News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gutes Universal-Zoom gesucht (Gelesen 6078 mal)
Moderator: thomas
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:Gutes Universal-Zoom gesucht
Ein 70-200 ist aber kein Universalzoom. Die Frage ist ja, welche Brennweitenbereiche du benötigst, Rosarot. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass auch Weitwinkel erforderlich ist ...Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Rosaot schreibt, dass sie vor allem lichtstarken Ersatz für das Tamron 55-200mm sucht.
Ja, und das verstehe ich nicht so ganz:
Dann sollte es doch auf die Lichtstärke nicht so sehr ankommen!Wenn es ein Zoom sein soll, sollte die Abbildungsleistung wichtiger sein als die Lichtstärke.Wenn es ohne Zoom geht, würde ich eine Festbrennweite nehmen und mich z.B. nach einem gebrauchten 100-mm-Makro umschauen. Deren Abbildungsleistung ist auch außerhalb des Makrobereichs ausgezeichnet, und die volle Blendenöffnung von (meistens) 2,8 ist ja nicht soo schlecht....auf der Suche nach einem anständigen Zoom-Objektiv...Meine Ansprüche zielen nicht so sehr auf die Naturfotografie, das ist eher so nebenher, sondern aus beruflichen Gründen muss ich oft Gegenstände verschiedener Art und Größe in oft sehr ungünstigen Lichtsituationen fotografieren (mit Stativ sowieso, Langzeitbelichtungen meistens bei niedrigen Iso-Werten)
Ich bin auch etwas verwirrt ::)Gegenstände = Tabletop ???Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Ich hatte jedenfalls die Assoziation 'Innenaufnahmen'. Drum kam ich auch auf Weitwinkel.Ansonsten war der Wunsch nach 'rattenscharfen' Aufnahmen geäußert worden.RroosaRooot - wir brauchen nähere Infos ... ! ;)Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.