Bei meiner Ms Bateman verblasst er leider innerhalb kürzester Zeit. Heuer scheint sie mir aber generell ein wenig farbenfröhlicher zu sein, die halbgeöffneten Blüten sind am Rand ziemlich rosa.Liebe Grüße, BarbaraAber der helle grüne Streifen wird nur beim Portrait sichtbar.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Re:Clematis - es fängt an! 2005 (Gelesen 22038 mal)
Re:Clematis - es fängt an!
Da ich dummerweise die Beschriftung bei drei in den gleichen Kübel gepflanzten Clematis entfernt habe, weiß ich nun nicht, welche von meinen großblütigen Hybriden als nächstes blühen wird. So kann man sich selbst ein biserl auf die Folter spannen! ::)Liebe Grüße, Barbara
Bei mir hat vor einigen Tagen diese Cl.macropetala angefangen zu blühen. Kann sie leider nicht ohne blitz fotografieren, da sie in einer Schattenecke in einen Cornus reinwächst (ich hoffe, dass sie demnächst auch außen zu sehen sein wird
)

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
oh, wahnsinn...meine hat immer noch nur ihre schönen knospen, die ich allmählich aber mal geöffnte sehen will ;-)Die erste Blüte in meinem Garten. Obwohl da etwas Mogelei dabei ist...sie traf vor Tagen mit Knospen hier ein. :)Nina, so eine blaue, geerbte und Anfangs nicht gemochte habe ich auch. Sie landete kurzerhand an einem Schneeball und hat es sich da nun richtig gemütlich gemacht.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Barbara, wo steht sie denn bei dir? Vollsonnig? Meine steht auf der Westseite, der Streifen verblasst etwas, ist aber immer noch zu sehen.Bei mir blühen derzeit Ms. Bateman, Dr. Ruppel und Aleksandrit.Bei meiner Ms Bateman verblasst er leider innerhalb kürzester Zeit. Heuer scheint sie mir aber generell ein wenig farbenfröhlicher zu sein, die halbgeöffneten Blüten sind am Rand ziemlich rosa.
- Dateianhänge
-
- aleksandrit2.jpg (39.45 KiB) 136 mal betrachtet
Liebe Grüsse Moni
"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)
"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)
Ja, meine Mrs. Bateman hat fast ganztägig Sonne. Jetzt entblättert sie sich gerade, hat aber für den schlechten Standort (extrem viel Wind) eigentlich recht brav durchgehalten.Jetzt beginnt Marie Louise Jensen zu blühen, eine extrem empfehlenswerte großblütige Hybride, die als sehr welkeresistent gilt. Sie hat teilweise gefüllte Blüten, jedenfalls aber sind die Ränder ihrer Blütenblätter hübsch gewellt.Barbara, wo steht sie denn bei dir? Vollsonnig?
und auch Piilu, eine weitere teilweise gefüllt blühende Clematis, hat sich zum Blühen entschlossen. :)Liebe Grüße, Barbara
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine Clematis Nelly Moser zeigt wegen der wenigen Sonnenstunden endlich mal ihre schöne Zeichnung!Hier ganz nah:
Liebe Grüße - Cydora
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Oh ist die hübsch Callis!Bei mir hat vor einigen Tagen diese Cl.macropetala angefangen zu blühen.

Wenigstens ein Grund sich über das schlechte wetter zu freuen...cydora hat geschrieben:Meine Clematis Nelly Moser zeigt wegen der wenigen Sonnenstunden endlich mal ihre schöne Zeichnung!

Eigentlich mag ich gefüllte Clematis nicht sosehr, aber ich hatte Photos von Teshio gesehen und dachte, die Blüten seien irgendwie klein und zierlich. Mitnichten. Seit ein paar Tagen blüht sie und sieht aus wie eine blaue Dahlie.
Diese Dahlien-Clematis
gefällt mir sehr gut! Klein und gefüllt wäre "Mary Rose" aka Flore pleno, eine uralte Viticella. Die könnte dir vielleicht gefallen?Bei mir blüht jetzt "The President". Leider wird er auch heuer wieder einen Zusammenbruch (Welke) erleiden, weil sein Haupttrieb (er hat nur einen, der unmittelbar aus dem Boden kommt, dieser Kümmerling) ziemlich desolat aussieht. Am liebsten würde ich ihm einen Verband mit Baumwachs anlegen... :PLiebe Grüße, Barbara

Ja, Barbara, dass Mary Rose mir gefallen könnte, weiß ich schon genau. Für sie ist auch am neuen Zaun ein Platz fest reserviert. Leider ist sie nicht leicht zu bekommen: Westphal kann erst Ende August liefern, und soweit ich weiß, hat sie auch sonst niemand. FALLS du eine andere Quelle kennst, bitte bitte sag bescheid! Ich möchte die Zaunlücke so schnell wie möglich füllen 

Wirklich ein Traum, Callis!Bei mir hat vor einigen Tagen diese Cl.macropetala angefangen zu blühen.

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort