News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Experiment: Bokashi (Gelesen 20343 mal)
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Re:Experiment: Bokashi
Auch wenn ich mit Bokashi überhaupt nichts anfangen kann (und will), muss ich doch für elis in die Bresche springen: Es sind ihre Erfahrungen, ob sich das nun wissenschaftlich bis ins Detail erklären lässt oder nicht. Sie ist deshalb von der Wirkung überzeugt (und hat das auch mal in einem Fernsehbeitrag über ihren Garten plausibel erklärt) .
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Ich kann auch nur für mich persönlich schreiben -Bokashi ist das beste , was unseren Pflanzen als Düngung zur Verfügung gestellt werden kann. Leider wird dies hier in diesem Forum von einzelnen Lesern immer wieder in den "Dreck" gezogen. Bin gespannt , wie lange es dauert, bis auf mein Schrieben wieder ein lächerlicher Artikel kommt. Deshalb werde ich dazu nichts mehr schreiben. Eigentlich schade,... Ich wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und schöne Feiertage, sowie einen guten Rutsch in`s Neue Jahr.
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Mir ist jetzt weder nach Verherrlichung noch nach Verdammung von EM oder Bokashi, ich bin einfach nur auf der Suche nach Infos und Erfahrungen.So manche Info wird mir allerdings entgehen, da ich keine Lust habe, mich durch sarkasmustriefende Posts oder Alt-Threads durchzuarbeiten. Ich finde die Idee nicht schlecht, dass andere sich in Kosten und Mühen stürzen und ich an den Erkenntnissen teilhaben kann. ;)Aber wenn dieser Austausch hier nicht möglich ist, dann bestell ich mir das Zeug selber und mache meine eigenen Versuche! Völlig unwissenschaftlich! So, damit Ihr Bescheid wisst!
Übrigens war in der Stuttgarter Zeitung gestern ein interessanter Artikel über Enzymdesign. Also - wenn schon genveränderte Mikroorganismen, dann hab ich sie doch lieber im Kompost als im Brötchen...

Wer eine "wissenschaftliche "Sammlung der zugehörigen Phantasien und "Hypothesen" lesen will:http://www.em-chiemgau.de/pdf/Diplomarbeit.pdfNo comment.... 

- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Danke Günther, genau diese Arbeit wollte ich nochmal gründlich lesen und konnte sie nicht mehr finden.Demnach sind EM also nicht gentechnisch verändert, insofern nehme ich meine Bemerkung von vorhin zurück.
Danke Elis für die sachliche Aufklärung. Nun weiß zumindest ich, um was es sich hierbei handelt. Nichtdestotrotz ist dies eine Art Vorprozess, verrotten muss es trotzdem erst noch. Erst dann haben wir pflanzenverfügbare Nährstoffe. Wenn dies wirklich ein solch gutes Mittel ist, warum wird es dann beispielsweise von den Gemeinden vorgeschrieben, es bei den Bio-Mülltonnen anzuwenden? Dies wäre nicht nur ein riesiges Experimentierfeld, sondern eine durchaus Sinn machende Aktion. (Siehe die Diskussion über Müllkübel von mir)Was ich jedenfalls einmal testweise ausbringen möchte, ist EM im Gießverfahren im Gemüsegarten, weil immer behauptet wird, dies würde Schnecken fernhalten.Hallo !Bokashi ist das effektivste für den Boden. Es macht hochwertigen organischen Dünger und versorgt gleichzeitig den Boden auf vielfältigste Weise mit Mikrobenleben und Nährstoffen. Der Ausdruck Bokashi komme aus Japan und heißt soviel wie "fermentiertes organisches Allerlei". Es wird unter Zusatz von effektiven Mikroorganismen und unter Luftabschluss hergestellt. Während beim kompostieren eine Zersetzung mit Sauerstoff geschieht und das organische Material noch einen langen Reifeprozess braucht, bis alle pflanzenfeindlichen Verwesungsgifte angebaut sind, wandelt die Bokashierung das gleich Ausgangsmaterial durch Fermentierung in eine foür Pflanzen schnell verfügbare Form um. Dabei bleiben die Nährstoffe erhalten und werden durch Milchsäurevergärung sogar noch aufgewertet, vergleichbar mit Weiskohl, der in Form von Sauerkraut auch mehr lebenswichtige Stoffe enthält als ursprünglich. Mit Bokasi-Gaben wird der Garten mit bodenbürtigen Mikroben reich beschickt. Das fermentierte Material vererdet rasch und ist für Pflanzen innerhalb von 1-2 Wochen verdaulich. Die effektiven Mikroorganismen im fertigen Bokasi vermehren sich, im Boden ausgebracht, weiter und aktivieren auch die bereits vorhandenen Mikroben. Ihr Ausscheidungsprodukt ist u.a. die für Pflanzen verfügbare Aminosäure. Weil keine Fäulnis und keine Zersetzungsgifte vorhanden sind, wachsen die Pflanzen mit stabiler Widerstandkraft heran. Pilzkrankheiten fehlen die Angriffspunkte, Schnecken finden keine Aufgabe in diesem starken gesunden Umfeld und vermehren sich nicht mehr. Das ist ein wesentlicher Unterschied zum herkömmlichen Kompost. Ich hoffe, ich habe es leicht verständlich erklärt wie Bokashi funktioniert.lg elis
Was ich noch wissen wollte: wo kann man Bokashi erwerben? Eine PM genügt mir.
- netrag
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Danke Thomas,Du hast Recht.Ich habe mich auch dazu entschlossen.In der Sache gehe ich zwar mit pearl konform,doch es ist wie ein Streit darüber, welche Religion denn nun die Beste sei.Streite sich doch wer will.Vielleicht können die jeweiligen Eiferer sich mal bremsen und nur sachlich äußern bzw. alternativ einfach mal den Mund halten?
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Danke Elis für diese Info.Und liebe Leute, warum schafft ihr es nicht sachlich zu bleiben. Ich muss doch auch nicht alles glauben was da steht. Das gilt für vieles mehr hier im Forum und sowieso das ganze Netz. Ich kann und darf (hoffentlich!!) Dinge korrigieren ev. auch kritisieren, ohne gleich die einen als unwissenschaftliche Verblendete und die anderen als Ketzer darzustellen. Insofern würde dieser Thread schon Sinn machen, und wissenschaftliche Einwürfe zum Versuch können auch fair sein.Für mich heißt das derzeit, Kompost bleibt Kompost. Weil, wo soll ich einen geschlossenem 1000l Tank in der Wohnung denn auch hinstellen. Und nur für Gemüsereste noch was extra anzufangen kommt nicht in Frage.Aber da heißt nicht, das mich die Ergebnisse nicht interessieren würden. Deshalb fände ich es schön, wenn das ganze hier weiterlaufen würde.Bokashi ist das effektivste für den Boden. ... Das ist ein wesentlicher Unterschied zum herkömmlichen Kompost. Ich hoffe, ich habe es leicht verständlich erklärt wie Bokashi funktioniert.lg elis
Gruß,
Dieter
Dieter
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Informieren darüber, was EM sind und was Bokashi ist, kann man sich in dem Thread EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen.Hier soll es, wie ich verstanden habe, ja in erster Linie um Experimente gehen. Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Rund um EM
Für alle, die an diesem Experiment wirklich interessiert waren: Ich hab keine Lust mehr, hier weiterzuposten. Wie Hobbygärtner das sieht, weiss ich nicht.Offensichtlich besteht allgemein ein grösseres Interesse an EM selber (mit dem das Experiment in dieser Phase gar nichts zu tun hat - gemerkt hat das aber leider kaum jemand). Ich rege daher an, den Thread künftig unter diesem Gesichtspunkt weiterzuführen.Das jedenfalls war's von meiner Seite. Viel Spass weiterhin beim Plaudern, Streiten, Keifen und Lernen.

Schade. Mich würden die Ergebnisse interessieren.Das Thema ist für mich neu und ich versteh noch nicht alles. Aber die Polemik von einigen wenigen finde ich ....
Ein neutraler Austausch wäre forumsgerechter.

Re:Rund um EM
Genau so sehe ich das auch. Hier ging es ja eigentlich um das Silieren von Küchenabfällen.Ich kenne Silageherstellung aus der Viehfütterung und dort ist Silieren eine Konservierung und keine Zersetzung. Sobald die Silage angebrochen wird, also Sauerstoff eindringen kann verdirbt sie sehr schnell. Das heisst sie zersetzt sich.Von daher komme ich da jetzt nicht ganz klar damit, warum ich Sauerstoff fernhalten will, wenn ich möchte, das sich Grünmasse zersetzt. Wieso brauche ich dann den Zwischenschritt der Fermentierung?Desweitern weiß ich, daß wenn in der Silage ein Tierkadaver mit hineingekommen ist, das Futter einen so hohen Grad an Verwesungsgift aufweist, dass Tiere die damit gefüttert werden zugrunde gehen.Diese Gifte kann man nicht so ohne weiteres erkennen und mir sind einige Fälle bekannt.Wie verhält es sich dann in der Silierung von Pflanzenresten. Auch dort kann so etwas durchaus passieren. Wie schädlich sind diese Gifte für die Pfanzen?Offensichtlich besteht allgemein ein grösseres Interesse an EM selber (mit dem das Experiment in dieser Phase gar nichts zu tun hat - gemerkt hat das aber leider kaum jemand).
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- Wiesentheo
Selieren von Kuhfutter ist etwa da gleiche wie Sauerkraut machen 

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.