News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Dezember 2010 (Gelesen 94038 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Dezember 2010

Gartenlady » Antwort #1140 am:

Der Krankenstand bei mir daheim ist heute leider auch nicht gut - Notarzt oder KH sind jedenfalls fahrtechnisch hoffentlich nicht drin. :-\
Von mir auch beste Genesungswünsche. Auch an Tara.Wir versinken im Schnee, aber die Autofahrer beharren auf ihrer üblichen Sturheit. Eben konnten 2 Autos (davon ein Taxi) nur deshalb aneinander vorbeifahren, weil ich beide Kontrahenten überredet habe, die Ausweichmöglichkeit vor ihrer Nase auch zu nutzen. Sie würden sonst morgen früh noch vor unserem Tor stehen und darauf warten, dass der andere zurückfährt bis zur nächsten geräumten Staße :-\ :o ;D Ich hatte die Ausweichstelle vor unserem Grundstück eigenhändig so weit geräumt, dass man dort ausweichen kann und nicht in die vom Schneeräumfahrzeug aufgetürmte Schneemauer fahren muss. Wenn man bei diesem Wetter mit dem Auto unterwegs sein möchte, sollte man Auto fahren können.
thogoer

thogoer » Antwort #1141 am:

Guten Morgen,-0,5°C. und trocken, bei bedecktem Himmel.
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Käfermama

Käfermama » Antwort #1142 am:

Guten Morgen,hier im "milden" Rheinland haben wir zur Zeit -6 Grad. Die kaum geräumte Straße ist eine Eiswüste, denn es hat bis gestern Abend massiv geschneit und gestürmt. Der Schnee war teilweise bis 70 cm hoch aufgetürmt.Ob wir heute mit dem Auto die Straße verlassen können, weiß ich noch nicht. :-\Ich wünsche Euch allen noch schöne Feiertage!
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #1143 am:

Minus 6,6 Grad, es stürmt und treibt den Schnee vor sich her. Der alte Schnee ist mit einer dicken Eisschicht überzogen, worauf der Neuschnee prima rutschen kann. Dementsprechend hoch sind die Schneewehen...Auch Euch frohe Weihnachten! ;)
marcir

marcir » Antwort #1144 am:

... -6 Grad. Die kaum geräumte Straße ist eine Eiswüste, denn es hat bis gestern Abend massiv geschneit und gestürmt. Der Schnee war teilweise bis 70 cm hoch aufgetürmt.Ob wir heute mit dem Auto die Straße verlassen können, weiß ich noch nicht. :-\
Du willst die Strasse mit dem Auto verlassen? :oDie 5 cm Schnee, die es noch gab nach dem Räumen sind nun am Boden festgefroren, keine Chance, sie wegzukratzen.Heute Nacht wars Minus 4 Grad. Aktuell Minus 3.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #1145 am:

Da hab ichs genau richtig erwischt. Der Schnee nach dem Räumen ist leicht und pulvrig und war nur so 5 cm. Das läßt sich mit dem Besen beseitigen. Gesamt so 15-20cm was bei uns liegt. So und jetzt ab in den Wald. Da ist es herrlich fahren ;D.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
agathe

agathe » Antwort #1146 am:

guten morgengestern am späten nachmittag hat es angefangen zu schneien + jetzt hat es grad so viel dass dreck + apere flecken gnädig zugedeckt sindaktuell -5,7° bei leichtem schneefall
Pewe

Pewe » Antwort #1147 am:

-6° und GsD kein Schneenachschub - ein echtes Weihnachtsgeschenk. :D
minor

minor » Antwort #1148 am:

Der gestrige starke Wind und die 0 Grad haben die Schneehöhe auf gut 25 cm sinken lassen.Überall hängen lange Eiszapfen von den Dachrinnen.Um die Kirche rum war gestern weiträumig gesperrt. Schneelawinengefahr!Momentan -6 GradKeine Straße geräumt.Männe hat gestern auf voller Hauptstraße dem Vordermann Starthilfe geben müssen, sonst wäre nix mehr gegangen.Anschließend selbst bei Ausweichmanöver im hohen Schnee festgefahren. :oDas Auto wird bis Januar oder Tauwetter nicht mehr bewegt.Aus der Eiswüste wünsche ich frohe Weihnacht!
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #1149 am:

Heftiger Schneefall, Straßen nicht geräumt. Ein wunderschöner Weihnachtsmorgen.Von dem Tauwetter nichts mehr zu sehen. Mindestens 20 cm Neuschnee
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #1150 am:

Hier schneits seit gestern um 12 Uhr, angeblich soll es am Nachmittag aufhören. Wunderbar pulvrig, ca 30 cm bei -5°. Soviel Schnee haben wir, seit wir hier wohnen, noch nie gahabt.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #1151 am:

Hallo !Wir haben Glück gehabt, nur 5 cm Neuschnee dazugekommen. Momentan -5 Grad. Es ist eine wunderschöne Winterlandschaft draußen. Alles schön überzuckert.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
brennnessel

brennnessel » Antwort #1152 am:

Guten Morgen!Oh, da hat es aber viele arg erwischt :-\ ! Ich wünsche euch allen, dass sich die Lage bald entspannt und Frank (dem aus der Rureifel ;) ) gute Besserung! Bei uns schneit es bei 0° und etwas Wind zaghaft vor sich hin. Es sieht aus, als schaute leicht blauer Himmel durch die dünnen Wolken....
Dateianhänge
DSCN3295_weihnachtstag_-_morgen.jpg
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #1153 am:

Man sieht ja noch ganz leicht Deine Herzerlspuren ;) ;)
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #1154 am:

Frohe Weihnachten :D !Weiße Weihnachten :D !Stille Weihnachten :D !Ich finds schön, wir haben gerade wieder geschaufelt und viel Spaß zusammen mit den Nachbarn gehabt, selten hat man mit so vielen gleichzietig so netten Kontakt.... 8). Eigentlich verärgert man mit dem Schippen aber die auf dem Bürgersteig vorbeikommenden Langlaufskifahrer ::) .Uns hat das Christkind nochmal so geschätzte 25cm auf den Schnee draufgepackt, momentan haben wir -7°C, aber die Temperatur fällt noch.Unsere Sitzecke vorm Haus wurde auch neu aufgepolstert ;) :
Dateianhänge
Weihnachtsschnee_1_2010.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Antworten