News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Januar 2011 (Gelesen 39973 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
realp

Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Januar 2011

realp »

Ich weiss nicht, ob es schon mal so ein Thema gegeben habt. Wenn ja, bitte Moderator sofort löschen !Wenn nicht, so habe ich mich heute bei Aufräumarbeiten im Garten gefragt, was andere wohl so machen... Ich habe heute, da kein Schnee mehr liegt und es auch nicht regnet, Rosenblätter, auch gerne einzeln... :P vom Boden und Beet geklaubt, Ast bruch von den Bäumen für einen neuen Komposthaufen zusammengesucht und eine neue ( :D :D :D ) Felco 6 ( Liebe ist, wenn man...) zum 1. Mal benutzt. Nun würde ich es doch spannend finden, was Ihr draussen so treibt !
brennnessel

Re:Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ?

brennnessel » Antwort #1 am:

ich habe ein paar schaufeln schnee über meine tomatentunnelwintergäste (rosen, erdbeerpflanzen und div. stauden in töpfen) geworfen (statt gießen) und im haus paprikasamen ins kamillenteebad gelegt.
sunrise

sunrise » Antwort #2 am:

Ich habe gestern meine mini rabatte von Unkraut befreit und die Krokusse die ich vergessen hatte reingestzt,sie hatten alle schon grüne spitzen.Habe bei meinen Erdbeeren vorbeigeschaut und festgestellt das sie sehr gut aussehen ;)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #3 am:

Der thread gefällt mir :) und er fehlte bisher.Ich bin seit Sonntag, seit der Schnee weg ist, damit beschäftigt, das dicht und schwer auf den austreibenden Geophyten liegende Laub wenigstens teilweise zu entfernen. Außerdem schneide ich Stauden ab und stelle fest, dass stehende Staudenreste bequemer zu entfernen sind als vom Schnee kreuz und quer niedergedrückte. Ich glaube langsam, dass das Abschneiden im Herbst gar nicht so schlecht ist, zumindest in meinem Garten bleiben nicht mal die Gräser aufrecht.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #4 am:

Ich habe heute früh den Dreck und die Futterreste unter meinen beiden Vogelfutterstellen grob weggeharkt. Ich konnte einfach nicht erkennen, ob es nur noch Schalen sind, oder noch Futter dabei ist. Sah einfach ziemlich oll aus. Dann habe ich neue Meisenknödel angebunden und neues Futter gestreut.L.G.
mame

mame » Antwort #5 am:

Ich hab in den letzten Tagen ausschließlich Wasser aus den Töpfen gekippt :P
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #6 am:

Wenn das Wetter es zuläßt, mach ich schon meinen täglichen Gartenrundgang, auch um zu schauen ob's schon irgendwo grünt.Nebenbei hab ich arg zerfledderte Stauden abgeschnitten, alle Molinias, Miscanthus, abgebrochenene Stiele von Fetthennen usw.Die Beete bleiben aber noch weitgehend unangetastet, denn in den Staudenhorsten hab ich Dutzende von Feuerwanzen, Marienkäfern und anderem Kleinvieh gefunden, die ich nicht beim Winterschlaf stören wollte.An schneefreien Stellen hab ich den Rasen etwas abgeharkt, Äste gesammelt, ein paar Karren Strauch- und Staudenschnitt gehäckselt, hier und da was aufgeräumt, Beete neu vermessen, Vögel gezählt, einen Stubben ausgebuddelt und auch Wasser aus den Töpfen gekippt. :P
Irisfool

Irisfool » Antwort #7 am:

Nix! ;D und ich gönne mir nun mal die Verschnaufpause bis hoffentlich Angfang März.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #8 am:

Damit die Schneeglöckchen nicht unter dem schweren feuchten Hakonegräsern begraben werden, habe ich schonmal damit begonnen ein paar qm zu "putzen".
Dateianhänge
erste_arbeiten_2011.jpg
marcir

marcir » Antwort #9 am:

Hoppla, schöner Haufen! :DIch habe heute kontrolliert, welche Rosen-Stecklinge gut aussehen und welche da so stehen. Dann nahm ich die Rosen in den Töpfen, die in einem Zelt stehen in Augenschein. Sehen bis auf zwei sehr gut aus. Alle möglichen neuen Austriebe von Schneeglöckchen und Winterlingen gesucht, nichts.Die anderen sind nun gegen 3 cm hoch. Ein kleines Büschel Winterlinge beginnt Farbe zu zeigen.Bei beiden Trompetenbäume die Krone geschnitten. Trompetenstrauch der unter die Ziegel gewachsen ist, heruntergeholt.Den Teich nach schwimmenden Fischen abgesucht. Alles in Ordnung, die waren nicht zu sehen.Hie und da ein paar Büschel Winterstängel abgehauen. Noch nicht die grosse Arbeit. Nach dem gestrigen Regen, ist heute alles nass und schmierig.Guter Thread!Sehr interessant, was auch andere im Garten so machen während dieser Zeit.
Eveline †

Re:Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Januar 2011

Eveline † » Antwort #10 am:

oh, was seid ihr fleißig!das kann ich von mir nicht behaupten. ich habe bei meinem heutigen gartenrundgang die anstehende arbeit zwar gesehen, aber keinen finger gerührt.dafür habe ich ausgiebig die aus der erde drängenden crocus, iris reticulata, schneeglöckchen begrüßt und bewundert. ist ja auch was ;)
vormals "vanessa"
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #11 am:

ein Gartenrundgang sieht bei mir so aus, wie mein Ernteschlittenfoto, daran hat sich auch bis heute nix geändert, stelle es zur Ansicht nochmal ein.Da ist nix mit nach Blümeln schauenl. Wir haben hier soviel Schnee und ich bin noch dazu in einer Senke. Nur am Haus ist etwas abgetaut und dort, wo geschoben war. Wir liegen auch noch dazu in einer Senke.Bei uns dauert es bei guter Witterung bestimmt noch bis nach dem WE bis Beete zum Vorschein kommen könnten.Ich beneide Euch.L.G.
Dateianhänge
Schnee_und_kein_Ende.JPG
Nahila

Nahila » Antwort #12 am:

Seit der Schnee weg ist, regnet es hier mehr oder weniger durchgehend (nicht viel, aber so richtig eklig) und deswegen hat sich mein bisher einziger Ausflug in den Garten auf eine kurze Kontrolle beschränkt. Dafür läuft die Planung für beide Gärten in meinem kleinen Köpfchen schon auf Hochtouren und die ersten Tagliliensamen hab ich auch schon unter in die Erde gebracht ;D
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Kris

Kris » Antwort #13 am:

hier sind ja einige von euch schon mächtig fleißig :o ich hab noch nix gemacht...halt....doch...vor ein paar Tagen die von einer Dachlawine zerfetzten Äste einer Rose entsorgt :'( an einigen Stellen liegt noch einiges an Schnee und von Winterlingen, wie bei dir Marcir, kann ich nur träumen :P aber heute hab ich einige Styroporkistchen von der Arbeit mitgenommen, die passen perfekt auf die Fensterbank und da werde ich bald einige Samen versenken ;D
LG  Kris
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #14 am:

......bei meinem Gartenrundgang gestern, Rasen abgeharkt ( wieviel Laub doch noch zusmmen kommt ;) ), den Hof gefegt. Auch da ist wieder einiges zusmmen gekommen..........Die auseinander gefallenen Rosen werde ich auch so nach und nach wieder binden, dabei meine ich die Rambler und Kletterrosen.Es macht wieder richtig Freude, draußen etwas zu tun!! :D :D Lg Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Antworten