News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ist das für ein Käfer? -> Carabus granulatus (Gelesen 2016 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Cogito
Garten heißt Warten

Was ist das für ein Käfer? -> Carabus granulatus

Cogito »

HalloEs war schon spät am Abend als ich noch ein Beet ausgegrast habe, da lief mir dieser Käfer über den Weg:http://img136.echo.cx/img136/7902/kfer6tg.jpgWeiß jemand um welchen es sich hierbei handelt und ob er nützlich ist oder schädlich? Wir haben eine ganze Menge davon, sie sitzen gerne im Giersch und unter umgedrehten Plastiktöpfen.Er ist ca. 3,5 cm groß, schimmert rotgolden und kann sehr schnell laufen.Danke!__________________________Edit: Titel ergänzt und Link verändert. Das Bild war ein bisschen groß. Zum Anschauen bitte anklicken. LG Silvia :)
karina04
Re:Was ist das für ein Käfer?

karina04 » Antwort #1 am:

Und weil er so schnell laufen kann, heißt er auch LAUFKÄFER! ;)Ich kann dir aber leider nicht sagen, welcher Laufkäfer es genau ist...
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #2 am:

knorbs

knorbs » Antwort #3 am:

das ist carabus granulatusp.s. ...wir haben einen käferthread ;D ;) ...und da hatten wir ihn erst vor kurzem 8)
z6b
sapere aude, incipe
Silvia

Silvia » Antwort #4 am:

Das Muster auf dem Rücken deutet auf einen Körnigen Laufkäfer (Carabus granulatus) hin.Ähnlich ist auch Carabus cancellatus, die Körnerwanze. Ich denke aber doch, es ist ersteres.Wenn du das Bild übrigens nur auf 500 Pixel scaliert hättest, würde es sicherlich auch reichen Cogito. Dann müsste man auch nicht scrollen und das Layout bliebe erhalten. ;) LG SilviaP.S. Du könntest es auch in die neue Galerie einstellen und dann nach hier verlinken, fällt mir gerade ein.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #5 am:

ah, Dankeschön :) Aber ist er nun nützlich oder schädlich?@ SilviaEntschuldigung. :-[ Wird nicht wieder vorkommen...
Silvia

Silvia » Antwort #6 am:

Ist schon in Ordnung. Gräm dich nicht. :)Aber lies mal hier. Da steht, wie es geht:http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... ;start=0LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Lysmenia

Lysmenia » Antwort #7 am:

Carabus granulatus oder arvensis, wobei arvensis eine Gebirgsart ist. Aber bei 500 Laufkäferarten ist das recht schwierig und zum Bestimmen umbringen ist Mist. Außerdem stehen alle Carabus-Arten unter Naturschutz.Die meisten Laufkäfer sind Nützlinge, weil sie allerlei andere Insekten und zum Teil auch Schnecken vernichten. Also freu Dich drüber, dass Du sie hast, denen gefällts nämlich nicht überall :D
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #8 am:

Ich gehe mal davon aus, dass die Ernährungsgewohnheiten in dem angegebenen Link zutreffen. Entscheide es selbst ;)
Antworten