News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mist ist.... noch eine Frage (Gelesen 8293 mal)
-
A gardener's work is never done
Re:Mist ist.... noch eine Frage
Hallo,bekommen kann ich den Mist jederzeit. Etwas mit zum Kompost geben möchte ich auch.Aber vor allem geht es mir ums Umgraben:Sobald das Wetter es wieder zulässt, möchte ich einige Bereiche im Garten neu anlegen und diese dann 1-2 Spaten tief umgraben. Beim Umgraben würde ich dann Mist mit untergraben. Nur bin ich mir nicht sicher, ob es unbedingt verrotteter Mist sein muss.
Hallo,wenn du so tief gräbst, wills du vermutlich etwas an der Struktur deines Bodens verändern (Durchlässigkeit, Wasserhaltung). Ich würde in die tieferen Bereich keine organische Substanz einarbeiten, weder frischen Mist noch Kompost, höchstens mineralisches Material wie groben Sand, Splitt oder Lavagrus falls du die Durchlässigkeit verbessern möchtest. Organisches sollte in den obersten Bodenschichten bleiben. Frischer Mist enthält im Unterschied zu reifem Kompost noch relativ viel Stickstoff in leicht verfügbarer From. Deshalb wird er dort verwendet wo ein aktueller Bedarf daran besteht. Wenn du ihn zur Vorbereitung einer Neuanlage ausbringst, ist er vermutlich schon bald im Untergrund verschwunden. Während der Kompostierung wird ein Teil der organischen Substanz zu Dauerhumus umgewandelt. Dieser verbessert die Bodenstruktur auch langfristig, weshalb er mir für die von dir beschriebene Anwendung besser geeignet erscheint.Grüße Floris
gardener first
-
Der Mist soll zum einen den Boden verbessern und zum anderen auch als Nährstoff dienen. Spatentiefe finde ich nicht zu tief dafür, da bin ich ja noch im Oberboden, in dem die Wurzeln wachsen sollen.
- Wiesentheo
Mist arbeitet man nur in der oberen Schicht ein.Also mur beim umgraben.Du könntsest ja sonst gleich ein Loch graben und den Mist rein tun.Gleicher Effekt wie tiefer eingraben.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
-
Eben darum geht es mir doch.Mist arbeitet man nur in der oberen Schicht ein.Also mur beim umgraben.
-
Ein Grund gegen das Untergraben von frischem Mist ist mir noch selbst eingefallen: Durch das Eingraben schließt man den Mist vom Sauerstoff aus, deshalb verrottet er nicht, sondern fault anaerob. Genauso, wie es auf dem Komposthaufen bei schlechter Durchlüftung passiert.