News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

DPI auf 300 bringen ? (Gelesen 6157 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Tomatenfee
DPI auf 300 bringen ?

Tomatenfee »

HiIch muss für die Druckerei alte Fotos von ca 90 auf 300 DPI bingen und weiss nicht wie?Kann mir da jemand helfen?herzlichstTomatenfee
tomatengarten

Re:DPI auf 300 bringen ?

tomatengarten » Antwort #1 am:

schau mal bei irfanview. dort findest du (z.b. unter dem punkt "bild", "groesse aendern" ) eine derartige funktion.ich habs mal probiert. allerdings weigert sich mein auge zu erkennen, ob und was sich dabei aendert ;)
birgit.s

birgit.s » Antwort #2 am:

@TomatenfeeHat die Druckerei Dir das ausdrücklich gesagt, dass Du das machen mußt? Können die die Bilder nicht entsprechend ihren Vorgaben druckreif erstellen? Änderst Du auch den Farbraum für die Druckerei?Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #3 am:

Meines Wissens ist das Ehöhen der DPI-Zahl nicht möglich, wenn das Bild nicht genügend Informationen dafür enthält.In GIMP kann man bei einigen Bildern (die schonmal verkleinert wurden) die DPI-Zahl zwar sichtbar ehöhen, das Bild sieht dann aber unscharf aus. Wird es nachgeschärft, ist die Qualität nicht so schön...
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #4 am:

Meines Wissens ist das Ehöhen der DPI-Zahl nicht möglich, wenn das Bild nicht genügend Informationen dafür enthält.In GIMP kann man bei einigen Bildern (die schonmal verkleinert wurden) die DPI-Zahl zwar sichtbar ehöhen, das Bild sieht dann aber unscharf aus.
eben das hatte ich befuerchtet, da die datengroesse eines bildes (welches ich so behandelt habe) nicht groesser wurde.
birgit.s

birgit.s » Antwort #5 am:

Eine einmal durch Komprimierung verloren gegangene Information kann ich durch aufscalieren nicht wieder ersetzen. Deshalb ist eine solche Aufforderung durch eine Druckerei nicht sinnvoll ::) Deshalb meine Frage ob diese Forderung von der Druckerei kam?Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

AndreaeS

AndreaeS » Antwort #6 am:

Ich muss für die Druckerei alte Fotos von ca 90 auf 300 DPI bingen und weiss nicht wie?
Da du von alten Fotos sprichst, also nicht mit der Digitalcamera aufgenommene, kannst du die alten Papierfotos nicht mit dem Scanner auf 300 dpi einscannen ? Wo liegt das Problem ?Gute Fotoausdrucke werden optimal wirklich bei 300 dpi am besten. Bei geringerer Auflösung werden sie dann pixelig.
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #7 am:

Gute Fotoausdrucke werden optimal wirklich bei 300 dpi am besten. Bei geringerer Auflösung werden sie dann pixelig.
Na, jetzt mal ´ne Frage:wie erhöhe ich dann die Ausgabegröße(auf DPI bezogen) an meiner Kamera??Lt. Exif sind es immer 72DPI... ???
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
AndreaeS

AndreaeS » Antwort #8 am:

wie erhöhe ich dann die Ausgabegröße(auf DPI bezogen) an meiner Kamera??
Ja im IrfanView kann man unter der Option Bild -> Größe ändern -> DPI. Dort kann man die gewünschten 300 dpi eingeben.Bild
Werner987

Werner987 » Antwort #9 am:

die anforderungen der druckerei (300 dpi) sind sicher wegen der erwarteten qualitätsgewährleistung berechtigt, mitunter könnten auch software-bedingte hindernisse ausschlaggebend sein.die dpi sagen aus wieviel bildpunkte pro zoll abgebildet werden. die gesamtgröße eines bildes ist ein ebenso wichtige einflussgröße.entscheidend für die theoretisch mögliche bildqualität der kamera ist die gesamtpixelzahl der bilder beim abspeichern.(i.d.r. sind verschiedene aufnahmepixel-einstellungen in der kamera wählbar.)druckprogramme skalieren diese gesamtpixel auf die eingestellte endgröße des gewählten fotopapiers. je größer das fotopapier desto kleiner wird die praktische auflösung in dpi. 300 dpi reichen meist aus.mit dem dpi-counter lässt sich die abbildbare auflösung errechnen, indem man die gewünschte papiergröße plus gespeichertes bild (oder pixel) vorgibt.http://www.ixus-world.de/software/dpi_c ... ter_11.zip
Dateianhänge
DPI-Counter.jpg
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #10 am:

Ja im IrfanView kann man unter der Option Bild -> Größe ändern -> DPI. Dort kann man die gewünschten 300 dpi eingeben.
liebe Grüße
Loni

birgit.s

birgit.s » Antwort #11 am:

Findest Du nichts in der Bedienungsanweisung deiner Kamera? Ich nehme an Du fotografierst in JPG? Gruß Birgit

Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #12 am:

Ich habe es an meiner Kamera gerade getestet, auch bei Einstellung der geringsten Qualität werden 300dpi erzeugt. @Loni, ich kann es gar nicht glauben, dass es bei Deiner Kamera nur 75dpi sein sollen.
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #13 am:

Birgit, die bedienungsanleitung gibt nix´her, auf DPI wird da nirgendwo eingegangen...Gartenlady, alle meine Bilder wesen in den Exif Dat. immer 75 DPI auf.... Auch die RAW in höchster Auflösung...aber ich schaue jetzt noch einmal nach, Dein Einwand verunsichert mich jetzt...melde mich gleich nochmal.
liebe Grüße
Loni

lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #14 am:

So, habe nachgesehen: im RAW Format werden in den Exif überhaupt keine DPI-Zahlen angegeben. Erst wenn ich die Bilder in JPG umwandle(und nur dann kann ich damit etwas auf dem Rechner anfangen) werden IMMER 72 DPI angegeben, auch bei 4288x2848 Bildauflösung...X 72 Y 72Bei meiner alten Kompakten Sony war´s das Gleiche, da hat sich, wie jetzt auch bei der Pentax, nix´an der DPI Zahl geändert, wenn ich die Bildqualität an der KAMERA verändert habe... Gartenlady, da Du schreibst, die Werte sind bei Deiner Kamera höher, werde ich wohl morgen mal den netten Herrn von Pentax anrufen und ihn einmal fragen...ich vermute, das ich irgendeine Einstellung nicht benutze. Wie gesagt, in der Bedienungsanleitung finde ich keine DPI Angaben zur Bildqualität...
liebe Grüße
Loni

Antworten