News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Haselruten-Zäunchen - treiben die aus? (Gelesen 7513 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
tubutsch
Haselruten-Zäunchen - treiben die aus?

tubutsch »

Hallo Zusammen, Piwidiwi hat mich gestern ganz verrückt gemacht. Ich hatte vor ein paar Tagen einen kleines Zäunchen zur Beetbegrenzung gebaut: dicke, frisch geschnittene Hasenruten in den Boden gerammt und mit Strauchschnitt (Cornus, Hasel etc) umpflochten. Nun meinte Piwi, dass die Haselruten austreiben könnten - und das nicht zu knapp. Da habe ich überhaupt nicht dran gedacht. Hätte ich die besser schälen müssen? Wie kann ich jetzt noch verhindern, dass sie Wurzeln bilden? evtl. mit Roundup bepinseln wenn sie austreiben? Ich möchte nicht das ganze Zäunchen wieder abreißen. Grüße Tubutsch
wollemia

Re:Haselruten-Zäunchen - treiben die aus?

wollemia » Antwort #1 am:

Austreiben ja, bewurzeln nein.
tubutsch

tubutsch » Antwort #2 am:

Austreiben ja, bewurzeln nein.
??? ??? ??? Du meinst, ich kann sie drin lassen und laufe nicht Gefahr Haselnussbüsche heranzuzüchten? Wenn sie Wurzeln bilden, müssten doch die Austriebe irgendwann von allein absterben - oder? Sorry, vielleicht hören sich meine Fragen etwas doof an.
wollemia

wollemia » Antwort #3 am:

... Wenn sie Wurzeln bilden, müssten doch die Austriebe irgendwann von allein absterben - oder? ...
Ja, das werden sie auch: Sie werden im Frühjahr ein wenig austreiben und je nach Witterungsverlauf dann in den nächsten Wochen mehr oder weniger schnell vertrocknen.
tubutsch

tubutsch » Antwort #4 am:

Vielen Dank Wollemia :D
Antworten