News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was dazu ? (Gelesen 741 mal)
Was dazu ?
Habe im Herbst 2009 folgende Strauchrosen in einem S-Verlauf gesetzt: Versigny, Comte de Chambord, Félicia, Souvenir de Robert Schuhmann und Cornelia. Sie haben es im ersten Jahr nur auf ca. einen halben Meter geschafft - schade. Nun möchte ich eine 2. Reihe, aber niedriger davor setzen. Ich dachte an eine Höhe zwischen 60 bis 80 cm. Damit ich nicht nur Pastelltöne habe, dachte ich auch an eine kräftigere Farbgebung. Vielleicht in den lila violetten Bereich hinein. Sie sollten winterhart und krankheitsresistent sein. Würdet ihr nur eine Farbe nehmen oder nochmals mischen ? Wer kann helfen ?
-
Raphaela
Re:Was dazu ?
Von den Genannten kenn ich nur Felicia, Cornelia und "Comte de Chambord" (alias Mme Boll).Die beiden Erstgenannten haben gelbliche Rosa-Töne, Mme Boll eher bläuliche.Von daher ist die erste Reihe schon relativ "bunt". Damit es nicht zu unruhig wird, würde ich für die niedrigere Reihe entweder weiße (bzw. sehr zart rosa-weiße) oder relativ dunkel-violette kleinere Rosen auswählen.In Weiß z.B. Marie Pavic (sorry: Ich krieg das Häkchen unter dem C nicht hin) und andere Polyanthas.In relativ dunklem Violett Magenta (Polyantha), Baby Faurax etc
-
freiburgbalkon
vielleicht andere Pflanzen als Rosen davor setzen? eine niedige Lavendelsorte evt.?
Hallo Raphaela und feiburgbalkon ! Lieben Dank für Eure Vorschläge. Ich bin noch unentschlossen, was da zu tun ist. Aber da bei uns der Winter zurückgekehrt ist, habe ich ja noch eine lange Denkpause.