News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Womit düngt ihr eure Hortensien ? (Gelesen 4901 mal)
Moderator: AndreasR
Womit düngt ihr eure Hortensien ?
Habe eine kleine Reihe von unterschiedlichen BLAUEN Hortensien "fachgerecht" vor 2 Jahren gesetzt. Sie mickern aber so vor sich hin. Sie stehen unter einem Apfelbaum nahe der Stallwand. Womit soll ich mal düngen, damit sei einen rechten Wachstums-und Blühschub im 2011 hinlegen ?
Re:Womit düngt ihr eure Hortensien ?
Moin,das Mickerwachstum Deiner Hortensien kann verschiedene Ursachen haben.Zunächst einmal, was hast du für einen Boden und weißt du wie die Sorten heißen, die Du gepflanzt hast? Nicht alle Sorten von Hydrangea macrophylla aus dem Topf sind auch gute Gartenpflanzen.Dann war das letzte Jahr wahrlich kein gutes Hortensienjahr. Bei mir wurden viele Bauernhortensien durch späten Spätfrost so stark geschädigt, das sie sich nur langsam davon erholt haben und nur sehr spärlich oder gar nicht geblüht haben. Also kein Düngerproblem!Dazu kommt, das "normale" Hortensien aus dem Gewächshaus oft erst einmal mickern, wenn sie in den Garten kommen.Wichtig ist, dass Deine Hortensien in einem humosen durchlässigen Boden stehen. Bei mir bekommen sie normalerweise selbst aufgesetzten Laubkompost plus ein wenig Hornspäne. Wenn Dein Boden sehr lehmig bzw. kalkhaltig ist würde ich sogar Nadelstreu bzw. Weißtorf einarbeiten.Es gibt spezielle Hortensiendünger, die in ihrer Zusammensetzung Rhododendrondünger ähnlich sind. Sie enthalten jedoch zusätzlich Aluminiumsulfat, das die Blaufärbung bewirkt bzw. erhält.Das wirkt jedoch auch nur, wenn Du die "richtigen" Sorten gepflanzt hast und der Boden "stimmt".Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Hallo troll. Danke für die ausführliche Antwort !Hab keine Ahnung, wie die H. heissen. Habe sie vor 2 Jahren in herrlichster Ausführung und auch schon recht stattlich in einem Blumengeschäft gekauft. Sie stehen in einem humosen Boden, dem ich allerdings viel Torf beigegeben habe. Damit sie blau bleiben, giesse ich ca.4 bis 5 mal im Sommer mit Aluminiumsulfat.Meinst Du, wenn ich HornMEHL gebe, hat das einen Sinn ?
Ich vermute, es wird daran liegen, dass Du sie in "herrlichster Ausführung" aus dem Blumenladen hast.Diese Topfhortensien werden in der Gärtnerei, aus der sie stammen, superoptimal versorgt, um in Topqualität termingerecht auf den Markt gebracht zu werden.Das bedeutet jedoch auch, dass sie "verhätschelt" sind und erst eine Eingewöhnungszeit im Garten benötigen. Wenn sie nach dem Pflanzjahr noch einen strengen Winter mit starken Frühjahrsfrösten erleben, werden sie sich wahrscheinlich erst ab dem 3. Jahr normal entwickeln.Ich würde sie daher nicht viel anders düngen als als andere Gartenpflanzen. Das Aluminiumsulfat benötigen sie übrigens im Frühjahr, kurz bevor sich die Blütenknospen entwickeln. Dies hat mir einmal ein liebes Forumsmitglied ausführlich erklärt, das selbst gewerbsmäßig Hortensien zieht. Hornmehl nach Packungsanleitung ist ok. Es regt vor allem das allgemeine Wachstum der Pflanze an.Normalerweise hält die Blaufärbung in der Gärtnerei jedoch auch ohne Nachdüngung etliche Jahre, wenn der PH-Wert deines Bodens nicht zu hoch ist.Ich würde erst einmal diesen Winter abwarten, die Pflanzen bei Spätfrösten eventuell mit Vlies abdecken und keine besondere Düngerorgie feiern.Wenn Du halbwegs robuste Sorten erwischt hast dürfte sich das Problem von selbst erledigen.So können Bauernhortensien auch ohne zusätzliche Düngung und besonderen Winterschutz übrigens blühen.
- Dateianhänge
-
- Hydrangea_macr._Generale_Vicomtess_de_Vibraye.jpg
- (98.04 KiB) 422-mal heruntergeladen
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Heiliger Januarius ! Dieses Foto ! Wieviele Hortensienpflanzen sind das denn !?! Bitte antworte jetzt nicht, nur EINE
Habe ich Dich richtig verstanden: Aluminiumsulfat nur 1mal im Frühling bevor sie austreiben und dann nicht mehr. Sie sollen so tief dunkelblau bleiben wie "herrlichst"gekauft

Es ist wirklich nur eine Pflanze. Allerdings eine alte robuste französische Sorte, die für dem Blumenladen wohl zu starkwüchsig ist.Ich würde würde gemäß den Empfehlungen der LWK Hannover mit der Blaufärbung beginnen, wenn das Laub austreibt. 4 bis 5 Anwendungen im Abstand von einer Woche mit einer Konzentration von 30 bis 50 g Kaliumsulfat auf 10 L Wasser sollten bei ausreichend saurem Boden (empfohlen wird ein PH Wert von 4,5) schon Wirkung zeigen.Das Ganze bleibt im Garten jedoch immer ein wenig Glücksspiel und ist abhängig vom Boden und der Hortensiensorte.
Danke troll. Die Mischung kommt ans schwarze Brett im Schuppen. Auch wusste ich nicht, dass ich nur zur Knospenbildung diese doch sehr teure Brühe verschütten muss. Habe mir deine H.Sammlung angehen: Bin ganz neidisch, denn ich mag diese Pflanze sehr. Habe leider nicht so viele ideale Standplätze dafür.