News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bitte um Hilfe - was ist das? (Gelesen 2393 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
agricolina
Beiträge: 778
Registriert: 17. Jan 2011, 10:52
Kontaktdaten:

Re:Bitte um Hilfe - was ist das?

agricolina » Antwort #15 am:

:-*Wunderbar, ihr seid großartig!Jetzt hat das Kind schon einen Namen, muss nur noch ein wenig herausgeputzt werden. Ich habe mal ein Datailbild verfertigt. Die Pflanze steht an der Südseite des Stammes, frei von der Sonne angestrahlt. Der Baum ist eine Mörder-Zypern-Douglasie, deren untere Äste bis in ca. 9 Meter Höhe weggenommen wurden. Der Boden um den Stamm ist daher im Sommer sehr trocken. Hat der Rose aber nicht geschadet. Habe im Herbst auch eine Bananenschale und Kaffeesatz eingegraben. Das ganze graue Gestrüpp am Baum sind alte, festgebundene Triebe der Rose, die sich bis in ca. 3 Meter Höhe rundum schlingen. Auf der Rückseite des Stammes schlängelt noch eine Clematis rum. Der ganze Durchmesser des Busches bis in ca. 150 Meter Höhe ist etwa eineinhalb Meter. Soweit also mal die Standbedingungen. Und wenn wir gerade dabei sind, würde ich mir gerne noch einen schönen Rosenbusch in den Eingangsbereich setzen, mit großen duftenden Blüten, gerne cremefarben, pflegeleicht und robust. Soll als Busch wachsen und ein schöner Hingucker werden. Untergrund ist kräftiger Lehmboden, Standort sonnig.merci und grußu
Dateianhänge
ru_info.jpg
ManuimGarten

Re:Bitte um Hilfe - was ist das?

ManuimGarten » Antwort #16 am:

Ja, da würde ich wie gesagt schon auslichten. Dürres weg ist klar, auch schwaches und zu dichtes. Das habe ich hier einmal bei einer schon sehr dichten Ilse Krohn s. gemacht, sie hat dann wunderbar ausgetrieben und üppig geblüht.Zum Rosenstrauch wäre noch gut, die gewünschte Höhe und Blütenart (große in Form der Edelrosen, dicht gefüllt, oder kleinere Büschel, ungefüllt...) anzugeben.
Raphaela

Re:Bitte um Hilfe - was ist das?

Raphaela » Antwort #17 am:

In Zone 7b und für einen Standort in Hausnähe kannst du es (mit etwas Anhäufelung im Winter) ruhig mit einer Tee Rose versuchen.Da gibt es sehr schöne, buschige und stark duftende (wie z.B. Mme Antoine Mari). - Am besten guckst du dir mal den Teerosen-thread in Ruhe an (müßte auf Seite 2 oder 3 hier zu finden sein)
freiburgbalkon

Re:Bitte um Hilfe - was ist das?

freiburgbalkon » Antwort #18 am:

oder die Herkules . Kann auch cremefarben, muß aber nicht... ;D
marcir

Re:Bitte um Hilfe - was ist das?

marcir » Antwort #19 am:

Gutes Bild, da sieht man genau, was an der Rose so dran ist!Im Frühling würde ich sie etwas verjüngen. D.h. einer der beiden dicken Aeste bis zu einem neueren jüngeren Austrieb abschneiden.Das ist der etwas dünnere Ast rechts auf dem Bild, der sich ca. 1m in der Höhe verzweigt. Von oben bis kurz vor der Verzweigung sollte es das erste Mal schon gehen. Und dannach bei der Verzweigung die grünen Triebe stehen lassen, vielleicht etwa 3 Stück.Nächstes Jahr vielleicht dann bis ganz runter, dann hat sie sicher ein paar junge neue Triebe von unten hoch geschickt.Bei überalterten Rosen, verjünge ich nicht sofort alles radikal, sondern nehme jedes Jahr einen der dicksten und ältesten Triebe bis hinunter weg. Aber Du kannst ja dann wieder weiterfragen.Rosen lieben Lehmboden!
Antworten