jetzt aber:Bild 3: waagerecht gebunden (mit Edelstahlstäben festgehakt)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bindetechnik beim Rosenschnitt (Gelesen 14068 mal)
- rosenschule
Re:Bindetechnik beim Rosenschnitt
- Dateianhänge
-
- 035c_Schnitt-Laing-4.jpg (34.98 KiB) 174 mal betrachtet
rosige Grüße aus Steinfurth
rosenschule, es ist sehr schade, daß die fotos so klein sind. mich interessiert das thema sehr.vielleicht kann jemand helfen?
vormals "vanessa"
- rosenschule
übrigens macht es gar nichts aus wenn man mal triebe direkt zusammenbindet, wenn man die fest bindet scheuern die auch nicht mehr aneinander, und einschnüren tut der Rebenbindedraht eh kaum, der verrostet vorher. Bis der trieb geschädigt ist ist er eh vergreist und wird schon durch einen neuen Jungtrieb ersetzt!
- Dateianhänge
-
- 025_Rosenbindedraht.jpg (45.72 KiB) 168 mal betrachtet
- rosenschule
Hier noch mal ein Vergleich: Links eine zur Kuppel gebundene Topfrose, rechts die normal geschnittene, die auseinanderfällt.
- Dateianhänge
-
- Rundgebunden_und_freigewachsen.jpg (57.68 KiB) 192 mal betrachtet
-
marcir
Man muss nur näher ran gehen mit der Kamera. Allerdings warum das Bild beim Oeffnen nicht grösser wird, verstehe ich auch nicht.Beim zweitletzten Bild sieht man die Details sehr gut.Wie ist das denn genau gemacht, beim letzten Bild, die Kuppelrose?Das könnte man doch auch bei herumfliegenden oder -fallenden Gallicas, oder so, machen?Zeigst Du noch ein paar Bilder darüber von Nahem?Vielen Dank für die anschaulichen Beispiel.
-
freiburgbalkon
rosenschule, ich denke Du müsstest vielleicht mal in Deinem Bildbearbeitungsprogramm die Komprimierung ändern. Jpg-Bildformat kann viel oder weniger komprimieren. Im Internet, hier wo die 80 KB Bildgröße nicht überschritten werden dürfen, ist es schon eher gut, ein größeres Bild mehr zu komprimieren, statt ein Minibild unkomprimiert hochzuladen. Daß ein Laie Bilddetails schlecht erkennen kann, daß es pixelig aussieht, ist erst bei der allerextremsten Komprimierung der Fall und hängt auch vom Motiv ab. Vielleicht hilft es, wenn Du Deine Bilder in einem anderen Programm, das andere Komprimierungseinstellungen hat, nochmal öffnest und neu abspeicherst, falls Du es sonst nicht hinkriegst. Toitoitoi... 
-
ManuimGarten
Falls dir PN noch nicht so vertraut sind, schreibe ich's hier rein: ich habe dir eine Möglichkeit für größere Bilder als PN geschrieben. Auf den kleinen erkennt man leider nix.
- rosenschule
Tut mir echt sorry, mit den kleinen Bildern, habe zwei Tipps gekriegt, wie es besser gehen könnte, leider keine Zeit mehr zum probieren, weil wir schon so gut wie auf dem Weg nach Berlin sind, mit einem Anhänger voll Rosenmarmeladen und Rosensirup um auf der Grünen Woche am Bioland-Stand auszustellen.@ Freiburgbalkon: kann sein, ich habe bewußt meine JPG- Komprimierung auf der höchsten Stufe, da ich die Bilder in guter Qualität für kataloge und Vorträge brauche, deshalb mußte ich stark verkleinern um unter die 80KB zu kommen, an sich sind die Bilder brauchbar! Hier noch ein letztes Minibild wegen der Zur Kuppel gebundenen Topfrose: einfach die Triebe gegeneinander biegen und über Kreuz zu eine Kuppel binden: Ohne Hilfsbogen! Bei größeren Rosen sind natürlich Bogen aus Weidenruten Manchmal Hilfreich
- Dateianhänge
-
- Rundbindeschnitt_3.jpg (70.04 KiB) 182 mal betrachtet
-
ManuimGarten
Toi, toi, toi in Berlin. Bin schon gespannt auf die Fotos danach. 
Klasse, diese Bindetechnik! Ich freu mich schon drauf, dass meine Rambler groß genug sind, um sie zu binden.In Sangerhausen haben sie eine Excelsa ganz ähnlich über einen Felsen geschlungen. Leider habe ich sie noch nie voll blühend gesehen, bin bisher immer zu früh oder zu spät dort gewesen.Dieses Bild hatte im Original ca 700 kb. Wenn ich Bilder mit etwa 3 mb komprimiere werden sie viel kleiner.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Ich hab' natürlich auch mit der Nase am Bildschirm gehangen, um möglichst viel erkennen zu können. ;)Ja, größer wäre schön, aber ich habe doch schon viel mitnehmen können. Danke für's Einstellen. Ich werde mal versuchen etwas nachzumachen und Schere sowie Binder gleichzeitig einzusetzen.Viel Erfolg in Berlin.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
-
marcir
Danke, Rosenschule.Jetzt würde ich nur noch gern so eine Rosenkupplerin blühend sehen.So ähnlich habe ich es mit der Complicata gemacht. Die fiel auch immer auseinander. Seit ich ein Bindegerät habe, laufe ich mit ihr in der Vegetationszeit öfter mal schnell durch den Garten und binde alle herunter- oder in den Weg händenden Aeste zurück. Das geht ruckzuck.Die langen Triebe der Complicata, von gegen 2,5 m, die alle den kleinen Weg davor vermachten, band ich einfach kreuz und quer und übers Kreuz zusammen. Sie formten dann ein Dach über dem Weg.So sah der ganze Strauch sehr kompakt aus:
Marcir, was ist ein Bindegerät?
Wenn deine Complicata 2,5m m Triebe hat, dann wäre die Kuppelmethode sicher auch etwas für meine Stanwell Perpetual, die letztes Jahr die ersten längeren Triebe gemacht hat, die in alle Richtungen gakeln (und die Blüten v.a. zu den Nachbarn hängen
).
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli