News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Meine schönste Rose 2010 (Gelesen 53483 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
juttchen

Re:Meine schönste Rose 2010

juttchen » Antwort #105 am:

Aber die Blütenfarbe der RiB ist in natura schon etwas kräftiger, oder ??? also kräftiger violett :D
carabea

carabea » Antwort #106 am:

Meine Rib ist jedenfalls nicht so rosalastig (siehe Avatar)Ich habe mir auch schon für nächstes Jahr notiert, dass sie eine Extraportion Futter bekommt. Die vielbesungene Wuchskraft vermisse ich bisher noch.Uli, Lions wurde 10/06 gepflanzt und hat gleich im ersten Jahr kräftig losgelegt.Zwei Sicherheitskopien vom letzten Herbst sind etwas geworden. Ich bin schon sehr gespannt, wie sie sich wurzelecht entwickelt.
liebe Grüße von carabea
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #107 am:

Meine RiB hat schon die richtige Farbe, der Rosastich auf dem Bild liegt sicher am Licht und wieder mal an der Kamera - aber da passt es farblich hal gut, finde ich.Hier eine der wenigen Nachblüten ohne direkte Sonne fotografiert - da kommen die violett-blau-Töne besser.Carabea, schön, dass die Lions-Stecklinge etwas geworden sind - ich habe auch Stecklinge (jetzt tief im Schnee verborgen), die hoffentlich auch anwachsen werden ...Besonders klasse finde ich, wenn Stecklinge im ersten Jahr schon blühen. :)
Dateianhänge
RhapiB_15-9-10.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
marcir

marcir » Antwort #108 am:

Meine RiB hat schon die richtige Farbe, der Rosastich auf dem Bild liegt sicher am Licht und wieder mal an der Kamera - aber da passt es farblich hal gut, finde ich.Hier eine der wenigen Nachblüten ohne direkte Sonne fotografiert - da kommen die violett-blau-Töne besser.Carabea, schön, dass die Lions-Stecklinge etwas geworden sind - ich habe auch Stecklinge (jetzt tief im Schnee verborgen), die hoffentlich auch anwachsen werden ...Besonders klasse finde ich, wenn Stecklinge im ersten Jahr schon blühen. :)
Die RiB, so schön sie ist, mickert bei mir auch eher herum. Habe etwas mehr Wuchskraft erwartet, daraus auch mehr Blüten.Stecklinge im ersten Jahr blühend, doch wohl eher die Ausnahme, oder?Ulig. schönes Bild der RiB
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #109 am:

Also da habe ich meiner RiB Glück. Blüht fast ununterbrochen bis zum Frost, trotz verregnetem Frühsommer und hat nach 2 1/2 Jahren eine Höhe von ca 130cm.Gedüngt habe ich nur im Frühjahr.RdResht steht dahinter.BildJutta
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #110 am:

Diese RiB stellt eine ernsthafte Versuchung für mich dar. ;)Von den heurigen Rosenschätzen hing ich besonders an Henri Martin.Aber einige Rosen wurden erst heuer gepflanzt, mal sehen, was sie 2011 schon bieten werden. :DBild
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #111 am:

oh, der henri martin ist ja bezaubernd! oder jedenfalls dein bild von ihm!! :D
SusanneF

SusanneF » Antwort #112 am:

Oh ja, der ist wirklich schön, dieser Henri Martin.Meiner ist blauer und hat grünes Moos.Henri Martin
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #113 am:

Interessant. Ich war ja nicht mehr sicher, welches Pflanzschild zu meiner Rose gehörte, aber hier wurde sie von den Fachleuten als Henri Martin identifiziert.BildDein Henri sieht mit Blütenfarbe, -form und Knospen etwas anders aus, aber bei HMF gibts auch einige unterschiedliche Fotos, welche mit grüneren Knospen und welche mit solchen wie bei mir. ???
SusanneF

SusanneF » Antwort #114 am:

Ich habe mein Exemplar 2003 bei Jensen gekauft. Dazu noch eine Nuits de Young, die sich jedoch als identisch zu H.M. herausstellte.Vielleicht stelle ich einen Teil davon (sie hat massig Ableger) mal an einen anderen Standort, um zu sehen, ob sie dann die Farbe ändert.Schöne GrüßeSusanne
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #115 am:

Jutta, deine RiB ist sehr schön, ich bin mit meiner, erst heuer gepflanzten auch recht zufrieden, die Blüten sind wunderschön, nur halten sie nicht gerade lange.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
carabea

carabea » Antwort #116 am:

Das wächst sich wahrscheinlich noch aus. Die Blüten meiner RiB hielten recht lange; ich weiss allerdings nicht mehr, welche Temperaturen jeweils waren. Steht Deine in der vollen Sonne?
liebe Grüße von carabea
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #117 am:

Ja, stimmt, die Blüten der RiB halten nicht sehr lange, vor allem bei heißem Wetter. Aber es öffnen sich ja laufend neue. Ein Platz in der Knallmittagssonne ist sicher nicht ideal.Heuer war bei uns allerdings ziemlich verregnet und lange kühl, wettermäßig also ideal für die RiB!Jutta
SWeber

SWeber » Antwort #118 am:

Ich werfe heuer schnell noch eine Gallica in den Thread, die mich absolut begeistert hat: Juliette :D
Dateianhänge
Juliette.JPG
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #119 am:

meine schönste Kombi in diesem Jahr: Eliza mit Rokoko :DElizaEliza seitlich RokokoRokoko vor Eliza
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Antworten