News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Salbei schneiden oder nicht (Gelesen 11256 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Salbei schneiden oder nicht

Treasure-Jo » Antwort #15 am:

"Ich glaube es ist risikofreier, alle mediterranen Halbsträucher grundsätzlich nicht im Herbst zurückzusäbeln."Unbedingt ! Diese Halbsträucher (wie auch Lavendel) sollte man ab Ende August (in milderen Regionen ist Mitte Sep noch ok) in Ruhe lassen. Idealerweise immer unmittelbar nach der Blüte zurückschneiden. Nicht ins alte Holz zurückschneiden, nur bis max. zum letzten grünen Triebansatz
Liebe Grüße

Jo
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #16 am:

Man kann auch ins alte Holz schneiden. Ab und an mache ich dies, aber erst relativ spät im Frühjahr, dann treiben alle die mediterranen Halbsträucher gut wieder von unten durch und treiben dann auch aus dem Holz.
Viele Grüße von
RosaRot
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #17 am:

Das hat bei mir aber auch schonmal nicht funktioniert, trotz spätem Frühjahr. Damit habe ich mal einen wirklich sehr alten Salbei leider gekillt.Was auch sehr gut geht: Beim Rückschnitt einen längeren Zweig nicht rückschneiden, sondern nach unten biegen, das Halbverholzte als Absenker durch den Boden führen, oberen Teil wieder rausgucken lassen. Klappt praktisch immer und gibt nach einer Zeit eine bewurzelte Sicherheitskopie. ;)
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Reike

Reike » Antwort #18 am:

Hallo,ich hatte vorletztes Jahr Salbei ausgesäät und abgewartet, was passiert. Der Salbei hat im Blumentopf den Winter gut überlebt und kam im zweiten Jahr richtig ins Wachstum. Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekoomen, den Salbei zu beschneiden. Daher Danke für die hilfreichen Tips. Wie sieht es mit Umtopfen aus? Mach ich dies auch im Frühjahr? GrußReike
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #19 am:

Das hat bei mir aber auch schonmal nicht funktioniert, trotz spätem Frühjahr. Damit habe ich mal einen wirklich sehr alten Salbei leider gekillt.Was auch sehr gut geht: Beim Rückschnitt einen längeren Zweig nicht rückschneiden, sondern nach unten biegen, das Halbverholzte als Absenker durch den Boden führen, oberen Teil wieder rausgucken lassen. Klappt praktisch immer und gibt nach einer Zeit eine bewurzelte Sicherheitskopie. ;) .
...ja, funktioniert!
Liebe Grüße

Jo
Antworten