News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stachelbeer Hochstamm (Gelesen 4406 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
presi837

Stachelbeer Hochstamm

presi837 »

hallo ,wir haben vor 2 jahren wie wir unser häuschen bekammen im baumarkt , ein stachelbeer hochstämchen bekommen.es trägt so toll und die früchte sind so klasse.wie kann ich es vermehren ?und noch ne frage wie kann ich clematisvermehren ?
früher hatte ich zeit und geld ,
heute habe ich hunde !!
HappyOnion

Re:Stachelbeer Hochstamm

HappyOnion » Antwort #1 am:

Stachelbeeren können durch einjähriges Steckholz (Trieb aus dem Jahr 2010) vermehrt werden. Clematis Arten können über Aussaat vermehrt werden. Sorten werden sind über Stecklinge möglich. Hier kann aber die Clematiswelke zuschlagen. Veredlungen werden wohl im Privatbereich kaum in Betracht zu ziehen sein.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #2 am:

Also wenn Du ein Stachelbeerhochstämmchen haben willst mußt Du es auf eine Unterlage veredeln. Irgend so ein Wildrubus (Schau gleich mal nach ist glaub ich gelb blühend). Ansonsten geht es mit Stachelbeere nicht die bleibt niedrig.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
presi837

presi837 » Antwort #3 am:

Also wenn Du ein Stachelbeerhochstämmchen haben willst mußt Du es auf eine Unterlage veredeln. Irgend so ein Wildrubus (Schau gleich mal nach ist glaub ich gelb blühend). Ansonsten geht es mit Stachelbeere nicht die bleibt niedrig.
??? ??? ???was ist das was muss ich besorgen und wie geht das ?
früher hatte ich zeit und geld ,
heute habe ich hunde !!
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #4 am:

Die Unterlage ist eine gelbblühende Goldjohannisbeere(Ribes aureum) die kann man auch gelegentlich so kaufen den Namen hast Du ja. Wenn Du Glück hast treibt manchmal die Unterlage aus dem Boden einen neuen Trieb den mußt Du sowieso entfernen. Den kannst Du auch als Steckling nehmen. Auf diesen wird dann im nächsten Jahr die Stachelbeere veredelt.Hab ich allerdings noch nicht selber gemacht bei Stachelbeere. Ich bevorzuge da die normalen Sträucher.Wenn Du noch nicht veredelt hast würd ich dir die normalen Sträucher ans Herz legen. Sie sind vitaler und leichter zu pflegen. Die Ernte ist allerdings etwas umständlicher.Also Stecklinge wie oben beschrieben.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten