News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Januar 2011 (Gelesen 39343 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Re:Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Januar 2011
Wenn ich früh zur Arbeit fahre, ist es dunkel, wenn ich heimkomme, auch. Selbst wenn nicht, der Garten ist zu einem Großteil noch mit Schnee bedeckt. Mal sehen, ob am Wochenende wenigstens eine Grobübersicht möglich sein wird, Arbeit sicher nicht.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Schnee liegt hier auch noch genug und mich zwingt eigentlich nichts, jetzt schon im Garten zu wühlen. Aber wenn Wetter und Fauna (die zwitschernde) einen so herausfordern, kann ich gar nicht anders.
Und man ist am Abend wie ausgewechselt, Garten"arbeit" ist für mich gerade jetzt ein Balsam für die Seele. Das Betreten der noch nassen Beete vermeide ich auch tunlichst und beschränke mich auf Wege, zu opfernde Rasenflächen oder hüpfe von Trittplatte zu Trittplatte. 

Sind doch historische RosenMaul offen! Wow!"Rosen geschnitten"Sehr mutig bzw. optimistisch!

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
So geht es mir auch!Der Schnee und frostigen Temperaturen werden irgendwann wieder zurück sein, aber wenn die Spatzen sich lautstark zwitschernd in einem großen Rambler versammeln oder in den Hecken und die Meisen wie im Frühling pfeifen, dann mag ich nicht mehr drinnen sein und hab heute wieder Linien vermessen und mit Kies gekennzeichnet für Beete, deren Form sich verändern muss, seit der Buchs weg ist. Und die Hälfte der Wege hab ich geharkt und versucht, sie damit aufzulockern, damit die Nässe besser nach unten abziehen kann...Aber wenn Wetter und Fauna (die zwitschernde) einen so herausfordern, kann ich gar nicht anders... , Garten"arbeit" ist für mich gerade jetzt ein Balsam für die Seele. Das Betreten der noch nassen Beete vermeide ich auch tunlichst und beschränke mich auf Wege, zu opfernde Rasenflächen..
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...um so besser, wenn das bei Dir funktioniert! Prima.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Ich habe gestern meine Pyrus salicifolia zurechtgeschnitten, nachdem sie durch Schneebruch 2/3 ihrer Krone verloren hatte. Da gibt es viel zu schreddern.Heute kam der Weihnachsbaum raus. Ich habe mit den abgeschnittenen Zweigen Helleborus-Knospen abgedeckt. Sie matschen immer so schnell, wenn sie schon so dick sind und es dann noch mal richtig kalt wird. Der Stamm wandert in den Ofen.Beim Rundgang durch den Garten die ersten blühenden Cyclamen entdeckt und Meconopsis napaulensis mit den Pelzrosetten bewundert und die erste Schnecke gekillt. Könnte Kompost verteilen, aber jetzt ist erst mal Dauerregen angesagt - leider.
Mir ist etwas eingefallen. Am letzten Wochenende habe ich die Maulwurfshügel gezählt
, es sind unzählige. Ich bin denen aber nicht böse. Zählt das unter Gartenarbeit?

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
-
A gardener's work is never done
Eine neue Kompostkiste gebaut und zur Hälfte lasiert.
Das hast du aber nicht draußen im (nassen) Garten gemacht, Montydon?
Der Rosenkohl sieht noch brauchbar aus, Brokkoli hab ich leider verpasst, der ist Matsch, der Südländer.Die Arbeit mit den Pastinaken haben mir die Wühlmäuse abgenommen!
Katzenköddel hab ich auch schon eingesammlet, unser Kater wußte auch nicht wohin im tiefen Schnee.... ich hab gefrorene Hundeköddel eingesammelt, die der alte Vierbeiner, weil er nicht mehr wußte, wohin, genau in unsere Trampelpfade durch den Schnee gelegt hat, ...Das Gemüsebeet hab ich inspiziert, mal sehen, was man da von dem, was aus dem Schnee aufgetaucht ist, noch verwerten kann ( Rosenkohl, ...).... vielleicht grab ich, wenn der Boden frei ist, mal nach den Pastinaken.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
So ging es mir früher auch!Wenn ich früh zur Arbeit fahre, ist es dunkel, wenn ich heimkomme, auch. Selbst wenn nicht, der Garten ist zu einem Großteil noch mit Schnee bedeckt. Mal sehen, ob am Wochenende wenigstens eine Grobübersicht möglich sein wird, Arbeit sicher nicht.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
A gardener's work is never done
Natürlich nicht, sondern im Keller. Aber wenn schon nicht im Garten, dann wenigstens für den Garten. Das zählt.Das hast du aber nicht draußen im (nassen) Garten gemacht, Montydon?

Hallo ,in den letzten Tagen, als es mal trocken war , habe ich den Rasen mit dem Laubbesen gesäubert . Ist ja nicht so groß mein "Streifen"
. Heute regnet es ganz schön. Zeit für P.C.Gruß Wolfgang.

Wer lächelt ,gewinnt öfters.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Zustimmunggroßen Eimer mit Biomüll zum Kompost gebracht, wo ich seit Wochen nicht hingekommen bin Ums Vogelhaus sieht es ekelhaft aus,

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
ich habe heute meine beiden Felcos auseinander genommen und gereinigt. Das fand wegen Dauerregens im Wohnzimmer statt.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)