt, der Blütenstängel so 10 cm hoch.;)Ph.

Primula farinosa, Mehlprimel?Phalaina, ich hätte gern in blau P. alpicola. Meine Sämlinge haben den Winter nicht überstanden. Kennst du eine Bezugsquelle?
- Phalaina
- Garten-pur Team
Nein, glaube ich nicht. Ich habe die von Hortu als solche bestimmte Primula farinosa daneben stehen, und die ist viel bemehlter und auch kleiner.Primula farinosa, Mehlprimel?

Du meinst die Primula alpicola var violacea? ;)Ph.maggi hat geschrieben:Phalaina, ich hätte gern in blau P. alpicola. Meine Sämlinge haben den Winter nicht überstanden. Kennst du eine Bezugsquelle?
ja genau, die sind es.Dies ist zwar nicht mein Foto, aber ich habe die Genehmigung der Besitzerin es verwenden zu dürfen.Ich finde P. alpicola einfach wunderschön und möchte ich unbedingt haben.
- Dateianhänge
-
- Palipcola.jpg (31.13 KiB) 150 mal betrachtet
- Phalaina
- Garten-pur Team
Nach Googeln habe ich diesen Link gefunden. Ob der aber noch aktuell ist, weiß ich nicht ...
Ansonsten habe ich diese Primel schon ab und an auf Rari-Börsen gesehen ...;)Ph.

deine könnte vielleicht Primula halleri sein?Ich fahre vielleicht Pfingsten nach Hannover und am Wochenende könnte ich sie noch für Freising in Auftrg geben.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Ja, ich glaube, das ist sie!deine könnte vielleicht Primula halleri sein?

Danke Phalaina, ich nehme es mal als Kompliment - utsukushii

also wenn Stopp sie nicht namentlich bestimmt hat .. wer soll Dir da helfen ?
Gruss Irm

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ja Irm, da hast du wohl recht. Stopp wusste dass selber nicht genau und hat sie als "P.spec.aff.secundiflora" bezeichnet. Ich glaube aber nicht, dass sie näher mit secundiflora verwandt ist. 

Phalaina: definitiv Primula hallerii!die gezeigte, gelbe Spezies könnte Primula forrestii sein, dazu müsste ich jedoch die ungefähre Höhe wissen, bzw. ob das Blatt leicht behaart ist.