News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bodendecker in rosa mit netten Hagebutten? (Gelesen 3166 mal)
- rotkäppchen
Bodendecker in rosa mit netten Hagebutten?
Hallo!Ich suche mal wieder nach einer Rose und möchte nicht nur Blüte sondern im Winter auch Hagebutte... diese sind aber leider in den meisten Rosenbeschreibungen der Hersteller/Händler nicht beschrieben. Habt Ihr ´nen Tip? Neben den Hagebutten hätte ich gerne eine gesunde und robuste Sorte in Rosa und wenns geht sollte sie auch noch öfterblühend sein. Wegen der pingeligen Nachbarn geht an dieser Stelle leider keine Rosa Rugosa.Dankeschön!Rotkäppchen
Schreberin
Re:Bodendecker in rosa mit netten Hagebutten?
Leider nicht öfterblühend, dafür jedoch mit toller Herbstfärbung: Rosa nitida (leider habe ich kein Bild mit Hagebutten. Die sind orange und zahlreich)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
ManuimGarten
Lavender Dream wird als Bodendecker beschrieben, ist bei mir aber nicht ganz flach. Sie blüht wiederholt und hatte im Herbst auch Hagebutten. Dazu darf man natürlich irgendwann die verblühten Blüten nicht mehr abschneiden. Habe einige übersehen und somit auch Hagebutten dran.
- rotkäppchen
Oh ja, Ballerina sieht gut aus!
, weder kreischig noch so standardisiert, dass die Pflanze in meinem eher naturnahen Garten fehlplaziert wirkt! Wobei das weiße Auge von Lupo echt spannend klingt, hat die einer und sind da wirklich reichlich Hagebutten dran? Gleich hab ich ein klassisches Pur-Problem. Erst keinen Plan, dann Euch und danach kann Gärtnerin sich nicht entscheiden und braucht gleich mehrere Pflanzen neu
Dankeschön!
Schreberin
-
ManuimGarten
Ist Red Ballerina (obwohl sie dunkelrose blüht und nicht rot) dann kreischig? 
Noch ein gutes Wort zu Bonica: sie blüht wirklich sehr ausdauernd, typischer Bodendeckerwuchs.
Lavender Dream - ein Traum-Bild in einer kalten Januarnacht.
Und auch die anderen Rosenbilder retten mich durch die kalte trübe Zeit ...
Manu, wo hat du LD denn her?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
ManuimGarten
In irgend einem Gartencenter gekauft, ev. wars De....r
- rotkäppchen
Hab eben eh gesucht, die gibts bei den üblichen Verdächtigen:Eggert Baumschulen, Agel,...Die Red Ballerina ist mir zu bunt, aber die normale.... zum Glück hat´s noch ein paar Tage zum Entscheiden! 
Schreberin
-
marcir
Ja, tolles Bild,Lavender Dream - ein Traum-Bild in einer kalten Januarnacht.Manu, wo hat du LD denn her?
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Rotkäppchen,schau mal hier rein (auf der Startseite in die Spalte links gehen, "Assortiment et E-commerce" anklicken, dort dann runterscrollen und "Roses couvre-sol" auswählen), da findest du wunderschöne Sorten. Und auch Hagebuttenbilder. Bei mir wächst 'Fil d'Ariane' - mit unzähligen, winzigen roten Buttenkügelchen, dekorativ -, die ihrem Namen alle Ehre macht: ewig lange, hübsch flache Ariadnefadentriebe
. Unbedingt empfehlenswert. Allerdings Weiß mit nur ganz leichtem Rosahauch, nicht ganz, was du suchst; aber es gibt bei dem belgischen Züchter auch genug pures Rosa. Schöne GrüßeQuerkopfP.S. Solltest du Übersetzungshilfe brauchen, kannst du dich gerne per PM melden. edit: Website-"Gebrauchsanleitung" korrigiert 
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
marcir
100 cm Höhe als Bodendecker? ???Also als Bodendecker stelle ich mir eine Pflanze höchstens bis 20 cm hoch vor. Aber eben, Du hast recht, Carabea, sie werden meist bis 100cm als Bodendecker verkauft.Querkopf, herziges Röschen.
- rotkäppchen
Ich hab das Beet schon umgeplant, die Rose darf bis 80 hoch werden
Aber die Homepage ist klasse, danke für den Tip! Noch mehr Schätzchen, ich muss doch nochmal über den nächsten Standort nachdenken.
Schreberin
Als rosa Bodendecker, der absolut robust, gesund, gut duftend, üppig blühend und großzügig behagebuttet ist, kann ich Rosa Sternenflor empfehlen.Wirkt auch durch die Apfelblüten sehr naturnah. Ist aber etwas niedriger, bei mir so 40-50 cm.