News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

kochduell kw3 2011 zwerggartens menü (Gelesen 2659 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
zwerggarten

kochduell kw3 2011 zwerggartens menü

zwerggarten »

aellas zutatenvorgaben fand ich zunächst völlig unproblematisch, alles sachen, die ich total gerne esse, lecker: mandarinen, sauerkraut, salzstangen, käse, kartoffeln... :D
bio-mandarinenkochduell_zutatvorgabe1.jpgsauerkraut aus dem spreewaldkochduell_zutatvorgabe2.jpg
bio-salzstangen mit meersalzkochduell_zutatvorgabe3.jpg
bio-stiltonkochduell_zutatvorgabe4.jpggarten-kartoffeln aus eigenem anbau: regionales produktkochduell_zutatvorgabe5.jpg
(es gab im menü aber auch anderen käse: ziegenkäse, parmigiano reggiano und gouda)natürlich liegt der teufel wie immer im detail und ich hatte dann doch unerwartete schwierigkeiten, mir halbwegs passende kombinationen auszudenken. und als zusätzliche hürde hatte ich mir selbst auferlegt, keine fremden rezepte zu verwenden und nicht im internet oder in kochbüchern zu suchen... ::) ;)aber: ich habe es immerhin geschafft, ein menü zu kochen, das auch gg vollständig mitgegessen hat. :)
zwerggarten

Re:kochduell kw3 2011 zwerggartens menü

zwerggarten » Antwort #1 am:

als vorspeise gab es chili-sauerkraut-pralinen auf safran-mandarinen-butter...kochduell_vorspeise.jpgin die butter habe ich bio-mandarinenzesten, etwas mandarinensaft und safran eingearbeitet, das ganze durfte gut durchziehen und wurde kurz vor dem servieren erwärmt und verflüssigt - für die pralinen habe ich sauerkraut, zerkleinerte salzstangen, eigelb, geriebenen ziegenkäse und chili miteinander vermengt und zu kugeln gerollt (kugeln, naja)... ;)
kochduell_vorspeise_prozess.jpgkochduell_vorspeise_prozess1.jpgkochduell_vorspeise_prozess2.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2 am:

hauptgang war ein mit knoblauch und zitronenthymian aromatisiertes kartoffelgratin mit salzstangen-käsekruste, dazu beelitzer kaninchenrückenfilets und gepfeffertes mandarinenkompott...kochduell_hauptgang.jpgdie kaninchenrückenfilets sind eine der beiden wahlzutaten - und ein regionales produkt. ich habe sie mit frisch grob gemahlenem weißem pfeffer eingerieben und sanft in olivenöl gebraten.das mandarinenkompott besteht aus filetierten mandarinen, mandarinensaft, einem schuss cointreau, einer prise meersalz und kräftig weißem pfeffer, kurz aufgewallt und heiß ins glas gefüllt.im gratin ist vor allem bio-sahne. neben den paar scheibchen kartoffeln, frischem zitronenthymian, knoblauch und parmigiano reggiano. 8)
kochduell_hauptgang_zutaten.jpgkochduell_hauptgang_prozess.jpgkochduell_hauptgang_prozess2.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #3 am:

à propos mandarinen filetieren: wie ich feststellen musste, ist das wirklich eine fiese gemeinheit, aella! ich habe stundenlang mit klebrigen fingern an ein paar mandarinen herumgefummelt! :okochduell_prozess2.jpg[size=0]oder aber es gibt einen trick, der mir verborgen geblieben ist... ;)[/size]
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #4 am:

dann folgte ein kleiner zwischengang: kalter sauerkraut-paprika-käse-taler mit schnittlauch-ziegenjoghurt...kochduell_zwischengang.jpgursprünglich hatte ich das noch etwas anders geplant und hier sollte eigentlich eine zweite wahlzutat zum einsatz kommen, aber während des kochens hatte ich den eindruck, dass mal etwas komplett ungesalzenes hilfreich wäre... :-X 8) ;D daher habe ich den bio-ziegenjoghurt nur mit dem geschnittenen schnittlauch verrührt, was eine köstlich erfrischende beigabe war! :D
kochduell_zwischengang_zutaten.jpgkochduell_zwischengang_prozess.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #5 am:

zum abschluss das dessert: vanillierte panna cotta mit honigmandarinen und blauschimmelkäse.kochduell_dessert.jpgursprünglich hatte ich noch überlegt, hier auch wieder salzstangen einzusetzen, als salzstangen-blauschimmelkäse-knusper; aber gg mag salzstangen/laugengebäck unverständlicherweise nicht wirklich und ich wollte ihn damit nicht überstrapazieren. natürlich habe ich es aber zur probe probiert und es war ganz gut, dass ich diese idee nicht umgesetzt habe... ;) panna cotta habe ich nach langer zeit mal wieder selber gemacht - dabei ist es so eine leckere und einfache sache... :)kochduell_dessert_prozess.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #6 am:

und hier wurde das ganze ausgetragen und verkostet!kochduell_schauplatz.jpgliebe aella, das war mir ein großer stress - und ein noch größerer spaß! :D danke für diese idee! :-*[size=0]gg lässt ausrichten, dass das mal ein wirklich anderes und interessantes essen war, und ein richtig schönes menü - ein essen, wie wir es sonst eher nicht kochen. aber salzstangen mag er auch weiterhin nicht! ;D [/size]
Antworten