News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Haus fertig - Garten anlegen (Gelesen 31549 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Haus fertig - Garten anlegen

Treasure-Jo » Antwort #75 am:

Das hatte ich schon mal an anderer Stelle gezeigt:...ein neues Stauden-Beet, ca. 35-40m2 (Schwerpunkte Spätsommer/Herbst) aus 2010 in Zeitraffer (1 Bild pro Monat):Staudenbeet 1 MaiStaudenbeet 1 JuniStaudenbeet 1 JulStaudenbeet 1 AugStaudenbeet 1 SepLB 10-1 LB 11Anzahl   Botanischer Name   Aspekte / Funktionen10   Linaria purpurea 'Springside White'   Sommeraspekt, Pendler (füllt Lücken)7   Linum perenne (weisse Variante)   Pendler, lange Blüte5   Aster ericoides 'Pink Cloud'    Herbstaspekt, Blüten wie unzählige kleine Lichtpunkte5   Echinacea Hybride 'Fragrant Angel' ®   10   Eryngium giganteum (bekannt als Miss Wilmots Ghost)   Sommer- und Herbstaspekt, silbriges Laub, Laubstruktur10   Iris barbata media (weiss) 'Cup Race'   Frühsommeraspekt, große weisse Blüte7   Lychnis coronaria (Blütenfarbe weiss)   Pendler, silbriges Laub12   Nepeta x fassenii 'Walkers Low'   Sommer- und Herbstaspekt, blau verstärkt weisse Farbe5   Anthemis tinctoria 'Susanna Mitchell'    7   Gaura lindheimeri    Sommer-und Herbstaspekt, Leitstaude, weisser Dauerblüher2   Dictamnus albus 'Albiflorus'    2   Malva moschata 'Alba'    7   Achnaterum calamagrostis   Herbst- Winteraspekt, Blütenstände fangen das Licht ein, Leitstaude40   Ajuga x tenorii `Valfredda`   ganzjähriger Aspekt der purpuschwarzen Blätter, Kontrast zu silberlaubigen Stauden und weissen Blüten15   Anaphalis triplinervis 'Silberregen'   Sommer- und Herbstaspekt, silbrige Blätter, weisse Blüten7   Artemisia ludoviciana 'Silver Queen'   Sommer- und Herbstaspekt, silbrige Blätter12   Aster amellus 'Veichenkönigin'   Spätsommer-Herbst-Winteraspekt, toller Patner zu Anaphalis, Samenstände glitzern im Winterlicht9   Aster frikartii 'Jungfrau'   Sommeraspekt, blauer Farbton, verstärkt weisse Farben3   Aster novae-angliae 'Violetta' oder Nachtauge'   Herbstaspekt, Kontrast zu den Aster ericoides, verstärken deren helle Blütenfarbe, Leitstaude20   Calamintha nepeta   Spätsommer-Herbst-Winteraspekt, flirrende kleine Blüten10   Campanula persiciflora Alba'   Früsommeraspekt, Blüten wie kleine Scheinwerfer5   Cortia wallichiana    Sommer-und Herbstaspekt, Leitstaude12   Euphorbia polychroma (schwarze Sorte)   ganzjähriger Aspekt der purpuschwarzen Blätter, Kontrast zu silberlaubigen Stauden und weissen Blüten5   Filipendula vulgaris (hexapetala) 'Plena'   Sommeraspekt, kleine Blüten9   Gypsophila repens 'Rosenschleier'   Sommeraspekt, Blüten als unzählige Lichtpunkte15   Knautia macedocia   Sommeraspekt, Pendler (füllt Lücken)7   Miscanthus sinensis 'Kleine Fontäne' oder 'Graziella'   Herbst- Winteraspekt, Blütenstände fangen das Licht ein, Leitstaude15   Papaver orientale 'Kleine Tänzerin' oder 'Perrys White'   Sommeraspekt, große zarte leuchtend-weisse Blüten7   Physostegia virginiana 'Alba'   Sommeraspekt, 7   Sanguisorba tenuifolia 'Alba'   Sommeraspekt, Blüten wie Kerzen   Sedum maxiumum 'Matrona'   fast ganzjähriger Aspekt des dunklen Laubs15   Stachys byzantina (lanata) `Silver Carpet`   fast ganzjähriger Aspekt des silbrigen Laubs3   Stipa gigantea   Herbst- Winteraspekt, Blütenstände fangen das Licht ein, Leitstaude7   Veronicastrum virginicum `Diana`   Spätsommer- und Herbstapekt, Blüten wie Kerzen
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #76 am:

