News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

welcher Streptocarpus => Chirita tamiana (Gelesen 9735 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:welcher Streptocarpus => Chirita tamiana

Phalaina » Antwort #15 am:

Chirita tamiana habe ich schon seit etlichen Jahren. Sie ist sehr dauerhaft und blüht jedes Jahr mehrere Monate.Die Haltung erfolgt ähnlich wie beim Usambara-Veilchen Saintpaulia. Chirita tamiana steht bei mir ganzjährig am Nordfenster im warmen Wohnzimmer. Die Blätter der Pflanze sind nicht sehr empfindlich gegen aufsteigende Heizungsluft. Wie die meisten Gesneriaceen darf man sie nicht übergießen, weil dies unmittelbar Fäulnis und Verlust der Pflanze zur Folge hat. Wenn man das Wasser dagegen zwischendurch etwas knapp hält, verliert sie vielleicht ein paar Blätter, aber macht ansonsten keine Probleme.Läßt man die Fruchtstände ausreifen, ist eine Vermehrung der Art durch die überreichlich gebildete Saat nicht schwer, wenn man sich mit der Behandlung des feinen Samen auskennt. ;)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #16 am:

ok, danke für die tipps!dann mache ich bisher ja scheints alles richtig :) @oile: ja, soweit war ich auch schon 8) frage mich aber oft, wozu es diese zig unterschiedlichen gattungsnamen überhaupt gibt :-Xich hätte die pflanze streptocarpus genannt und basta *fußstampf* ;D
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #17 am:

Hallo Cimi - hättest doch was gesagt, ich hab hier massig kleine Chiritas rumstehen. :) Im Handel hab ich sie noch nie gesehen, meine stammen aus dem BotGarten. :-[ :-X Sie stehen dort im warmen Tropenhaus, nicht besonders hell aber sehr luftfeucht.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #18 am:

klio, ich wusste ja nicht, dass ich sie haben will bis ich sie gesehen hab 8) aber danke für das angebot ;)
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #19 am:

;D Ich fand sie auch sehr nett, hatte daher auch schon mal welche aus der gleichen Quelle. :-[ Die waren aber irgendwann mal dahin. :-\Aus 2 Blättern wurden ca. 15 Pflanzen, sie lassen sich wie die Usambaras gut vermehren. Allerdings blühen sie bei mir nicht besonders lang, vielleicht ist ihnen das Stein-Fensterbrett jetzt im Winter auch zu foßkalt. Wenn sie verblüht sind pack ich sie zu den langwierigen Stecklingen/Jungpflanzen in ein Minianzuchthaus, das scheinen sie - bis auf die Trauermücken ::) - zu mögen.
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #20 am:

Diese Pflanze ist ja wirklich sehr schön!Hätte vielleicht jemand ein Blatt oder einige Samen für mich?Etwas zum Tauschen findet sich sicher.....Merci schonmal & viele Grüße!Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #21 am:

Ich habe auch etwas zu Hause, was ich bislang als Streptocarpus ansehen - das hat Blätter, die sehr an Primeln erinnern aber die Blüten sind ähnlich wie o.g. aber leuchtend lila-blau. Wunderschöner Hingucker.L.G.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #22 am:

Chirita gibt es einige sehr schöne Arten und mittlerweile auch mehrere Hybriden.Schaut doch mal auf dieser Seite die Vielfalt an! Toll finde ich zum Beispiel C. linearifolia, die als ältere Pflanze ein kleines Stämmchen bildet.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #23 am:

...vielleicht ist ihnen das Stein-Fensterbrett jetzt im Winter auch zu foßkalt.
Deshalb lege ich im Winter Styropurplatten unter.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #24 am:

Ich habe auch etwas zu Hause, was ich bislang als Streptocarpus ansehen - das hat Blätter, die sehr an Primeln erinnern aber die Blüten sind ähnlich wie o.g. aber leuchtend lila-blau. Wunderschöner Hingucker.L.G.
von der beschreibung her ist das sicher einer der modernen S. sortenklick
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #25 am:

Chirita gibt es einige sehr schöne Arten und mittlerweile auch mehrere Hybriden.Schaut doch mal auf dieser Seite die Vielfalt an!
WOW :oich finde es gerade erschreckend, dass ich von dieser gattung noch nie was gehört habe. dabei dachte ich eigentlich was zimmerpflanzen angeht wäre ich halbwegs bewandert :-X ok, irren ist halt menschlich 8) ....
sarastro

sarastro » Antwort #26 am:

Ich kenne sie flüchtig und habe sie in Sri Lanka an Felswänden bei Nuwara Elia und Sigiria gesehen, weiß natürlich nicht mehr, welche Art dies war.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #27 am:

von der beschreibung her ist das sicher einer der modernen S. sortenklick
So einen habe ich auch seit einigen Jahren. Ist fast ein Dauerblüher.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #28 am:

Ja, meine blühen auch fast ununterbrochen seit einem Jahr. Ich hatte schon mal einen als Star des Tages angepeilt, weil es das Einzige ist, was bei mir derzeit blüht ;) und schön sind sie ja wirklich. Ich hatte schon mal vor vielen Jahren (ca. 25) so ein Exemplar - damals war es etwas ganz Besonderes.Was kann man denen eigentlich Gutes tun?? Ich habe bisher nur das Verblühte ausgezupft und gegossen, aber vielleicht sollte man die ja sogar auch mal umpflanzen. Sind immer noch die Töpfe in denen ich sie geschenkt bekam. Stehen bei mir an einem etwas schattigen Fenster.L.G.Gänselieschen
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #29 am:

Düngen wäre auch nicht schlecht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten