
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis Samen ? (Gelesen 1522 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Clematis Samen ?
leute ich wollte mal fragen ,ich habe an einem zaun eine clematis sitzen , was für eine
???so nun sind an dieser so kleine kapseln wenn mann diese abmacht und auftrückt sind samen drin .sind es wirklich samen die zur vermehrung taugen ??kann ich diese einfach so in anzuchtserde tuen ?

früher hatte ich zeit und geld ,
heute habe ich hunde !!
heute habe ich hunde !!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
- Beiträge: 19095
- Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
- Kontaktdaten:
-
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Clematis Samen ?
Samenkapseln gibts bei Clematis nicht.Verkümmerte Blütenknospen vielleicht?? Möglicherweise eine Winde?Bei Clematis sind es eigentlich Büschel mit Samen die nebeneinader auf dem Blütenboden sitzen und jeweils einen längeren Faden dran haben. Bei den gewöhnlichen Hybriden sind die Samen oft taub. SamenstandGleich aussähen leicht mit Erde bedecken nach dem Quellen würd ich sie nach draussen stellen. Keimen dann meist im Frühling sehr reichlich, wenn sie nicht taub sind. Schnecken sind die größte Gefahr für die Sämlinge.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Re:Clematis Samen ?
Alternativ kann man die Saatschale auch längere Zeit in den Kühlschrank stellen. Nach einigen Wochen wieder ins Warme zum keimen. Hat bei C. tangutica gut funktioniert.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
- Beiträge: 19095
- Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
- Kontaktdaten:
-
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Clematis Samen ?
Dann würde ich aber die Methode von Professor Dino anwenden. In feuchtes Küchentuch einwickeln und in einem Frühstücksbeutel im Gemüsefach aufheben.Viel Platzsparender. Mach ich gerade mit Sarraceniensamen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Re:Clematis Samen ?
Das haarire an den Samen kann man entfernen, wenn man sie über nen groben Sieb streicht.Dann keimen sie besser/gleichmäßiger.