News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborussaison 2011 (Gelesen 212582 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
toto
Re:Helleborussaison 2011

toto » Antwort #15 am:

auch die gelbe schadlos:Bild
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #16 am:

Man glaubt es kaum - der Schnee hatte die Pflanzen komplett verdeckt. Nun ist er weg und völlig unbeschadet:BildWir hatten hier den ersten "Frühlingstag" - mag nicht dran denken, daß es noch den Februar gibt :'(
wunderschön! genau die fehlen mir noch im garten... :Dwehe, der februar wagt es!! :o >:( ;)
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #17 am:

wunderschön! genau die fehlen mir noch im garten... :D
Dito.Leider hat Jürgen Peters ausgerechnet die schöne 'Blaulaub' nicht mehr im Sortiment. Kennt jemand eine andere Bezugsquelle?Die stinkenden sind hier noch unterm Schnee begraben.Das erste, was der Schnee heute freigab, war H. niger 'Josef Lemper' - in Vollblüte.
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #18 am:

Moin,Moin!!Ich war gerade im Garten!! Dicke Blütenknospen und, soweit sichtbar, kein Schneeschaden. :D :DAber bis zur ersten Blüte dauert es sicher noch etwas............LG Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Eveline †

Eveline † » Antwort #19 am:

toto, da wachsen ja zwei schönheiten in deinem garten :D
vormals "vanessa"
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #20 am:

Leider hat Jürgen Peters ausgerechnet die schöne 'Blaulaub' nicht mehr im Sortiment. Kennt jemand eine andere Bezugsquelle?
Darf es auch der "Blaue Fasan" sein?
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
sarastro

sarastro » Antwort #21 am:

Die Stinkeriche zähle ich zu den wichtigsten Strukturbildner des gesamten Staudenbereiches, und dies besonders im Winter. So schön H. argutifolius auch ist, hier mangelt es an der Winterhärte. Nur an nordostseits gerichteten Hauswänden mag sie durchkommen und auch regelmäßig blühen.Die beste Auslese von H. foetidus ist zweifelsohne 'Wester Flisk', aber auch 'Sopron' ist mit seinem metalise-glänzenden Blattwerk wertvoll. Hier bei uns im Garten dominieren Nachkommen aus dem Schweizer Jura, die gelblichgrüne Blüten und -stängel besitzen. 'Gold Boullion' kann schön wirken, bei uns ist sie eher ein Problemkind, da sie Vollschatten benötigt.
Staudo

Staudo » Antwort #22 am:

So schön H. argutifolius auch ist, hier mangelt es an der Winterhärte.
Unterm Schnee geht es. ;)
Dateianhänge
Frostschaden_Helleborus_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
*Falk*

*Falk* » Antwort #23 am:

So gut sieht sie nicht aus. :o Die Triebspitze mit Blüte ist hin.Meine sah nach dem letzten Winter genau so aus und ging recht schwach aus dem Herbst. Mal sahen, ob da noch etwas zu sehen ist, wenn der Schnee endlich weg ist.
Bin im Garten.
Falk
Staudo

Staudo » Antwort #24 am:

So gut sieht sie nicht aus. :o Die Triebspitze mit Blüte ist hin.
Eben. Was unterm Schnee war lebt, der Rest nicht. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
ritax

ritax » Antwort #25 am:

@toto: wo bist zu haus? welche temperaturen?rita
Wienerwald
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #26 am:

Kann man sie nicht abdecken zum Schutz? Ich denke an so kuppelförmiges... wie eine hübsche Käseglocke.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #27 am:

H. argutifolius sollte bei uns unbedingt einen im Winter schattigen Platz bekommen, Wintersonne bei Frost sind ihr Verderben. :-\Nachdem der Schnee endlich vollkommen verschwunden ist, sind bei meinen Helleboren sehr vielversprechende Knospen zu sehen, die schon überraschend weit sind, wenn alles gut geht, wird es ein gutes Helleborus Jahr! :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
toto

toto » Antwort #28 am:

@toto: wo bist zu haus? welche temperaturen?rita
An der Ostsee. Wir hatten bis jetzt minus 16 Grad als niedrigestes.Jetzt bin ich nochmal im dunkeln raus für das Foto ;DAnbei eine argutifolius, die keinen Schaden nahm. Ich muß dazu sagen - ich mache nichts mit der Pflanze, weder abdecken noch sonst wie schützen. Für mich ist das eine "Wucherpflanze". Sie hatte auch an der Stelle nicht solche Schneemassen wie die foetidus, die zum Teil nur noch mit 3cm der Blüte aus dem Schnee rausguckten.Die argutifolius gehört nicht zu meinen Lieblingen, da sie mir einfach zu groß ist - der Durchmesser ist annähernd 70 cm, wenn das reicht. Ich schneide bei dieser Pflanze nur die alten Stiele weg im Sommer. Und wenn ich nicht irre, habe ich die auf dem Foto sogar ( im Schneidewutanfall ;) ) ganz und gar runtergeschnitten. Sie samt sich sehr stark aus, steht unter einer wilden Clematis und wird - wie schon gesagt - nicht unbedingt gepflegt. Meine Freundin liebt die Blüten für Sträusse - daher schneide ich auch die Blüten häufiger ab.Bild
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #29 am:

;DMir geht es mit H. argutifolius genau so, Toto. Sehr treffend beschrieben. ;)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Antworten