News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tulpen Narzissen und co. (Gelesen 3767 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Venga
Schleswig-Holstein

Tulpen Narzissen und co.

Venga »

Hallo,ich habe vorhin noch je1 Netz mit Tulpen-, Narzissen-, Krokus-, und Perlhyazinthenzwiebeln gefunden. Die sind mir bei der Herbsplanzung irgendwie abhanden gekommen. ::)Die Zwiebeln sehen noch gut dh. prall aus.Was mache ich jetzt damit. Der Boden ist ja noch gefroren und es liegen ca. 25cm Schnee drauf.Ich habe mir gedacht, ich setze sie in Töpfe und buddel sie an geschützter Stelle im Schnee ein und wenn der Boden offen ist, setze ich sie ohne Topf in die Erde. Meint ihr das könnte funktionieren?
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Re:Tulpen Narzissen und co.

Lisa15 » Antwort #1 am:

...Meint ihr das könnte funktionieren?
Kaum. ;) Die Zwiebel brauchen mind. 2-3 Wochen Bodenkontakt, bzw. müssen erst Wurzeln bilden, um Frostresistenz in der Zwiebel aufbauen zu können. Wenn Du sie jetzt in Töpfe pflanzt, ist das noch okay, aber wenn Du sie sofort dem Frost aussetzt ohne Wurzeln, werden sie vermatschen (erfrieren). In Töpfe oder Balkonkästen pflanzen, wässern und kühl aber gerade so frostfrei bis März dunkel lagern. Bis dahin haben sie genug Wurzeln gebildet und können ins Freie. Dann schadet Frost nicht mehr.
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #2 am:

Achso, dann werde das ich so machen.Danke! Ich habe mal gehört, dass die Pflanzen Frost brauchen um Blüten zu bilden. Stimmt das? Es wäre schade, wenn ich darauf verzichten müsste. ...aber immernoch besser als die Zwiebeln vergammeln zu lassen.
LG
Venga

Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #3 am:

Achso, dann werde das ich so machen.Danke! Ich habe mal gehört, dass die Pflanzen Frost brauchen um Blüten zu bilden. Stimmt das? Es wäre schade, wenn ich darauf verzichten müsste. ...aber immernoch besser als die Zwiebeln vergammeln zu lassen.
Diese gekauften Pflanzen sind alle vorbehandelt, so dass sie in jedem Fall blühen, auch wenn sie keinen Frost kriegen. Allerdings stimmt es, dass Tulpen & Co. besser blühen in Regionen mit Frost - dies gilt aber nur für ausgepflanzte Zwiebeln, die jahrelang im Boden bleiben. Und - wie oben bereits erwähnt - sie müssen gut bewurzelt sein, bevor der Frost kommt. ;)
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #4 am:

Okay Danke! :)
LG
Venga

ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #5 am:

Da würde ich mich gerne mit einer Frage anhängen:Bei uns im Gartenmarkt werden gerade alle Blumenzwiebeln zum halben Preis abverkauft. Da sind auch einige interessante Tulpen- und Narzissensorten dabei.Wenn ich die Beiträge hier richtig lese, müssen die Zwiebeln vor dem Durchfrieren wurzeln. Könnte man das in Töpfen auch in der dunklen Garage machen? Und kann man sie nach frühestens 2-3 Wochen (wenn sie hoffentlich Wurzeln haben) doch in den Garten pflanzen, sofern es Ende Jänner mal frostfrei ist? Sonst bringe ich nur wenige unter.....
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #6 am:

Theoretisch durchaus möglich, in der Praxis sind solche Blumenzwiebeln allerdings nach 4 Monaten im Baumarkt schon so ausgetrocknet, das sich keine mehr zum gesunden und kräftigen Austrieb bewegen lassen wird. :-\Trotz Schnäppchenpreis, lass lieber die Finger davon. ;)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #7 am:

Danke. Klingt vernünftig. :-\Was einem so einfällt, wenn man nicht richtig im Garten werkeln kann...Aber im Frühling, da klappere ich wieder alle Gärtner und Gartenmärkte der Reihe nach ab. Yipiieehhh, das wird was! ;D ;DSeufz!! Wird schon bald Frühling? :P
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #8 am:

So allgemein kann man das nicht sagen. Ich habe auch schon solche Sonderangebote gekauft, mir dabei allerdings die Zwiebeln genau angesehen. Der erfolg ist nicht hundertprozentig, aber je nach Preis kann man sich schon darauf einlassen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #9 am:

Danke. Klingt vernünftig. :-\Was einem so einfällt, wenn man nicht richtig im Garten werkeln kann...Aber im Frühling, da klappere ich wieder alle Gärtner und Gartenmärkte der Reihe nach ab. Yipiieehhh, das wird was! ;D ;DSeufz!! Wird schon bald Frühling? :P
Nö... :-\ Das dauert leider noch eine Weile... ::) ;)Ich kompensiere mit Schlumbergera und Orchideen in der Wohnung, die gerade blühen oder bald damit anfangen und ab Ende Februar, sollten die Helleborus und Galanthus wieder im Garten Aktivitäten zeigen und die Kamelien im Gewächshaus starten dann auch hoffentlich durch. ;)Eine wunderbare Beschäftigung im Moment sind auch die neuen Gartenkataloge, die Blumenzwiebelanbieter, bieten bald auch schon ihre neue Frühjahrsware an und man kann Anfangen, neu zu planen. :DLG., Oliver
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #10 am:

Bei Tulpen würde ich dir beipflichten, Oile. Die könnten einen Versuch wert sein, allerdings würde ich sie sehr genau kontrollieren, sie sollten fest sein und keinesfalls eingeschrumpelt. Bei Narzissen, Galanthus, Fritilarien, Lilien und Krokussen sind die Erfolgsaussichten jedoch so gut wie nicht vorhanden.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #11 am:

Ja, Frittilarien habe ich auch schon mal versucht, allerdings kein Last-Minute-Angebot sondern normale Ware. Da wußte ich nicht, dass sie nicht verschrumpelt sein soll. - Es kam nichts. Null. Gar nichts.Heuer habe ich es noch einmal versucht, wenn das wieder nichts wird, kaufe ich sie im Frühling im Töpfchen. So eines bekam ich geschenkt, habe es im Frühjahr gepflanzt und es blühte auch heuer (eher links im Bild).Ein Foto gegen Winterdepri:Bild
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #12 am:

@ Venga,so ein Zufall, die selbe Frage wollte ich auch grad stellen.Ich habe am WE in der Garage noch zwei Tüten gute Tulpenzwiebeln - bestellte - gefunden. Scheinen noch o.k. zu sein, müssen aber tüchtig Frost bekommen haben, denn die Garage ist nicht frostfrei.Ich habe sie erstmal ins Haus geholt und werde sie jetzt in Töpfe pflanzen, bissel angießen und kalt stellen. Egal ob es Sinn hat oder nicht - ich versuch es.Nachdem ich draußen die anderen Zwiebeln gepflanzt hatte, hat es aber ziemlich bald gefroren - die könne in der Kürze aber kaum Wurzeln gemacht haben - was nun?? Wird es also nicht mit dem Blütenzauber im Frühling??L.G.Gänselieschen
M

M » Antwort #13 am:

Ich habe auch im Keller noch eine /mehrere Tüte/n mit Blumenzwiebeln gefundenGG hat geschworen wir hätten alle versenkt (drei mal nachgefragt >:( )Nun habe ich sie in aufgetaute Erde gesetzt und in die Waschküche gestellt mehr wie das es nix wird kann ja nicht passieren, aber die an gleicher Stelle gefundenen grünen Tulpen vom Vorjahr habe ich dem Kompost übergeben.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #14 am:

:(
Antworten