News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Januar 2011 (Gelesen 38277 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Januar 2011

Christina » Antwort #60 am:

Die letzten Tage bewegte es sich hier um die 0°. Ab und zu ein hoffnungmachendes Trofpgeräusch vom Dach. Aber sehr zögerlich das Ganze, noch liegt Schnee in den Nebenstraßen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #61 am:

Tagsüber hatten wir herrliches Wetter bei 2°C. Nun sinkt die Temperatur auf -3°C. Am Wochenende sind bis zu 11°C vorausgsagt. :o
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Jay

Jay » Antwort #62 am:

Nachtrag vom 03. Januar: 0°C mit leichten Schneefall so ab 14-15 Uhr.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
brennnessel

brennnessel » Antwort #63 am:

Guten Morgen! Nachts sternklar bei -12°, jetzt Hochnebel und nur noch -8°. Wäre prima, wenn der Hochnebel die Sonne als Scheibe und säter dann als Kipferl (übersetzt: Hörnchen) durchscheinen ließe 8) !
sdi

sdi » Antwort #64 am:

Hoi Lisl,hier hats auch -10° und dünne Schleierwolken. Ich geh jetzt rauf auf den Berg auf 2000 mt. Vielleicht ist es bis dann dort besser. ;D
brennnessel

brennnessel » Antwort #65 am:

hallo ;) ! nehmt euch auf alle fälle schutzbrillen mit, falls ihr schon zur sonnenfinsterniszeit ober dem nebel seid (was ich leicht bezweifle) 8) ! hier sieht die hochnebeldecke dünn aus - vielleicht geht es sich aus .... 8) ???
Käfermama

Käfermama » Antwort #66 am:

Guten Morgen,hier ist es klar und leicht frostig. Ich hoffe heute auf ein bisschen Sonne.
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #67 am:

1°, windstill, manchmal tropft es ein wenig von oben. Gefühlt liegen die Temperaturen deutlich höher.
LG Rosenfee
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #68 am:

Moin, hier popokalt mit -12,6°C heute in der Nacht, aktuell -9°C dank Nebelschicht.Gestern am Abend wurde es sehr schnell sehr kalt. Es bildeten sich Bodennebelschichten in den Kaltluftsenken, denen man beim rausfließen regelrecht zuschauen konnte.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
minor

minor » Antwort #69 am:

Der Niederrhein meldet 0 Grad, es dämmert hier erst, bedeckter Himmel ... soweit man schon was sehen kann.Ich freu mich auf die Frühlingstemperaturen am WE :D und die Eisdecke verschwindet nun endlich von den Straßen.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #70 am:

-9°C, es ist ziemlich hell draussen und man kann blauen Himmel sehen. Gestern hat es bei Sonnenschein und blauem Himmel geschneit 8) , heute Nacht auch wieder etwas Neuschnee.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #71 am:

Ein schönes Morgenrot war schon zu sehen, der Himmel ist (noch?) nicht völlig dicht, so dass vielleicht etwas von der Sonnenfinsternis zu sehen sein wird. Temperatur z.Zt. -4°C.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
sarastro

sarastro » Antwort #72 am:

Ort meldet Nochnebel, vermutlich durch einen Warmlufteinbruch in größerer Höhe, während die Kaltluft am Boden bleibt. Aktuell immer noch satte -9 Grad. Heute nacht war es sternenklar.
agathe

agathe » Antwort #73 am:

-11°, bewölkt
marcir

marcir » Antwort #74 am:

Nachts Minus 6 Grad.Hochnebel, grau in grau.Gestern war es ein herrlicher Sonnenscheintag, gerade um wieder mal so richtig im Garten wüten zu können. 8)
Antworten