News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zwergiris (Gelesen 26103 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Zwergiris

Phalaina » Antwort #90 am:

Die Schnecken waren eher da und haben die Blüte übel zugerichtet. >:(
Übel, diese Bande. Ich hatte gestern eine Iris-Knospe, die sah von außen gut aus - bis auf ein kleines Löchlein an der Basis, wodurch sich die Schnecke ins Innere gefressen hat ... >:( Aber mit Deinem neuen wehrhaften Smilie sollte jetzt alles gut gehen!;)Ph.
pinat

pinat » Antwort #91 am:

@callis: DSCN0081001.jpg = 'Oliver'die hab' ich übrigens auch von Zeppelin - bei mir allerdings heuer noch ohne Blüten
Viele Grüße
pinat
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #92 am:

In meinem Steingarten ist eine mir unbekannte Bartiris aufgegangen. Kann jemand die etwas näher bestimmen?
Dateianhänge
Iris_barbata_unbekannt_Hortu.jpg
callis

callis » Antwort #93 am:

@callis: DSCN0081001.jpg = 'Oliver'die hab' ich übrigens auch von Zeppelin - bei mir allerdings heuer noch ohne Blüten
Pinat,kannst du dich ein bisschen näher erklären? Wo ist das Bild?Von Zeppelin waren alle meine bisherigen Zwergbartiris. Vor endlosen Jahren habe ich dort mal eine Kollektion bestellt gehabt.Die folgende Hellblaue, von der ich auch letztes Jahr Bilder gepostet habe, gehörte auch dazu. Heute die erste Blüte :)Weißt du da vielleicht auch den Namen? ;)
Dateianhänge
Zwergiris_blau4002.jpg
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #94 am:

Die folgende Hellblaue
... ist eine sehr schöne! :D;)Ph.
callis

callis » Antwort #95 am:

Und für Norbert nochmal von der Seite ;)
Dateianhänge
Zwergiris_blau3004.jpg
callis

callis » Antwort #96 am:

... ist eine sehr schöne!
Danke, Phalaina, das finde ich auch. Und wenn da erst der ganze Horst blüht :D :D ::)
Lilia

Lilia » Antwort #97 am:

Wenn es "in echt" so ein strahlendes Mittelblau ist, könnte es Sapphire Gem sein.
callis

callis » Antwort #98 am:

Ja, ich glaube, das kommt hin, Lilia. An den Namen kann ich mich erinnern. Ich google gleich nochmal mit dem Namen.
pinat

pinat » Antwort #99 am:

@callis: das Bild hast du auf Seite 4 dieses threads gepostet(weißer Dom, bräunliche Mitte beim Hängeblatt)
Viele Grüße
pinat
callis

callis » Antwort #100 am:

Und diese Sorte heißt 'Oliver', Pinat?Dann vielen Dank auch :D
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #101 am:

Phalaina,die Weiße mit blau vom Garagendach ist ja wunderschön!Ich hab auch eine No-Name ;)
Dateianhänge
kleine_iris_in_der_katzenminze.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
callis

callis » Antwort #102 am:

Das ist ja eine schicke Farbe, Katrin. :D Und dann noch mit der Katzenminze, die ich schon seit zwei Jahren nicht mehr anbauen kann. weil eben die Katzen sie schon total abfressen, bevor sie überhaupt in den Boden kommen.Eine von Sarastro habe ich seit der Pflanzung im August 2004 mit einem Zaun umgeben, damit sie durchkommt.Weiß vielleicht jemand, wie die unbekannte Irissorte von Katrin heißen könnte?*auchhabenwill*
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #103 am:

Darf ich noch mal ganz bescheiden an mein Posting #92 erinnern?Handelt es sich um eine Überall-zu-kaufen-selbst-bei-Obi-Pflanze, oder weiß jemand etwas mehr über diese Zwergiris?
salamander
Ich liebe dieses Forum!

salamander » Antwort #104 am:

Hallo Hortulanus,meine Iris "cyanea" sehen so aus, das ist eine der ersten Zwergiriszüchtungen von Goos und Koenemann. Auf eine alte Sorte deuten die eingerollten Hängeblätter hin, bei modernen Zwergiris stehen die ziemlich waagerecht. Oder kann in deinem Garten ein Same von Iris pumila oder einer anderen Zwergart - ggf miteinender gekreuzt - gekeimt sein? Wie groß ist sie denn, wenn sie die Grüße der kleinsten Zwergiris hat, könnte es Iris "cyanea" sein. Ähnliche Blüten hat auch die etwas größere Iris "atroviolacea" von , glaube ich, 1856. Sie sieht aber deutlich kräftiger aus als die auf dem Foto, und die Hüllblätter sind deutlich lila gefärbt.Viele Grüße, Salamander
Antworten