News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kräuter o.Ä. in dunklem Wohnzimmer (Gelesen 2513 mal)
- scotchmitsoda
Kräuter o.Ä. in dunklem Wohnzimmer
hallo!ich beziehe bis ende august ein kleines zimmer mit nur einem fenster und ohne fensterbank. allerdings befindet sich daneben eine kleine spüle, die ich intensiv für den anbau von pflanzen nutzen möchte, die wenig biw kaum licht benötigen wie z.b. das pilzkraut. wisst ihr von pflänzchen, die ähnlich wenig licht benötigen und sich für den persönlichen verzehr (kochen, tees, rausch etc.) eignen ?grußfeivel
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Kräuter o.Ä. in dunklem Wohnzimmer
Hallo ,Licht brauchen leider so gut wie alle Pflanzen. Eine gewisse Zeit halten sicher gekaufte Töpfchen durch, aber Du willst ja selber ziehen, Du könntest sicher ein paar Sprossen ziehen.Vielleicht gelingt es Dir ja mit haltbarem dünnen Draht oder ganz dünnen Stahlbändern eine Konstruktion zu erfinden, die unter dem Fenter durchgeht und in die Du auf beiden Seiten - Gleichgewicht - Töpfchen oder leichte Plasikblumenkästen einhängen kannst. Man müsste halt gucken, ob das Fenster sich dann noch schließen lässt. In Altbauten bestimmt kein Problem, aber bestimmte Sorten von Kunststofffenstern gehen dann ggf. nciht mehr zu.Und bei "Rausch" kann ich Dir wirklich nicht weiterhelfen, da bist Du vielleicht nicht so ganz richtig hier.Gänselieschen
Ich hatte früher in meinem Appartement eine Metallleiste mit eingearbeiteten Blumentöpfen (fertig gekauft) - die hatte ich dann mit Küchenkräutern befüllt.Da ich an der Wand zu wenig Licht hatte habe ich meinen Küchenschrank neben das Fenster gestellt und die Leiste an der Seitenwand befestigt. So waren die Pflanzen wenigstens mit einer Seite im Licht...LGTaques
- scotchmitsoda
werde ich mir zu herzen nehmen!danke!Ich hatte früher in meinem Appartement eine Metallleiste mit eingearbeiteten Blumentöpfen (fertig gekauft) - die hatte ich dann mit Küchenkräutern befüllt.Da ich an der Wand zu wenig Licht hatte habe ich meinen Küchenschrank neben das Fenster gestellt und die Leiste an der Seitenwand befestigt. So waren die Pflanzen wenigstens mit einer Seite im Licht...LGTaques
- scotchmitsoda
danke für die tipps!rausch = rauch!also pflanzen zum räuchern wie der salbei zum beispiel.Hallo ,Licht brauchen leider so gut wie alle Pflanzen. Eine gewisse Zeit halten sicher gekaufte Töpfchen durch, aber Du willst ja selber ziehen, Du könntest sicher ein paar Sprossen ziehen.Vielleicht gelingt es Dir ja mit haltbarem dünnen Draht oder ganz dünnen Stahlbändern eine Konstruktion zu erfinden, die unter dem Fenter durchgeht und in die Du auf beiden Seiten - Gleichgewicht - Töpfchen oder leichte Plasikblumenkästen einhängen kannst. Man müsste halt gucken, ob das Fenster sich dann noch schließen lässt. In Altbauten bestimmt kein Problem, aber bestimmte Sorten von Kunststofffenstern gehen dann ggf. nciht mehr zu.Und bei "Rausch" kann ich Dir wirklich nicht weiterhelfen, da bist Du vielleicht nicht so ganz richtig hier.Gänselieschen
Pflanzen zum Räuchern benötigen auf jeden Fall viel Licht, besser noch pralle Sonne und Hitze. Ansonsten bilden sie kaum die Harze und Öle aus, die das Aroma ausmachen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Zum Räucher brauchst Du aber bestimmt andere Mengen, als so ein Töpfchen.Jedenfalls denke ich auch, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ich würde mich auch nicht gleich entmutigen lassen. Es gibt sogar ziemlich energiesparende Pflanzenleuchten, die man vielleicht auch noch zur Verstärkung drüber hängen könnte. Und keine Gardinen, die schlucken das ganze Licht. Und: Die Lichtmenge sinkt deutlich überproportional zur Entfernung vom Fenster. Man selbst denkt, es reicht noch aus - da reicht es schon lange nicht mehr für die Pflanze.L.G.
-
Eine Pflanze wüsste ich: Elettaria cardamomum - KardamomIst eine indische Waldpflanze, die gut in geheizten Räumen stehen kann und kein direktes Sonnenlicht mag.Die Früchte, die viele als gemahlenes Gewürz kennen, bildet die Pflanze in unseren Breiten leider nicht aus
Aber die Blätter duften wunderbar nach Zimt und sind eine Bereicherung für jedes asiatische Reisgericht oder Milchreis, oder...