News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bezugsquelle(und Erfahrungen für Castanopsis und Lithocarpus ? (Gelesen 3507 mal)
Moderator: AndreasR
Bezugsquelle(und Erfahrungen für Castanopsis und Lithocarpus ?
Hallo,Kennt jemand eine Bezugsquelle für Pflanzen oder Samen ? Eine Quelle wäre sheffields. Wo noch?Und hat schon jemand mit einer Art Erfahrung ? Wie sieht es mit der Winterhärte aus ? Von Castanopsis käme am ehesten wohl noch C. cuspidata für Zone 7 in Frage ?LG

- HappyOnion
Re:Bezugsquelle(und Erfahrungen für Castanopsis und Lithocarpus ?
Suchst Du Pflanzen oder Saatgut?
Diese Arten sind ja ziemlich selten sodass es mir egal ist ob Pflanzen oder Saatgut

Von Castanopsis chrysophylla (= Chrysolepis chrysophylla) stand mal ein großer Baum in Ostfriesland bei der ehemaligen Baumschule Hesse in Weener).Lithocarpus densiflorus habe ich aus Saat angezogen. Der Sämling hat auch den letzten Winter mit kurzfristig -15 ° überlebt, zeigt aber bis jetzt so gut wie keinen Zuwachs.
Weißt du ob der Baum noch steht ? Und woher hast du die Samen von L. densiflorus wenn ich fragen darf ?Von Castanopsis chrysophylla (= Chrysolepis chrysophylla) stand mal ein großer Baum in Ostfriesland bei der ehemaligen Baumschule Hesse in Weener).Lithocarpus densiflorus habe ich aus Saat angezogen. Der Sämling hat auch den letzten Winter mit kurzfristig -15 ° überlebt, zeigt aber bis jetzt so gut wie keinen Zuwachs.
Ich glaube der Baum in Weener steht schon lange nicht mehr. Die Baumschule gibt's auch nicht mehr.Die Samen von L. densiflorus waren ein privates Mitbringsel.
- HappyOnion
Pflanzen oder Saaten kannst Du vielleicht bei Dirk Benoit (Pavia-Baumschulen in Belgien) bekommen. Er ist bei den Oakies für die Vermehrung (Europa) zuständig. Sammelt auch viel und ist bei den meisten Treffen der IOS (International Oak Society) dabei gewesen. Einfach mal anfragen.@wollemiaLithocarpus densiflorus wächst am Anfang immer sehr schwach. Hatte mal einen Sämling 2 Jahre im 13er Topf, fast ohne Zuwachs. Leider mal in einem Winter draussen vergessen. Das war es.
Danke werde mal nachfragen.Woher hast du L.densiflorus ? Auch ein Mitbringsel ?
- HappyOnion
Gab es mal auf einem Treffen der IOS in Winchester/England. Immer ein sehr reger Saatguttausch. Damals 2003 waren es knapp 280 verschiedene Positionen. Beim letzten Treffen im Jahr 2010 in Mexiko sollen es noch mehr gewesen sein. Oft Eicheln von Naturstandorten oder von Nachzuchten. Oft auch Castanopsis und Lithocarpus dabei.
Hmm... Vieleicht sollte ich mich mal für ein Jahr anmeldenGab es mal auf einem Treffen der IOS in Winchester/England. Immer ein sehr reger Saatguttausch. Damals 2004 waren es knapp 280 verschiedene Positionen. Beim letzten Treffen im Jahr 2010 in Mexiko sollen es noch mehr gewesen sein. Oft Eicheln von Naturstandorten oder von Nachzuchten. Oft auch Castanopsis und Lithocarpus dabei.

Ich bekam eine Antwort : Sie haben jetzt Castanopsis sieboldii und im Jahr 2011 werden sie auch Lithocarpus haben
-
SandemanSeeds.com aus Frankreich hatten einige Lithocarpus und Castanopsis Arten in 2009.Erfahrungsbericht von einem polnischen KundenCastanopsis cuspidata schon in PolenCastanopsis sieboldii schon in Polen
Re: Bezugsquelle(und Erfahrungen für Castanopsis und Lithocarpus ?
Falls es hier Liebhaber dieser Gattung gibt, (ich muss diesmal passen) es gibt frische Samen von Lithocarpus pachyphyllus auf ebay vom Verkäufer plants_fanatic aus UK :)