News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dürft ihr noch Küchenabfälle kompostieren? (Gelesen 14849 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
Re:Dürft ihr noch Küchenabfälle kompostieren?
Chip pflicht gilt doch in Ö nur für hunde oder
Chips gibt es bei Freunden in Brandenburg an der Mülltonne , da wird am Jahresende genau abgerechnet wie oft Müll abgeholt wurde . Für die Menschen , die Müll vermeiden eine gute Sache aber auch die Ausrede für viele Feuermacher.Biotonnen haben sie hier am Berliner Stadtrand aufgegeben , zumindest in der Siedlung - da wurde immer alles reingeworfen . Bei der Einführung vor ein paar Jahren wurde ausdrücklich darauf hingewiesen das immungeschädigte Menschen die Biotonnen meiden sollten wegen der Krankheitsgefahr .Ich bin ja gespannt , ob dann im Kleingarten auch Biotonnen eingeführt werden .
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Bei uns in MOL (Brandenburg) gibt es keine Biotonnen.Ich kompostiere allerdings auch schon länger weder Fleisch noch Wurst - kommen in die Restmülltonne - weil ich nicht will, das meine Katze sowas für Katzen ungesundes frisst und sich den Magen vekorkst. Ich hole nicht ohne Grund hochwertiges Katzenfutter, da werde ich nicht auf diese Weise dagegen arbeiten.Ratten gibt es immer und überall, ob ich Wurst kompostiere oder nicht.L.G.Gänselieschen
Letzteres stimmt wohl. Ratten sind dort, wo Menschen sind. Da müssten wir zuerst die Kanalisation "entmisten".Wenn allerdings Katzen fremde Komposthäufen durchstöbern, ist dies ein Zeichen, dass von den Menschen zu viel weggeschmissen wird oder die Katzen das Dosenfutter verschmähen. Sollen sie doch Fleisch- und Fischreste essen! Glaubst du, dass das sogenannte hochwertige Kit...at was anderes als zusammengekehrte Reste sind? Ich will gar nicht wissen, was da alles drin verarbeitet ist. Und unsere Katzen fressen viel lieber Küchen- und Fleischreste, als dieses eklige Dosenfutter. Eine Katze ist übrigens eine Art Gradmesser, wann Nahrung verdorben ist.
Oder die Katze - in den käuflichen Katzenleckerlis ist doch auch jede Menge Zucker und Malz .
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Meiner persönlichen Erfahrung nach sind Komposthäufen für Katzen nicht wegen der Essensreste interessant, sondern wegen der darin befindlichen (Spitz-)Mäuse.
-
...die sich wiederum mit Kompostwürmern dick und fett futtern, bevor sie dann von Katzen gemampft werden
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
Auf meinen Kompost kommen als "Küchenabfälle" nur Reste von Obst und Gemüse, nur ungekocht, mit Ausnahme von gekochten Kartoffelschalen, Kaffeesud und Eierschalen. Essensreste landen im normalen Müll - Entleerung 1 mal pro Woche.Ich kenne aber auch Gemeinden, wo Restmüll und Biotonnen nur 1 mal pro Monat abgeholt werden. Dort überlegen die Leute schon genau, wann es Fleisch mit Knochen gibt (Grillabend), sonst stinkt es im Sommer die restliche Zeit bestialisch.Jutta
hier in purkersdorf/NÖ ist die biotonne seit jahren verpflichtend.mich hats am anfang auch aufgeregt – wie sarastro. inzwischen benütze ich sie gern, vor allem für stark dorniges, stark wuchernde unkräuter mit ewig lebenden wurzeln und samen, hopfen, giersch, karden etc. und für sonstiges zeug, das ich nicht auf dem komposthaufen haben will.und bin eigentlich froh, dass es sie gibt.fleischreste schmeiß ich eher in den restmüll (eingepackt).lg, rita
Wienerwald
Warum schmeißt du nur nicht gekochte pflanzliche Abfälle auf den Kompost? Wenn richtig kompostiert wird, können auch tierische Abfälle hinein. Bei uns habe ich noch nie Ratten gesehen, höchstens Katzen. Mich würde interessieren, was mit diesem stinkenden Absud aus den Biotonnen passiert, wo der hinkommt und wie der kompostiert wird.Ich finde gerade diesen Kompost-Kreislauf zu erleben sehr sinnvoll und wichtig, besonders auch für Kinder.
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Genau das ist der Grund, warum ich für Knochen, Fleisch- und Essensreste einen geschlossenen Komposter angeschafft habe.Eigentlich soll man sowas hierzulande gut eingewickelt in der Restmülltonne entsorgen.Wir haben aber kaum noch Restmüll, unsere 200-Liter-Tonne wurde in diesem Jahr nur viermal rausgestellt (jede weitere Leerung kostet auch extra).Als in unserem Landkreis die -gebührenpflichtige - Biotonne angekündigt wurde, stand da nirgends was von "freiwillig" oder "wahlweise" oder so. Ob das nur ein Kommunikationsfehler oder tatsächlich so geplant war und erst aufgrund der Proteste geändert wurde, lässt sich jetzt nicht mehr sagen; jedenfalls wurde nach kurzer Zeit dann immer wieder betont, dass alle, die kompostieren, keine Biotonne haben müssen.Ich kenne aber auch Gemeinden, wo Restmüll und Biotonnen nur 1 mal pro Monat abgeholt werden. Dort überlegen die Leute schon genau, wann es Fleisch mit Knochen gibt (Grillabend), sonst stinkt es im Sommer die restliche Zeit bestialisch.
Also ich kenne es auch so.Alles pflanzliche und ungekochte plus Eierschalen und Kaffeesatz. Ratten haben wir hier eh aber ich muß sie nicht noch anlocken.Ausserdem haben wir eine Restvernichtungsmaschine namens Rhodesian , das sie mir im Kompost wühlt darauf kann ich verzichten.Wenn einer vergessen hat den Keller abzuschliessen reißt sie uns die gelben Säcke auf Biotonne gibts kostet Geld und ist freiwillig, Rasenschnitt und Sträucher können aber kostenfrei abgegeben werden.Ab nächstes Jahr wird bei uns gewogen, ich sehe schon mit Schrecken die wilden Müllberge überall P:S.Rosenschnitt verbrennen wir
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ist das denn bei euch erlaubt?
Auf dem platten Land wird zu meinem Leidwesen noch fast alles verbrannt über der Blies in Frankreich noch viel mehr Wir stecken es an einem kühlen Abend in den Bullerjan oder zünden den Grill damit an brennt gut Nur alles was böse Dornen hat
Im früheren Komposter habe ich beim Umsetzen Mäuse entdeckt, obwohl ich nur pflanzliches Material in den Kompost tat. Allerdings auch den Mist von Hasen- und Vogelkäfig, wo Körnerreste dabei waren. :DAls ich die vordere Wand des Komposters und die unverrottete obere Schicht weg hob, stand plötzlich ein schlotterndes Mäusetrio obenauf. Man sah richtig, wie es in ihnen rotierte.... sie versuchten nach hinten zu fliehen, da waren Seiten- und Rückwand. Vorne war ich. Nach kurzem hin und her fassten sie sich ein Herz und liefen mir mutig entgegen, um dann nach links und rechts davon zu stieben. ;DHier habe ich zwar keine Futterreste von Tieren im Komposter, aber kürzlich auch obenauf die Ausscheidung von Mäusen entdeckt. Wird wohl bei Gemüseresten auch Gutes dabei sein, und wärmer ist es im Komposter auch.