News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frühe und reichtragende Tomaten zum Einkochen gesucht (Gelesen 1812 mal)
Frühe und reichtragende Tomaten zum Einkochen gesucht
Natürlich soll sie auch einigermaßen schmecken, aber das ist diesmal nicht das Hauptkriterium. Ich will einfach einige Gläser für den Winter voll kriegen. Wer hat Tipps?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Re:Frühe und reichtragende Tomaten zum Einkochen gesucht
"Hellfrucht" oder "Moneymaker"
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Moneymaker kann ich auch empfehlen, außerdem noch das Andenhorn.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Wiesentheo
Stupice geht auch
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Wenn's auch eine gelb-orange sein darf: Tangella.Recht früh tragend bis zum Frost, sehr gesund, absoluter Massenträger, guter Geschmack.Liebe Grüße, Margit
Bei mir sind mit Abstand die frühesten immer die Burkanlapu, und die tragen auch richtig viel. Außerdem finde ich sie praktisch, weil sie als Buschtomaten auch an Stellen stehen können, wo eine Stabtomate von der Höhe her nicht paßt.
Stupice - da kannst Du bei rechtzeitiger Anzucht schon im Juni ernten. Schmeckt auch aufs Brot sehr lecker
Viele Grüße _feliciaP.S. hab´ grad nachgeschaut - Corbarino war letztes Jahr unsere Saucentomate - gesund, lecker, ertragreich. Aber nicht so früh.

...ist es nicht ein schöner Tag?
für mich ist das irgendwie ein widerspruch: früh - und reichtragend zum einkochen! die meisten frühen sorten sind eher niedrig oder höchstens halbhoch. meist bringen aber hoch wachsende und dabei fortlaufend blüten treibende sorten mehr früchte. außerdem mag ich immer erst dann einkochen, wenn wir mit dem frischessen und verschenken nicht mehr hinterherkommen! zum einkochen gehen auch sorten, die zum frischverzehr zu fad schmecken - entweder sortenbedingt - oder aber auch, wenn einmal die sonne etwas länger ausbleibt!
da hast Du recht brennessel, bei uns bleiben die ersten Wochen von den Tomaten auch keine zum Einkochen übrig - die meisten schaffen es nichtmal in die Küche
VG _felicia

...ist es nicht ein schöner Tag?
Ja, "früh und reichtragend" ist vielleicht nicht so ganz sauber formuliert. Richtiger wäre, "lang- und reichtragend".
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)