News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Makro-Bilder 2011 (Gelesen 73530 mal)
Moderator: thomas
Makro-Bilder 2011
Ich eröffne mal den diesjährigen Thread für Makrobilder (hier geht's zum Makro-Bilder-Thread 2010: klick), allerdings mehr mit einem technischen Aspekt (oder sollte man sagen: einer Spielerei?), der zu Unrecht etwas in Vergessenheit geraten ist.Ich habe heute beim Aufräumen einen Umkehrring (Nikon BR2A) wiedergefunden, mit dem sich Objektive mit 52 mm Filtergewinde in Retrostellung an der Kamera befestigen lassen. Allerdings funktioniert bei der D70s dann nur der manuelle Modus, aber immerhin auch noch der Fokusindikator.Mit einem auf diese Weise umgekehrt angesetzten 50-mm-Objektiv (hier war's ein altes 1,8/50 von Canon) lassen sich damit Makroaufnahmen erzielen, wobei der Maßstab - und da wird's interessant - größer als 1:1 werden kann, bei sehr passabler Abbildungsleistung! Hier ein auf die Schnelle vom Schreibtisch aus gemachtes Bild: Freihändig mit 1/60 sec und Blende 4 ins hell beleuchtete Aquarium fotografiert, und zwar die Spitze einer fleischfressenden Wasserpflanze (Utricularia spec.). Die länglich-rundlichen Gebilde sind Fangblasen, sie sind in natura etwa 2 mm groß.
Re:Makro-Bilder 2011
...ist es nicht ein schöner Tag?
... mir gefällt die Hamamelis mit dem Eis am Besten!Viele Grüße_felicia
Boah, das ist einfach wunderschön. Schade, ist passt leider nicht ganz auf meinen Bildschirm.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
oh sorry - da habe ich beim Verkleinern nicht drauf geachtet - gut, daß Du es sagst, werd´ in Zukunft kleinere Bilder einstellen.Ich habe mir vor Kurzem ein Makro 60 mm gekauft und die ersten Versuche waren niederschmetternd.Gestern und heute habe ich gezielt gelesen und an der Zimmer-Orchidee geübt.
Freut mich sehr, daß es Dir auch gefällt.Viele Grüße _felicia

Ja! Felicia. hast du das Foto inzwischen gespiegelt oder ist das ein ganz anderes Foto? Das zuerst eingestellte sah anders aus.Boah, das ist einfach wunderschön.
Bei meinem Browser (Opera) muss ich nur auf die "-"Taste drücken, um die Ansicht in 10-%-Stufen zu verkleinern.Schade, ist passt leider nicht ganz auf meinen Bildschirm.
Hallo wollémia - ja, ich habe das Bild ausgetauscht mit der heutigen Version (die xxxxte), die mir besser gefällt. Dachte, das ist sinnvoller, als 2 Orchideen einzustellen.Bei mir muß ich Strg und "-" drücken, dann wird´s auch verkleinert.Viele Grüße _felicia
So aus der Erinnerung heraus gefiel mir das erste besser. Ein Teil der Blüte erinnerte mich ein wenig an den Kopf eine Gottesanbeterin über der Beute.Zeig' uns doch beide Bilder!
ja gerne - das sind die Versionen:Version 1
und Version 2
mir fehlt bei Version 1 z.B. die Aderung an den Blütenblättern. Version 2 hat mehr Details und Tiefe.viele Grüße _felicia
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Superschöne Bilder hier!
Und wollémia, danke fürs Erinnern an Retro-Stellung ... irgendwo muss ich auch noch so einen Retro-Ring für Nikon haben ...Liebe GrüßeThomas

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Hallo Thomas,hab´ extra den Übungsthread Makro nochmal durchgelesen - sehr hilfreich!Viele Grüße _felicia
Ja, technisch gesehen mag Nr. 2 das bessere Foto sein.Von der Bildkomposition fesselt mich aber nach wie vor das erste, nicht das zweite! P.S. Vergleich' mal Bild Nr. 1 und dieses vom Kopf einer Gottesanbeterin - weckt das bei euch keine Assoziation?...mir fehlt bei Version 1 z.B. die Aderung an den Blütenblättern. Version 2 hat mehr Details und Tiefe.