News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Meine schönste Rose 2010 (Gelesen 53301 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freundderrosen
Re:Meine schönste Rose 2010

freundderrosen » Antwort #255 am:

Venusta Pendula hat mir Raphaela schon vor langer Zeit empfohlen, keine Ahnung, warum ich sie damals nicht gepflanzt habe - Zone 4 reicht ja sogar bei mir, auch wenn sie vielleicht nicht ganz so üppig würde....könnte man sie auch an eine Mauer pflanzen, über die sie sich später werfen dürfte? Könnte man einzelne Triebe hochziehen oder wächst sie nur als Gebirge?
venusta pendula lässt sich einigermassen leiten, auch an und über einer mauer.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
juttchen

juttchen » Antwort #256 am:

Ihr könnt einem wirklich zusetzen.Überlege schon die ganze Zeit, ob ich denn irgendwo noch Platz schaffen kann für so ein Gebirge, wo ich doch eigentlich unter akkkkkkuuuutem Platzmangel leide :o
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #257 am:

wo ich doch eigentlich unter akkkkkkuuuutem Platzmangel leide :o
du kennst meinen garten nicht, da herrscht platzmangel :-[ ich habe auch noch soviel wünsche, doch wohin ??? :'(
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
juttchen

juttchen » Antwort #258 am:

Ooooch, mit meinen Wünschen bin ich schon recht bescheiden geworden, aber gerade die verbliebenen Wunschkandidaten haben leider enormen Platzbedarf :oAber wenn ich mir deine Bilder so anschaue, habe ich doch den Eindruck, dass dein Garten, obschon Platzmangel, schon größer ist. :D :D :DUnd wer weiß, vielleicht lerne ich deinen Garten ja mal kennen. Nach deinen Bildern wohl ein lohnenswertes Ziel :D
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #259 am:

na ja, manchmal weiche ich mit meinen rosenwünschen zu meinem bruder aus.der hat (noch) etwas mehr platz.Hier mal ein Bild von Maria Lisa und Charles Austinmaria lisa und charles austin
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #260 am:

du kennst meinen garten nicht, da herrscht platzmangel :-[ ich habe auch noch soviel wünsche, doch wohin ??? :'(
Nur einige Ideen, wo hin damit: - in den Garten der Eltern- von Bruder und/oder Schwester- von Freunden- das öffentliche Grün vorm Haus verschönern- das Grün vorm Büro etc. gestalten- das Anlegen eines Rosenparkes im Ort initiieren (Vorbild Raphaela!) ;DEDIT: witzigerweise gehst du gleichzeitig in diese Richtung. :)
juttchen

juttchen » Antwort #261 am:

Ihr Glücklichen :DDa bleibt mir wohl nur die zu intensivierende Suche nach einem Grundstück für einen Rosenpark, aber in abgespeckterer Form wie in Labenz. ;DAber, was stellt ihr mit den Rosen an, dass das so riesige Teile sind, wow, neidischguck ;D
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #262 am:

ein paar habe ich (bei meinem Bruder) :-[alberic barbier ghislaine de feligonde pauls himalayan musk
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #263 am:

Grandios! Bei meinem Bruder könnte ich das nicht machen, da wäre das Reihenhaus gleich zu gewachsen wie Dornröschens Schloß. ;)Aber die Ghislään und Pauls... habe ich hier zur ungeliebten Hecke gepflanzt. Wenn sie sich so entwickeln würden...... ::) :D
carabea

carabea » Antwort #264 am:

Ich werde wahnsinnig! :D und schließe mich Juttchens Frage an.
liebe Grüße von carabea
Amelia

Amelia » Antwort #265 am:

Bei diesen riesigen Ramblern kann ich auch nur neidisch gucken :D. Einfach traumhaft :D. Ich denke, es ist einfach eine Frage des Klimas. Alberic Barbierist in den letzten beiden Wintern bodeneben zurückgefroren, ebenso Ghislaine de Feligonde ::).
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #266 am:

ein paar habe ich (bei meinem Bruder) :-[alberic barbier ghislaine de feligonde pauls himalayan musk
oho!! wieviele Ghislaines sind denn das? Ist da ein Pavillon drunter?
juttchen

juttchen » Antwort #267 am:

Ich nehme an, dass es tatsächlich nur 1 ghislaine ist ohne Pavillon.Diese Rosenriesen strafen alle Größenangaben bei HMF lügen ;D
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #268 am:

Die Größenangaben in den div. Verzeichnissen passen bei meinen Rosen sowieso nie. Sie werden immer größer, das muß wohl am milden Klima liegen.
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #269 am:

es ist wirklich nur eine ghislaine. 2-3 m im durchmesser, höhe wohl gut 4 m.gestützt wird sie durch ein paar in den boden gerammte eisenstangen.die paul ist ca 9m hoch und wohl 12 m breit. durch drahtseile am mauerwerk gestützt.alberic barbier an der scheune seht dort in der mitte. er geht inzwischen weit über das dach.links steht eine felicite et perpetue, rechts eine adelaide d orleans. der boden ist eher arm, etwas wasser, immer hochgebunden, nie dünger.ein alter rosen- und baumschuler meinte einmal zu mir:"wenn wir dazuschreiben würden, wie gross die rosen werden können, würde sie keiner mehr kaufen"
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Antworten