News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gespinst am Wegesrand (Gelesen 3444 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Gespinst am Wegesrand
Dieses Gespinst fand ich gestern am Wegesrand; ziemlich derb und feucht. Es zog sich auf etwa 100 m Länge, ca. 25 cm breit.Was ist das?
Re:Gespinst am Wegesrand
Erst dachte ich an Hundehaare.Aber beim zweiten Bild siehts aus wie (von kleinen Cowboys zusammengetriebene) Löwenzahnblüten.Ja, ja, Lilia ist schon gut, natürlich weißt du auch wie die aussehen. Aber irgendwie bin ich bei den Fotos momentan strukturblind.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
-
Eva
Pappelsamen oder die Samen von Baumweiden müssten grade reif sein (?) und machen dicke Wolken. Die Samen sind ganz klein, man sieht eigentlich nur die filigrane Flugseidenhaare.
Auf den nicht verkleinerten Bildern sieht man die Struktur viel besser.Also: ein Gespinst, als hätten hundert Spinnen kreuz und quer und dicht ohne Sinn und Verstand hoch und runter gesponnen. Und pitschenass war das Ganze, obwohl wir locker 20 Grad hatten um die Mittagszeit.Pappeln etc. gibt es aber weit und breit nicht, daran hatte ich im ersten Moment auch gedacht.Mich hat diese Begrenzung auf 100 m mal 25 cm stutzig gemacht, warum sollten ausgerechnet da irgendwelche Samen hängengeblieben sein und auf der übrigen Wiese nicht?
Hast du es ein bisschen auseinandergezupft? Hat sich was drin bewegt? Also, für mich sieht es aber auch nach zusammengewehtem Pappelsamen aus.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Gezupft hab' ich vorsichtig. Bewegt hat sich nix. Aber man konnte erkennen, daß die Grashalme als "Stützpfeiler" in das Geflecht miteinbezogen waren.
Weiden produzieren auch solche flaumige Samen. Stehen evtl davon Bäume in der Nähe?LG, Bea
Ein Spinnennetz vielleicht oder ein Platz für kleine Raupen? Ich hatte mal ein dichtes Gespinst in einem Strauch, und nach ein paar Tagen gab es dort ganz viele Raupen. Die waren dann aber von heute auf morgen verschwunden. Ich tippe auf hungrige Vögel.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Nee, es hat in der Umgebung eben überhaupt keine Bäume, die dafür in Frage kämen.Aber ich werde das Gespinst mal beobachten; heute war es noch da, immer noch feucht, aber zusammengefallener.
Könnte es evtl eine Art Schimmelpilz sein? Das könnte auch die Feuchtigkeit und die zusammenfallende Struktur erklären.
An ein Pilzgeflecht hatte ich auch schon mal gedacht. Aber auf der Riesenfläche?Muß also doch was außerirdisches sein.
Dieses Gespinst fand ich gestern am Wegesrand; ziemlich derb und feucht. Es zog sich auf etwa 100 m Länge, ca. 25 cm breit.Was ist das?
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Pilze gehören zu den grössten Lebewesen auf unserem Planeten. Es gibt davon Quadratkilometergrosse.An ein Pilzgeflecht hatte ich auch schon mal gedacht. Aber auf der Riesenfläche
Aber die sind doch dann unterirdisch, oder?