News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im Januar 2011 (Gelesen 12559 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
sunrise

Re:Rosen im Januar 2011

sunrise » Antwort #30 am:

Bei meinen Rosen sehe ich teilweise schon kleine frische Blättchen,die können es garnicht abwarten ;)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #31 am:

Ach was, muss ich auch mal gucken gehen.@ Susanne F: Du pflückst die alten Blätter irgendwann ab, habe ich das jetzt richtig verstanden?L.G.
SusanneF

SusanneF » Antwort #32 am:

Ja. An der Mutabilis schneide ich nicht so gern herum, sondern lass die Zweige meist so, wie sie sind. Die alten Rosenblätter versuche ich, möglichst komplett wegzukriegen. Meine Rosen stehen leider einigermaßen dicht, so dass ich mir schon ein bissel Mühe geben muss, sie gesund zu erhalten. Wegen der vielen Sträucher bin ich den ganzen Winter mit der "Rosenhygiene" beschäftigt. ::)
marcir

marcir » Antwort #33 am:

Ja. An der Mutabilis schneide ich nicht so gern herum, sondern lass die Zweige meist so, wie sie sind. Die alten Rosenblätter versuche ich, möglichst komplett wegzukriegen. Meine Rosen stehen leider einigermaßen dicht, so dass ich mir schon ein bissel Mühe geben muss, sie gesund zu erhalten. Wegen der vielen Sträucher bin ich den ganzen Winter mit der "Rosenhygiene" beschäftigt. ::)
Aha.Und wieviele sind es denn?
SusanneF

SusanneF » Antwort #34 am:

In dem einen Garten ca. 120 und in meinem neueren Garten schon über 50. Zum Glück sind sie noch nicht alle groß.Die Mühe kommt ja auch daher, dass es keine reinen Rosengärten sind, sondern mit Stauden drumherum und Frühlingsblühern usw., weshalb das alte Laub nicht einfach mit dem Rechen entfernt werden kann.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #35 am:

Was "lernt" uns das - aufpassen mit der Herbst- und Frühjahrsbestellung.Ohne Quatsch, da bist du ganz schön beschäftigt. Du machst in der Tat momentan Pflegearbeiten?L.G.
SusanneF

SusanneF » Antwort #36 am:

Ja, nur am Wochenende natürlich und nur, wenn kein Schnee liegt. Aber ich finde, dass es sich lohnt. Ich habe seit Jahren keinen nennenswerten Befall an Pilzerkrankungen bei den Rosen.Außerdem - so wie ich die Sache hier sehe, sind doch fast alle mit ihren Lieblingen engstens verbunden, egal welche Jahreszeit ist, oder? :D
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #37 am:

Ja, sicher, aber bei mir liegt viel Schnee, und ich habe auch immer bischen das Gefühl, dass jetzt Winterruhe ist und man die Pflanzen nicht stören sollte. Ich lasse auch gern den Schnee unberührt, wenn ich nicht unbedingt draufrumlatschen muss. Sieht einfach schöner aus. Muss direkt noch mal oben gucken, ob man den Schnee um die Rosen richtig erkennen kann. Mehr Rosen als dort auf dem bild habe ich nicht :), das sind 16 im Rosenbeet und zwei Kletterrosen an anderer Stelle. Bin sozusagen ein blutiger Laie ::)L.G.
marcir

marcir » Antwort #38 am:

In dem einen Garten ca. 120 und in meinem neueren Garten schon über 50. Zum Glück sind sie noch nicht alle groß.Die Mühe kommt ja auch daher, dass es keine reinen Rosengärten sind, sondern mit Stauden drumherum und Frühlingsblühern usw., weshalb das alte Laub nicht einfach mit dem Rechen entfernt werden kann.
SusanneFAhso. Ja, dann gibt es schon zu tun. Am Besten Du tust noch ein paar zu, dann hättest Du Ruhe über den Winter, da es dann nicht mehr zu schaffen ist! ;DGL, auch wir waren mal blutige Laien! Und ausgelernt ist auch nie! ;D
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #39 am:

Spaßbild, das ist mein Rosenbeet, in voller Blätter-Pracht, die neu gepflanzten Rosen sind also unter dem Schnee, das pink Eingekreiste ist die letzte Blüte der Nostalgie, damit wir hier auch schön beim Thema bleiben.L.G.Gänselieschen
Dateianhänge
Rosenbeet.web.JPG
juttchen

juttchen » Antwort #40 am:

Diese Rose könnte mich doch auch glatt reizen ;D :DMasseik 750Ausonius ist auch ganz entzückend Wenn ich doch nur ein Plätzchen finden würde :o ???
marcir

marcir » Antwort #41 am:

Was "lernt" uns das - aufpassen mit der Herbst- und Frühjahrsbestellung.L.G.
Lernt es uns das? ??? ;DHier meine Parks: voller Blätter. Keine Chance, da was abzulesen. Und das ist nur die eine Hälfte von ihr, die andere geht rechts rüber. Eine von einigen, mit Blätter dran. ??? ;)
Dateianhänge
Parks_Yellow_Tea-Scented_China_0011__2982.jpg
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #42 am:

Sieht fit und frisch aus, wie im Sommer. Naja, es gab zwar viel Schnee aber nicht so viel Klirrekälte, jedenfalls mein EindruckEs LERNT uns sicher nichts, so lange noch ein Plätzchen zu finden ist, wird weiter bestellt ;)
marcir

marcir » Antwort #43 am:

Sieht fit und frisch aus, wie im Sommer. Naja, es gab zwar viel Schnee aber nicht so viel Klirrekälte, jedenfalls mein EindruckEs LERNT uns sicher nichts, so lange noch ein Plätzchen zu finden ist, wird weiter bestellt ;)
;DDie kommen schon fast bevor ich bestellt habe! :o;D
juttchen

juttchen » Antwort #44 am:

Kommt mir doch sehr bekannt vor ;D ;D Nennt man das vielleicht ROSENZAUBER? ??? ;D :D
Antworten