Hier die Staudenliste und ein Entwurf des Pflanzplanes für das sog. Präriebeet (ca. 65 m2)Präriebeet EntwurfGesamt   Name botanisch   Sorte7 Angelica gigas10   Amorpha canescens   15   Artemisia ludoviciana   `Silberteppich`15   Artemisia ludoviciana   `Silver Queen'18   Asclepia tuberosa   12   Aster amellus   Sternkugel7   Aster laevis   12   Aster novae-angliae   Violetta7   Aster oblongifolius   10   Aster pansos   Snow Flurry36   Echinacea pallida o. angustifolia   36   Echinacea paradoxa   10   Echinacea purpurea    Alba'15   Echinacea tenessiensis   30   Echinops ritro    Veitchs Blue5   Eragrostis trichodes    Bent30   Eragrostis spectabilis   Bent10   Eryngium yuccifolium   7   Eupatorium maculatum   20   Gaillardia x grandiflora    `Kobold`7   Helianthus microcephalus    `Lemon Queen`7 Helianthus salicifolius20   Liatris aspera   20   Liatris scariosa   20   Liatris spicata   weiss15   Linum perenne ssp. Lewisii   12   Miscanthus sinensis - Hybr.   Silberfeder25   Monarda hybr.   Violetta60   Panicum virgatum   Shenandoah36   Panicum virgatum   Heavy Metal25   Pennisetum alopecuroides   Goldstrich15   Penstemon digitalis   Huskers Red7   Peucedanum verticillare   10   Platycodon grandiflorum   10   Pseudolysimachia longifolia   Blauriesin10   Ratibida pinnata   30   Rudbeckia fulgida var. Speciosa   9   Schyzachyrium scoparium   Glaucum20   Sedum maximum   Sunkissed36   Sedum telephium   HerbstfreudePrärie Herbst
Liebe Grüße

Jo
Pewe

Pewe » Antwort #77 am:

:o 2012 pflüge ich hinterm Sitzplatz um :D
Eveline †

Eveline † » Antwort #78 am:

...was lange (g)währt, wird endlich (w)gut ! ;)
wieder einmal so ein geniales wortspiel marke Treasure-jo :D geduld ist ja nicht unbedingt eine meiner tugenden. es naht aber ein traditionell günstiger zeitpunkt, gute vorsätze zu fassen.Jo, ich danke dir sehr herzlich für deine mühe :D
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #79 am:

:o 2012 pflüge ich hinterm Sitzplatz um :D
ja, ich auch, und zwar nachbars garten, den ich zu diesem zwecke kaufen werde ;)
vormals "vanessa"
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #80 am:

Gaanz herzlichen Dank Jo!!!!Jetzt habe ich was zu verarbeiten. Einige der genannten Pflanzen sind bei mir schon im Versuch ausgepflanzt. Manches steht auf der "WillHabenListe" und die wird sicher jetzt noch länger!Im Prairebeet hast Du Eryngium bourgattii und ein weiteres in der Skizze aber in der Liste nur E. yuccifolium. Fiel es raus wegen zu großer Wehrhaftigkeit?Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #81 am:

zu den Eryngium:Zum einen wollte ich vorwiegend echte nordamerikanische Präriepflanzen, wie E. yuccifolium verwenden, zum erschien mir E. bourgatii als nicht sehr langlebig an diesem Standort und bei dem gegebenen Klima (800 - 1000 mm Niederschlag, 500 m NN, Zone 6)
Liebe Grüße

Jo
Antworten