News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Auberginen gesucht! (Gelesen 1158 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Benutzeravatar
donau
Beiträge: 33
Registriert: 31. Jul 2010, 08:46
Kontaktdaten:

Auberginen gesucht!

donau »

HalloIch habe meiner Freundin für 2011 einen Auberginen Versuchsanbau versprochen. Ist Ihr Lieblingsgemüse!Nun bin ich auf der Suche nach besonderen Sorten, die man nicht im Gartencenter kaufen kann.Wer kann mir weiterhelfen?
leonora
Beiträge: 2409
Registriert: 26. Apr 2010, 10:37

Re:Auberginen gesucht!

leonora » Antwort #1 am:

Hier sind noch mal auf einen Blick die Bezugsquellen, die man dir schon im Thread "Gemüseträume 2011" empfohlen hatte:KlickKlickKlick KlickDort solltest du eigentlich fündig werden.LGLeo
Hemsalabim
Benutzeravatar
donau
Beiträge: 33
Registriert: 31. Jul 2010, 08:46
Kontaktdaten:

Re:Auberginen gesucht!

donau » Antwort #2 am:

Danke leo, Ich bin gerade mit meiner Freundin beim bestellen!Wünsche ein gutes neues Gartenjahr!
leonora
Beiträge: 2409
Registriert: 26. Apr 2010, 10:37

Re:Auberginen gesucht!

leonora » Antwort #3 am:

Danke, das wünsche ich euch auch :) . Vor allem einen langen, heißen Sommer, den brauchen die Auberginen nämlich, um gut zu gedeihen.LGLeo
Hemsalabim
Benutzeravatar
michaelbasso
Beiträge: 1306
Registriert: 24. Nov 2005, 17:43

Re:Auberginen gesucht!

michaelbasso » Antwort #4 am:

Hallo , letztes Jahr habe ich auch einige Sorten im Freiland ausprobiert, es waren wohl um die 5-6 Sorten. die einzige Sorte mit Ertrag war Cesky Rany / Tschechische Frühe , die "Zweitplatzierte" Caspar hatte zumindest Minifrüchte, und wäre bestimmt einen zweiten Versuch wert, da alle meine Pflanzen kaum 10 cm groß beim Auspflanzen waren und dadurch viel Zeit verloren haben, mit entsprechender Vorkultur und Größe beim Auspflanzen klappt es vielleicht auch besser.Cesky Rany werde ich dieses Jahr wieder versuchen, die Pflanzen waren gut entwickelt und die Früchte waren, ich möchte sagen "wie im Bioladen", also nicht diese großen wie im Supermarkt, aber gut.Den kalten August haben übrigens alle Sorten ohne Probleme vertragen und sogar erst dann Früchte entwickelt. eine andere Sorte, sozusagen außer Konkurrenz ist Turkish Orange, sie trägt wirklich wie verrückt, bei jedem Wetter jetzt schon im zweiten Jahr, leider ist sie bitter... das gleiche gilt für Solanum uporo, die Menschenfressertomate.Cesky Rany gibt es über die Samenbank in Gatersleben oder bei Monika Gehlsen als Tschechische Frühe ich habe die aus Gatersleben.
Lüneburg, Niedersachsen
Benutzeravatar
michaelbasso
Beiträge: 1306
Registriert: 24. Nov 2005, 17:43

Re:Auberginen gesucht!

michaelbasso » Antwort #5 am:

wo ich die Links weiter oben gerade durchgeklickt habe, fielen mir noch Falcon F1 und Ophelia F1 ein, von beiden habe ich gelesen, das sie in einem Vergleichsanbau gute Erträge im Freiland erbracht haben, leider sind meine Pflänzchen letzes Frühjahr meinem Sohn zum Opfer gefallen... Falcon war aber ziemlich teuer und schwer in normalen Mengen zu bekommen.Striped Toga hatte bei mir keine Erträge
Lüneburg, Niedersachsen
Antworten