News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welcher Sand für den Garten? (Gelesen 7802 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
A gardener's work is never done
Welcher Sand für den Garten?
Hallo,ich habe hier noch einen halben Kubikmeter Sand liegen und kann mir eigentlich gut vorstellen, den zur Lockerung unseres schweren Bodens in einige Beete einzuarbeiten.Aber...kann/soll man jeden Sand dafür verwenden? Der Sand, den ich hier habe ist der klassische gelbe Bausand. Außerdem gibt es ja noch den weißen (gewaschenen) Sand für Sandkästen oder noch feineren Quarzsand.Welche Sandart ist für den Garten am besten?GrußMonty
Re:Welcher Sand für den Garten?
Wenn du schweren Boden hast, dann möglichst gewaschener, grober Sand. Sehr feiner Sand bewirkt kaum etwas.
Du kannst den gelben Bausand ohne Bedenken nehmen. Funktioniert bei uns mit Lehmboden gut.LG Barbara
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
-
A gardener's work is never done
Danke, Ihr seid echt schnell!Nur eins noch: fars, Du schreibst von "gewaschenem Sand". Ist es richtig, dass gewaschener Sand der weiße ist und scharfer Sand der Gelbe?
"Gewaschener" Sand ist ohne Feinanteile, die Farbe ist sekundär."Scharfer" Sand ist meist gebrochener Sand (der andere ist natürlich-rundkörnig).