Wie wär's mit einem kleinen Zwischenbericht & Foto?Würde mich sehr interessieren.Was meinst Du? Könntest Du das machen?GrußRE.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Amaryllis belladonna (Gelesen 9876 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Amaryllis belladonna
Da bin ich nicht der richtige Experte.Aber meine belladonna sollte gut hinschauen und dann mehr tun ...GrüßeReinhold...Die Blätter sehen etwas unterernährt aus, richtig?
Haaaallo!Irgendwo Experten?Di9e breitesten Blätter haben 2cm.Naja.Fehlen meiner die NS? Oder eher Licht? Die war immer im Südfenster.
Und 15 Triebe... die scheint wohl an Zwiebelteilwahnsinn zu leiden?Und dann könnte ich nicht früh mit Blüte rechnen?Ich lass si erst mal darin.
Was wäre die Option?Du kennst doch den Wachstumszyklus, oder?Jetzt durchpflegen.Dann die Ruhepause mit Blattabfall.Nichts tun.Dann der Blütentrieb im Spätsommer/Herbst; so Anfang September.Und wieder gießen/düngen...Die 2. Pause, wenn ich das richtig verstehe.Bis zum Blattrieb.Also ich verstehe das zur Zeit so, als sei die belladonna mit 2 Ruhepausen zu pflegen.Aber was sagen die Experten?GrußReinholdUnd 15 Triebe... die scheint wohl an Zwiebelteilwahnsinn zu leiden?Und dann könnte ich nicht früh mit Blüte rechnen?Ich lass si erst mal darin.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich sehe ein Riesenbild (6.1. 2011) und ein zitiertes vom 7.11.2010. Hast Du noch mehr gepostet?.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Nein, aber vorhin waren die Bilder weg.Ist mir schonmal in diesem Forum passiert.Ich sehe ein Riesenbild (6.1. 2011) und ein zitiertes vom 7.11.2010. Hast Du noch mehr gepostet?.
-
Nein, Amaryllis belladonna hat nur eine sommerliche Pause. Der Blattaustrieb erfolgt im Abblühen bzw. beim Entwicklen der Früchte. Eine Pause findet hierbei nicht statt.Wichtig ist in der Wachstumsphase eine reichliche Düngung (etwa so: Blattaustrieb bis Februar Stickstoff-betont, März bis Mai/Juni Kali-betont), A. belladonna braucht viel Futter! Ich favorisiere ein Substrat auf Lehm-Sand-Basis mit geringer (!) Kompostbeimischung. Kein Torf, der ist so gut wie nährstofffrei.Durchgehend feucht während des Winters.Während der Sommerruhe: trocken halten und nur etwa alle ein-zwei Wochen gießen (Wasser abfließen lassen! je größer der Topf, desto seltener gießen), dann wieder austrocknen lassen - so kann die Zwiebel ihren Wasservorrat halten und die dicken Wurzeln bleiben erhalten (auch am Naturstandort gibt es sommers kurze Regenschauer). - Meine Exemplare werden regelrecht festgebacken im schweren Substrat.Damit es zur Blütenbildung kommt, muss die Zwiebel durchgehend warmen Temperaturen während der Sommerruhe ausgesetzt werden (idealerweise Ende Juli bis Ende August). Meine Exemplare stehen daher in schwarzen Kunststofftöpfen regengeschützt in der Sonne.Blütentriebe erscheinen bei Gefallen, sobald die Nächte etwas kühler werden, gefolgt vom Blattaustrieb.Allerdings muss ich auch dazuschreiben, dass A. belladonna bei Topfkultur und nördlich der Alpen nicht so blühfreudig ist, wie z.B. in Südeuropa, wo sie in adäquaten Lehmböden ein zur Heimat äquivalentes Lebensumfeld hat.LG MarkusAlso ich verstehe das zur Zeit so, als sei die belladonna mit 2 Ruhepausen zu pflegen.Aber was sagen die Experten?
Ruhepause
@MarkusAlso, ich kann dem Experten nicht widersprechen, aber vielleicht ist es doch immer etwas anders?Nach der Blüte ist bei meiner Pflanze erstmal Pause. Da rührt sich nichts von Oktober bis Dezember. Dann kommen die Blätter.Deswegen mein "Bild" von 2 Ruhepausen.GrußReinhold
-
Deswegen habe ich ja geschrieben, dass der Austrieb im Abblühen bzw. beim Entwickeln der Früchte erfolgt. Ich gehe mal davon aus, dass deine Pflanze keine Früchte ansetzt und es daher wie eine zweite Ruhephase aussieht. Würde es nicht, wenn sich Samen entwickeln würden, das dauert einige Wochen und füllt die Lücke. Wenn die Blüten nicht bestäubt wurden und sich keine Früchte entwickeln, kann die Zeit bis zum Austrieb wie eine zweite Ruhephase wirken.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Amaryllis belladonna
Genau nach dieser Info habe ich gesucht, nachdem ich heute (nach fünf oder sechs Jahren Wartezeit) erstmals einen (schon etwa 20 cm hohen) Blütenstengel an meiner Amaryllis belladonna entdeckt habe und vor der Frage stand: Jetzt schon wieder gießen (obwohl die vier anderen Zwiebeln im gleichen Topf bisher keinen Blütenstengel zeigen und es ja auch bis zum Blattaustrieb noch mindestens einen, eher zwei Monate dauern sollte) oder wie üblich bis zum Blattaustrieb trocken stehenlassen und erst dann wieder gießen?Danke, Hortus; danke, daß es dieses Forum gibt!Gegossen wird erst wieder am Ende der Blütezeit(etwa Ende September / Oktober) bei beginnenden Blattaustrieb.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Amaryllis belladonna
Und die Mutterzwiebel will sich nicht lumpen lassen und schiebt auch einen Blütenstand
(Der letzte Woche entdeckte kommt aus einer der Nebenzwiebeln.)

Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)