News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? 2010 (Gelesen 25398 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
stoeri

Re:Was habt ihr heute geerntet? 2010

stoeri » Antwort #975 am:

Hallo Naturaboh die sehen ja gar nicht erfrohren aus, toll.Habe nicht gewußt das man das jetzt noch ernten kann.
Viele Grüße
Erika

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #976 am:

Ich habe schon festgestellt dass sich die Karotten im Beet besser hielten als im Keller. Auf den Rettichen ist ein Vlies, darunter war der Boden nicht mal gefroren. Und im Lauch erfrieren vielleicht die Würmer >:(.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
stoeri

stoeri » Antwort #977 am:

Hallo Naturaaber war der Boden nicht gefrohren?Beim Stangensellerie unter der hohen Schneedecke war der Boden auch nicht gefrohren.Wenn aber der Boden nicht mit Schnee bedeckt ist wird der Boden sau hart sein und dann wird man das Gemüse im Winter nicht ernten können oder?Diesen Februar war kein Schnee und ich habe das Frühbeet ausgehoben es war nur oben ganz leicht gefrohren darunter war es leicht die Erde auszuheben.
Viele Grüße
Erika

Natura

Natura » Antwort #978 am:

Stoeri, da wo kein Vlies liegt war es oberflächlich gefroren, aber man kam mit der Grabegabel rein. In den Beeten die abgedeckt sind, war es nicht gefroren.
stoeri

stoeri » Antwort #979 am:

Hallo Naturaich sehe auf Deinem Bild Karotten und Rettich und was ist das noch Zuckerhut?Dein Rettich ist das einer den man Kochen muß sowas wie ein Schwarzer Radi oder ist man den ganz normal wie den Sommerrettich, eingeschnitten und salzen und etwas warten?Und wann hast Du das gesät bzw gepflanzt?
Viele Grüße
Erika

tomatengarten

tomatengarten » Antwort #980 am:

@stoeri: zum thema zuckerhut findest du indiesem thread einiges.mir war nicht bekannt, dass man rettich auch gegart essen kann, doch ich habe dazu diesen thread gefunden.diesen forum bildet eben ungemein :D
Natura

Natura » Antwort #981 am:

:o., bin ich ungebildet. Habe noch nie in meinem Leben gekochten Rettich gegessen, sondern nur als Salat zum Vesper, auch den schwarzen. Ich rasple ihn grob, salze und lasse ihn ziehen. Dann kommt noch saure Sahne dran, so will ihn mein GG. Meine Mutter hatte Essig und Öl dran. Wann ich die Rettiche gesät habe weiß ich nicht mehr genau, vielleicht im August. Der Salat ist Zuckerhut, die Setzlinge hat GG von einer Bekannten bekommen gegen Ende des Sommers. Die Gelberüben hat er ziemlich spät gesät (Anfang Juni?), da meine nicht aufgegangen waren.
stoeri

stoeri » Antwort #982 am:

Hallo Naturasorry klar der schwarze Rettich wird nicht gekocht sondern geraspelt gesalzen und mit Essig und Öl angemacht. Aber der weisse wird normalerweise wie eine Ziehharmonika eingeschnitten, gesalzen und dann etwas ziehen gelassen.Ist Dein weisser Winterrettich genauso scharf (rass) wie der schwarze Rettich?O den schwarzen Rettich habe ich schon so lange nicht mehr gegessen und wir Kinder mochten den auch nicht. Würde ihn aber gerne mal wieder probieren.
Viele Grüße
Erika

brennnessel

brennnessel » Antwort #983 am:

der schwarze rettich wird bei uns (als nachfrucht angebaut) auch noch gerne als hustenmittel verwendet, indem man die kugel aushöhlt und kandiszucker oder honig einfüllt. der entstehende saft ist ein prima schleimlösendes mittel!
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #984 am:

Lisl, das kenne ich auch.Bisher habe ich immer nur den schwarzen Winterrettich angebaut, in diesem Jahr zum ersten mal den Weißen. Der schmeckt mir vieeel besser, er ist einfach saftiger und zarter. Der Schwarze war mir immer ein wenig zu fest.Am liebsten mag ich ihn als Salat mit Essig und Öl angemacht. Nur mir Salz ist er mir etwas zu scharf.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
brennnessel

brennnessel » Antwort #985 am:

ja, genauso ergeht es mir auch, aurikel! aber der schwarze scheint mir etwas robuster zu sein. weißer hatte bei mir meistens irgendwelche schädlinge.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #986 am:

:o., bin ich ungebildet. Habe noch nie in meinem Leben gekochten Rettich gegessen, sondern nur als Salat zum Vesper, auch den schwarzen. Ich rasple ihn grob, salze und lasse ihn ziehen.
@natura: genauso ging/geht es mir. aber der thread, den ich gefunden habe, lehrt uns dann wohl, dass es auch anders geht ;)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #987 am:

Am liebsten mag ich ihn als Salat mit Essig und Öl angemacht. Nur mir Salz ist er mir etwas zu scharf.
Meine Großmutter hat noch Dosenmilch dazu gegeben. Wir nehmen stattdessen Sahne.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Kolibri

Kolibri » Antwort #988 am:

Das. :D
Dateianhänge
Feldsalat_Kolibri.jpg
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Kolibri

Kolibri » Antwort #989 am:

Ich bin froh, dass meine Mum ihn im GW gesät hat, andernfalls hätte ich ihn nicht aus dem Schnee gebuddelt.
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Antworten