News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Januar 2011 (Gelesen 38220 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Käfermama

Re:Januar 2011

Käfermama » Antwort #45 am:

Für morgen sind hier -6 Grad angesagt! :-\
Pewe

Pewe » Antwort #46 am:

Temperaturen dümpeln um die 0° herum, gestern +1°, heute früh ein Hauch von Schnee. Zwar taut es, dennoch ist eine reichliche und geschlossene Schneedecke vorhanden, von den Schaufelbergen ganz zu schweigen.
marcir

marcir » Antwort #47 am:

Wunderbare sternenklare Nacht. 8) Endlich ist der Hochnebel verschwunden. Die Sonne scheint! Am 3. Tag vom neuen Jahr, nachdem wir sie jetzt praktisch eine Woche nicht mehr gesehen haben.Die Nacht zeigte Temperaturen von gegen Minus 7 Grad an.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #48 am:

-2°C, am Himmel sind sowohl dicke Wolken als auch kleine blaue Lücken.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
minor

minor » Antwort #49 am:

Zu schön um wahr zu sein! ::) Am WE sind uns +10 Grad voraus gesagt. :DHier trotz tagelangem Tauwetter noch eine geschlossene Schneedecke.Die Nebenstraßen haben eine dicke Eisplatte. Bis die taut dauert es.Um Mitternacht hatten wir noch +1 Grad.Nun sagt das Funkthermometer -2 Grad. Diesig und grau.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #50 am:

Gestern gab es nochmal etwas Neuschnee, jetzt ist der Himmel blau-grau-schmuddelig, ich glaub es kommt noch mehr Schnee bei momentan -2°C.Bis Mittwoch sollen die Temperaturen auf -8°C fallen, dann allmählich bis auf +8°C am Samstag steigen, dann beginnt hier mit Tauwetter das richtig eklige Wetter, noch ist alles so schön knirschtrocken und weiß.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #51 am:

Bei uns ist noch nichts getaut, wir machen hier überall den Dauerdachlast-Test.Bisher überall mit positiven Ergebnissen, auch der uralte Blechschuppen schlägt sich brav.
Dateianhänge
Schneeschuppen.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #52 am:

Ein gartenerfolgreiches und glückliches Neues Jahr wünsche ich allen :) Rauhreif und -8°C morgens.Nach sternklarer Nacht, gleissend heller Venus und verheissungsvoll rosa gefärbtem Horizont am frühen Morgen, zog sehr schnell wieder Hochnebel auf und machte den Himmel dicht >:( (Noch?) nix mit vorhergesagtem Sonnenschein - in der Höhe soll sie scheinen...Von mir aus darf es gern kräftig schneien und die braunen Flecken Erde wieder bedecken ::) Hier gab's bisher ja keine unmässigen Schneemengen.
gehölzverliebt bis baumverrückt
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #53 am:

Auch im tiefen Westen gibt es nicht viel Neues: Ca 20 cm Restschnee; in den Tagen unserer Abwesenheit hat es doch Einiges weggetaut. Momentan 0°C, nach -2°C in der Nacht. Jede Menge Schneebruch-Schäden werden jetzt sichtbar. An Gartenarbeit ist aber weiterhin nicht zu denken >:(.
Viele Grüße aus der Rureifel
Tara

Tara » Antwort #54 am:

Aufgeweckt wurde ich von einem Sonnenstrahl (!), der sich aber sofort wieder verzog. Nun grau, einzelne sehr dicke Schneeflocken, -2 Grad.
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Irisfool

Irisfool » Antwort #55 am:

Gartenarbeit? :o Hier liegen noch die letzten Schneereste rum und heute Nacht hat es schon wieder steif gefroren. Keine Chance die Zwiebelchen einzubuddeln :-\
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #56 am:

Es hat gefroren ::)und eine dicke nebelsuppe ist wieder da,,ich kann garnicht zum wald schaun,
bluebell

bluebell » Antwort #57 am:

Über die letzten Tage hat es getaut, die Straßen sind schon fast wieder schnee- und eisfrei.Heute über Mittag... schien die Sonne bei +2°C. Schön warm eingepackt die große Hunderunde gelaufen, ich kriegte glatt ein "leises Frühlingsahnen" :), herrlich!Allen eine schöne Woche, mit Sonnenschein und Plusgraden,Eva-Maria
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #58 am:

Tauwetter? Hier war es sonnig und nun klar. Aktuell -12°. Am Donnerstag soll es wärmer werden.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Staudo

Staudo » Antwort #59 am:

Bei uns hat sich der Himmel zugezogen, aktuell nur noch -5°C.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten