News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Januar 2011 (Gelesen 39485 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
agathe

Re:Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Januar 2011

agathe » Antwort #225 am:

jetzt ist es vorbei mit der gartenarbeit- ein bisschen schnee + zu kaltaber ich war heilfroh um die paar schönen tage, jetzt ist die herbstarbeit getan + ein bisschen vorgearbeitetder schnee hat die stauden ja eh niedergematscht da ist es mir lieber ich habe sie jetzt abschneiden können, das erspart im frühjahr wertvolle zeit + bis jetzt hat es noch nie irgendwelche schäden gegeben. dass heikle sachen + zweifelsfälle abgedeckt werden versteht sich von selbst
toto

toto » Antwort #226 am:

---oder bringt der sogar nochwas für den Boden??L.G.
Natürlich bringt das was für den Boden. Alles organische ist gut ( hier jedenfalls ). Der Schredder, den ich hier verwende - da kann man mehrere Zweige gleichzeitig reintun und muß auch nicht warten, bis die durch sind... der zieht sich selbst rein, was durchgeht. Bis 4 cm Durchmesser macht er es ohne Probleme. Auch Astgabeln, wenn sie die 4 ( -max.5 )cm nicht überschreiten, kein Problem. Ich finde, es dauert nicht lange. Ich mache nachher mal ein Bildchen.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #227 am:

Das ist interessant, denn mein früherer Schredder war auch Sch.... Worauf muß man denn achten, um einen guten zu bekommen? An welchen Daten erkennt man den? Und leise sollte er auch sein....
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #228 am:

Moin,Moin!!Wir hatten vor Jahren auch mal einen, der war Mist. Wollte nie wieder einen............Dann haben wir uns aber im letzten Herbst einen bei O** gekauft, mit Walzen und Auffangkorb, der zieht auch von allein bis 4,5cm. Eigentlich wollten wir nur die Reste der 5 großen Tannen beseitigen, denn die Dienste der Samtgemeinde, welche wir früher für solche Kraftakte in Anspruch genommen haben, sind einfach zu teuer geworden. Da war die Anschaffung günstiger.........und ich muss sagen es hat sich gelohnt. Ich hätte nicht gedacht, dass ich es auch allein bewältigen kann. Er wird uns sicher noch so manchen Dienst erweisen............ :D LG Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
toto

toto » Antwort #229 am:

Also: Das Ding heißt BLH 2500 Budget. Darunter sollte man es finden und technische Einzelheiten dazu. Ich habe technisch null Ahnung. Ich weiß nur, daß ich vor vielen Jahren ein "Erbstück" hatte, das 1. unerträglich laut war, das 2. nur ein winziges Loch für einen einzigen Ast hatte und das 3. dauernd verstopfte.Das alles hat og. nicht. Wie schon gesagt: läuft wie ein alter Diesel, dödelt so vor sich hin... ;D ;D ;D
realp

realp » Antwort #230 am:

Bis elf Uhr heute morgen weitere Obstbäume geschnitten. Dann von einem heftigen Schneetreiben verjagt. Jetzt bleibt ein "Schäumli" liegen und die Sonne luegt wieder hervor. Also kanns noch mit der Kirsche weitergehen.
toto

toto » Antwort #231 am:

BildTrauerweideBildObstbaumMan kanns natürlich noch "sauberer" machen, die kleinen Zweiglein nochmal reinstopfen. Aber bei den Mengen hier reicht es so für uns - die Natur macht den Rest.Nach gewisser Zeit ist es alles ziemlich dunkel.
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #232 am:

................so sieht es bei uns auch aus, reicht völlig hin. :D LG Michaela
toto

toto » Antwort #233 am:

Ist aber richtig gut, oder ??? Was besseres für Wege/Beete gibt es eigentlich nicht, finde ich.Ist auch ein gutes Gefühl - man schmeisst nicht weg, sondern nutzt das vorhandene.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #234 am:

toto, das sieht aus, als hättest Du eine Messer-Häcksler, oder täuscht das?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #235 am:

Ist aber richtig gut, oder ??? Was besseres für Wege/Beete gibt es eigentlich nicht, finde ich.Ist auch ein gutes Gefühl - man schmeisst nicht weg, sondern nutzt das vorhandene.
.............find ich auch. Auch in Ecken, wo man nicht so recht hinkommt, oder zum urbar machen. Dick Pappe drunter und das Unkraut hat keine Chance mehr.......... ;DLG Michela
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #236 am:

@ Stones: Austern - an welchem Meer lebst Du? ...
ein blick ins profil verrät: atlantik oder irische see... die beneidenswerte stones lebt offenbar in irland. ;)
toto

toto » Antwort #237 am:

toto, das sieht aus, als hättest Du eine Messer-Häcksler, oder täuscht das?
Wenn ich das wüßte ??? ??? ??? Innen drinnen ist eine Walze mit scharfen "Messern" ??? Jedenfalls kann man grob und fein einstellen... und das Ding "schlägt" nicht, sondern geht ganz langsam und stetig zu Werk.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #238 am:

Wenn Walze, dann natürlich keine Messer. Ich hatte das lediglich wegen der vielen sichtbaren Schnittflächen an den Holzstücken vermutet, die auch von einer (vorherigen) Gartenscheren-Zerkleinerung stammen können. Ist aber nicht wichtig.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #239 am:

Hm, während ich Blutspenden war, habt Ihr ja schön gefachsimpelt ;) Ich glaube, mein Häcksler hat einen Schlitz zum einstecken, der dann aber zu einem Loch wird und schon da gehen Astgabeln nicht weiter - schon aufgrund des Alters - ca. 10 Jahre - muss da ja so ein untaugliches Vorkriegsmodell sein. Der ist auf jeden Fall als Leisehäcksler gekauft - aber eine Unterhaltung ist daneben auch eher nicht möglich.Könnt Ihr auch komplett trockenes Geäst häckseln? Bei mir muss es wohl noch grün sein.Ich werde demnächst nochmal einen Versuch machen und dann eine Entscheidung treffen. Bissel Häcksel könnte ich jedenfalls auch gut brauchen.L.G.
Antworten