News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborussaison 2011 (Gelesen 212582 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborussaison 2011
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Dito.Leider hat Jürgen Peters ausgerechnet die schöne 'Blaulaub' nicht mehr im Sortiment. Kennt jemand eine andere Bezugsquelle?Die stinkenden sind hier noch unterm Schnee begraben.Das erste, was der Schnee heute freigab, war H. niger 'Josef Lemper' - in Vollblüte.wunderschön! genau die fehlen mir noch im garten...
Moin,Moin!!Ich war gerade im Garten!! Dicke Blütenknospen und, soweit sichtbar, kein Schneeschaden.
:DAber bis zur ersten Blüte dauert es sicher noch etwas............LG Michaela

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Darf es auch der "Blaue Fasan" sein?Leider hat Jürgen Peters ausgerechnet die schöne 'Blaulaub' nicht mehr im Sortiment. Kennt jemand eine andere Bezugsquelle?
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Die Stinkeriche zähle ich zu den wichtigsten Strukturbildner des gesamten Staudenbereiches, und dies besonders im Winter. So schön H. argutifolius auch ist, hier mangelt es an der Winterhärte. Nur an nordostseits gerichteten Hauswänden mag sie durchkommen und auch regelmäßig blühen.Die beste Auslese von H. foetidus ist zweifelsohne 'Wester Flisk', aber auch 'Sopron' ist mit seinem metalise-glänzenden Blattwerk wertvoll. Hier bei uns im Garten dominieren Nachkommen aus dem Schweizer Jura, die gelblichgrüne Blüten und -stängel besitzen. 'Gold Boullion' kann schön wirken, bei uns ist sie eher ein Problemkind, da sie Vollschatten benötigt.
Unterm Schnee geht es.So schön H. argutifolius auch ist, hier mangelt es an der Winterhärte.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
So gut sieht sie nicht aus.
Die Triebspitze mit Blüte ist hin.Meine sah nach dem letzten Winter genau so aus und ging recht schwach aus dem Herbst. Mal sahen, ob da noch etwas zu sehen ist, wenn der Schnee endlich weg ist.

Bin im Garten.
Falk
Falk
Eben. Was unterm Schnee war lebt, der Rest nicht.So gut sieht sie nicht aus.Die Triebspitze mit Blüte ist hin.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Kann man sie nicht abdecken zum Schutz? Ich denke an so kuppelförmiges... wie eine hübsche Käseglocke.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
H. argutifolius sollte bei uns unbedingt einen im Winter schattigen Platz bekommen, Wintersonne bei Frost sind ihr Verderben. :-\Nachdem der Schnee endlich vollkommen verschwunden ist, sind bei meinen Helleboren sehr vielversprechende Knospen zu sehen, die schon überraschend weit sind, wenn alles gut geht, wird es ein gutes Helleborus Jahr! 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
An der Ostsee. Wir hatten bis jetzt minus 16 Grad als niedrigestes.Jetzt bin ich nochmal im dunkeln raus für das Foto ;DAnbei eine argutifolius, die keinen Schaden nahm. Ich muß dazu sagen - ich mache nichts mit der Pflanze, weder abdecken noch sonst wie schützen. Für mich ist das eine "Wucherpflanze". Sie hatte auch an der Stelle nicht solche Schneemassen wie die foetidus, die zum Teil nur noch mit 3cm der Blüte aus dem Schnee rausguckten.Die argutifolius gehört nicht zu meinen Lieblingen, da sie mir einfach zu groß ist - der Durchmesser ist annähernd 70 cm, wenn das reicht. Ich schneide bei dieser Pflanze nur die alten Stiele weg im Sommer. Und wenn ich nicht irre, habe ich die auf dem Foto sogar ( im Schneidewutanfall@toto: wo bist zu haus? welche temperaturen?rita

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
;DMir geht es mit H. argutifolius genau so, Toto. Sehr treffend beschrieben. ;)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.