News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gemüseträume für 2011 (Gelesen 17467 mal)
Re:Gemüseträume für 2011
Ich habe übrigens auch gerade geträumt - von roter Melde (bei Dreschflegel gibt dann ja auch gleich noch 'ne gelbe und 'ne violette) - und habe dabei Malabarspinat (Basella alba) entdeckt.Kennt den jemand?
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Basella alba und basella rubra (Malbarspinat) kann aber wohl nicht aufs Beet, ist wärmebedürftig, aber doch sehr lecker!Und auch ich träume schon mal von vielen neuen bunten Bohnen, wieder anderen Tomatensorten, neue Basilikumsorten möchte ich bestellen, bei ingana gibt es viele.....ach wenns doch endlich wieder losgehen könnte. Das erste Ziel ist erstmal Wintersonnenwende, jipppieh!! Dann wirds jeden Tag ein bischen länger/früher hell(er)!!LG July
Malabarspinat kenne ich nicht aber von roter Melde habe ich ganz viel Samen. Sie wandert über den Kompost als Zier/Gemüsepflanze durch den ganzen Garten.Schau mal hier, dies ist die Farbe. Die jungen Triebe essen wir wie Spinat, natürlich ohne Schmetterlingsraupe
.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Ich träume von Artischocken.Die rote Melde, sät sich bei mir selber aus, dieses Exemplar wurde stattliche 2 Meter hoch, ich habe Saattgut davon.

Mein Traum sind 30 versch. Tomatensorten, Bohnen und die im Forum göttlich gepriesene Haferwurzel!!Leider habe ich noch keine Samen von den delikaten Wurzeln!!Kann mir jemand helfen? Oder soll ich lieber die leckeren Pastinaken anbauen?Mein Garten liegt noch unter 30 cm Schnee , da kann ich nur von Gemüse Träumen! Evtl Grabe ich morgen Mangold aus!
Schade - wenn er nur was fürs Gewächshaus ist, dann wird das nichts mit uns beiden.Ähm - darf ich den dezenten Verweis auf das Vorhandensein von Saatgut der Melde so verstehen, dass was zum verschicken "über" ist?Basella alba und basella rubra (Malbarspinat) kann aber wohl nicht aufs Beet, ist wärmebedürftig, aber doch sehr lecker!
das hört sich gut an...Noch wenige Wochen, dann geht schon im Haus vorkeimen. Und in zwei Monaten sind wir wieder auf dem Feld, Puffbohnen stecken!Durchhalten!

Donau,Pastinakensaat könntest Du von mir bekommen, Haferwurzel habe ich noch eine gelbblühende aus der Toskana, Saat ist aber schon älter, ansonsten gibt es Haferwurzel doch auch bei Dreschflegel im Shop.Gruß July
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Ich hatte meinen Malaberspinat im zeitigen Frühjahr vorgezogen und dann im Kübel stehen, das klappte ganz gut.Draussen würde er auch gehen, er ist nur sehr schneckenanfällig.Es wird draussen schwierig, wenn die Samen ausreifen sollen, aber selbst davon konnte ich welche abnhemen.Da ich nächstes Jahr das erste Mal ein richtiges Gemüsebeet anlegen kann, weil ich nun Platz habe, muß ich zunächst eniges an Quecke roden und dann will ich verschiedene Bohnensorten pflanzen, so dass auch genug zum Essen abfallen, einen neue Amaranth Sorte, neue Ocas, aber auch Zucchini, Radieschen, violette Möhren, rote Zwiebeln, Ruccola, Kartoffel Ticitacasee, Cusoi und Parli.....
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Ah - Schneckenanfällig - das ist eine wichtige Information. Dann bei mir lieber nicht.Ich werde nächstes Jahr wieder meine Tomaten von 2009 aussähen (dieses Jahr konnte ich nicht mal Saatgut gewinnen
),Dann die Melden, Mangold und Pflücksalat, Zucchinis (die "ungewöhnlichen" Formen haben bei mir leider noch nie gut getragen - mal sehen, obs nur "normalos" werden), Rukola und Zuckererbsen.Also im Vergleich zu Euch recht "bieder" 

Na klar, darfst Du, schick mir eine PM. Ich habe extra dieses Jahr Samen geerntet, weil ich dachte, dass vielleicht jemand im Forum diese tolle Pflanze auch schön findet.Ähm - darf ich den dezenten Verweis auf das Vorhandensein von Saatgut der Melde so verstehen, dass was zum verschicken "über" ist?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Vielen Dank 

- Wiesentheo
Ich träume von einen schönen Mangoldbeet.das hatte ich Jahre nicht.Vieleicht noch von schönen bunten.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Meine Freundin träumt von verschiedenen Auberginensorten!Ich muss jetzt SAATGUT organisieren.Kann mir jemand Bezugsquellen und anbauwürdige Sorten nennen, die auch geschmacklich überzeugen?
Auberginen die geschmacklich überzeugen?! Die schmecken doch nie nach etwas, oder?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli