News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Auffallende Gehölze: Januar und Februar 2011 (Gelesen 13260 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Auffallende Gehölze: Januar 2011

Gartenlady » Antwort #15 am:

ach, Gartenlady, diese Jelena de Belder ist die Namengeberin der wunderschönen Hamamelis Jelena?
Klar ist sie das, das ist für mich jedenfalls gar keine Frage.
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #16 am:

Die Diskussion um den Duft von 'Arnold Promise' hatten wir früher schon mal. Vielleicht sind da verschiedene Klone im Handel, oder es gibt "echte" und "falsche", oder es liegt an der Temperatur oder...?
ich bin mir gar nicht sicher was ich da untergeschoben bekommen habe. Es sah vor zwei Jahren so aus:[td][galerie pid=46234]Hamamelis[/galerie][/td][td][galerie pid=46235]Hamamelis nah[/galerie][/td]
Für mich sieht das wie Arnold Promise aus! So kenne ich sie auch. Hast Du ein Bild der Blätter. Dann ist sie ganz sicher zu bestimmen. 'Arnold Promis' hat ein ganz typisches Blatt.
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #17 am:

ach, Gartenlady, diese Jelena de Belder ist die Namengeberin der wunderschönen Hamamelis Jelena? Läge auf der Hand sozusagen. :)
Ja Jelene de Belder ist Namensgeberin der Sorte 'Jelena'. Die Sorte 'Pallida' ist auch aus Kalmthout. Und auch noch weitere Sorten. Sind an einen Vermehrungsbetrieb abgegeben worden. Doch leider sind nicht alle Sorten aus Kalmthout auch im eigenen Garten dann so schön.'Pallida' ist auch meine aktuelle Lieblingssorte, bei den starkwüchsigen. Aber eine 'Westerstede' von 2,5 Meter wirft man nicht einfach aus dem Garten. Was den Duft betrifft sind Hamamelis vernalis und Sorten meiner Meinung nach unübertroffen. Warte ob mein 'Quasimodo' dieses Jahr schon Blüten hat. 3 Jahre gewartet auf eine 1 jährige Veredlung.Das Arboretum Kalmthout ist zur Hamamelisblüte immer einen Besuch wert. Es gibt auch Helleborustage und auch noch eine Schneeglöckchengala dieses Jahr. Man kann also gut mehrere Frühlingsblüher erleben.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #18 am:

*seufz*
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #19 am:

@pearl Kalmthout ist nicht weiter entfernt von Dir, als es von mir der Fall ist.Knapp 5 Stunden. Mit ein paar anderen Gartenfreunden ist das ein schöner Tagesausflug. Und auch ein Wochenende ist schnell mit anderen Gärten die noch besucht werden können belegt.
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #20 am:

Unbekannte Hamamelis aber der Duft ist fabelhaft:Hamamelis (Sorte unbekannt)
pearl

pearl » Antwort #21 am:

sieht jetzt echt aus wie meine oben. Aber ich tippe auf Pallida! Warten wir die Blätter ab und reden dann weiter? ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #22 am:

Nahaufnahme der Blüte vorhanden?Könnt Sie 2 Leuten zeigen, die Hamamelis-"Spezialisten" sind.
Garten Prinz

Garten Prinz » Antwort #23 am:

Nahaufnahme der Blüte vorhanden?Könnt Sie 2 Leuten zeigen, die Hamamelis-"Spezialisten" sind.
Hamamelis (Sorte unbekannt) Close-Up BlüHamamelis (Sorte unbekannt) Close-Up 2
Garten Prinz

Garten Prinz » Antwort #24 am:

Die erste Blümen von Chimonanthus praecox haben sich gestern und heute geöffnet. Chimonanthus praecox 1/2011
pearl

pearl » Antwort #25 am:

schöne close-ups! Die Kelche sind innen braun gefärbt und nicht weinrot wie bei Pallida.

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #26 am:

Die erste Blümen von Chimonanthus praecox haben sich gestern und heute geöffnet. Chimonanthus praecox 1/2011
oh, der Duft muss unbeschreiblich sein! Meine ist noch nicht so weit! Ein alter Strauch in HD Neuenheim - Erwin Rhode Str. Ecke Mönchhofstr. - füllt den ganzen Staßenzug mit seinem Duft, so dass man unwillkürlich angezogen wird. So war meine erste Begegnung mit diesem Strauch.

— Robert M. Sapolsky
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #27 am:

Sieht aus wie Primavera. Schau mal bei Helmers-Baumschulen, Westerstedehttp://www.helmers.de/pflanzen/laubgehoelze/ha ... mavera.php
pearl

pearl » Antwort #28 am:

die Primavera ist eine herrliche Pflanze, nur sind bei der die Kelchinnenseiten weinrot und nicht braun. Ich bin eher für Arnold Promise, hier bei helmers.Ich denke, dass diese Pflanze in allen Zweifelsfällen der wahrscheinlichste Fall ist.

— Robert M. Sapolsky
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #29 am:

Hallo, Garten-Prinz, schön, deine Sträucher - die Bilder wecken ja beinahe Neid ;). Hier tut sich noch herzlich wenig. Hamamelis 'Pallida' traut sich noch nicht (obwohl sie in anderen Jahren Mitte Januar längst losgelegt hatte). Gut möglich, dass Chimomanthus praecox oder Cornus mas sie dieses Mal überholen werden, an beiden Sträuchern zeigen bereits einige Knospen Farbe. Sarcococca humilis braucht noch Zeit, wird auch nur spärlich blühen - sie hat im vorigen Jahr alle Kraft für den Neuaufbau nach totalem Rückfrieren benötigt. Selbst der Winterjasmin zögert. Immerhin, Lonicera fragrantissima blüht :D. Und die Hasel steht in den Startlöchern. @HappyOnion (einen Tick OT ;)): danke für den Kalmthout-Hinweis, da muss ich auch endlich mal hin (zumal ich relativ nah dran bin, nur gut 3,5 Autostunden). Hier ist der Veranstaltungskalender zu finden. (Ende OT) Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten